Passwort verschlüsselung von Word-Dateien

  1. Acapella

    Acapella Thread StarterMacUser Mitglied

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    Wie kann ich meine Worddateien Passwort schützen?
    gibt es dafür ein Programm oder geht das auch mit dem Word selbst?

    -> Programm sollte möglichst Freewre sein!


    danke
     
    Acapella, 18.10.2006
  2. MacDany

    MacDanyMacUser Mitglied

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    Das geht direkt im Word selbst. Dazu musst du über "Speichern unter" die Datei sichern. Im Dialogfeld gibt's dann irgendwo eine Option um mit Passwort zu speichern. Wo genau weiß ich grad nicht, da ich nicht am Mac sitze :rolleyes:
     
    MacDany, 18.10.2006
  3. koli.bri

    koli.bri

    Wenn der Schutz nicht ausreichend ist, kann man die Word-Datei auch in eine Image legen, was mit einem Passwort versehen ist.
    Das geht widerrum mit dme Festplattendienstprogramm, was sich im Programmeordner bei den Dienstprogrammen befindet :)

    gruß
    Lukas
     
    koli.bri, 18.10.2006
  4. falkgottschalk

    falkgottschalkMacUser Mitglied

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    Word? Dokument? Schutz? Haha... ein durchschnittlich ambitionierter PC-Anwender braucht a) google b) etwa 3 Minuten Zeit und schon hat jedes(!) M$-Dokument (Word, Excel) sein Kennwort verloren. Da ist lächerlich!
     
    falkgottschalk, 18.10.2006
  5. MacDany

    MacDanyMacUser Mitglied

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    @falk:

    Da hast du schon recht, aber für den normalen Gebrauch ist es doch okay. Ich kenne niemanden, der sich die drei Minuten antun würde, um irgendeines meiner geschützten Dokumente aufzukriegen.

    Wer seine Firmengeheimnisse in einem "verschlüsselten" Word-Dokument sicher meint, ist selber schuld. Wobei, war da nicht mal was mit Word, dem britischen Geheimdienst und so einem Irak-Dossier?! :D
     
    MacDany, 18.10.2006
  6. peterg

    petergMacUser Mitglied

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    Hallo acapella,

    zu Deiner ursprünglichen Frage: Du erreichst Die Einstellungen durch die Schaltfläche "Optionen" beim erstmaligen Speichern bzw. beim Befehl "Datei -> Speichern unter...". Im eingebledeten Fenster ist nur die Auswahl "Sicherheit" aktiv und dort kannst Du ein Passwort zum öffnen der Datei vergeben. Alternativ funktioniert das bei einer geöffneten Datei im aktiven Fenster unter "Word -> Einstellungen..." und dort beim Eintrag "Sicherheit".

    Die Wirksamkeit eines solchen Schutzes wurde hier ja schon diskutiert. Wenn mehrere Benutzer denselben Rechner nutzen würde ich mit unterschiedlichen Rechten arbeiten (Stichwort: Sharepoint). Beim Versand schützenswerter Daten über das Netz würde ich mich mit GNU Privacy Guard beschäftigen. Das erfordert zwar Einarbeitung und Software auf Sender- und Empfängerseite - klappt aber mit Apple Mail letztlich sehr bequem und einfach.

    Peter
     
    peterg, 18.10.2006
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