Passwort nicht so oft eingeben

hexxcode

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe folgende Herausforderung:

Ich möchte ein Programm deinstallieren und MacOS fragt mich nach dem Passwort. Ein paar Minuten später erneut.

Auch beim Safari zum Automatischen Ausfüllen der Logins wird immer mein System/Userpasswort benötigt.

Kann man das irgendwie ausstellen oder zumindest die Zeitspanne für die er sich die Autorisierung merkt verlängern?

Vielen Dank vorab
 
Zuerst solltest Du vielleicht mal verraten um welchen Rechner mit welchem Betriebssystem es sich handelt.
Und welches Programm willst Du deinstallieren? Was steht in der Meldung die dann Deine Daten verlangt?
 
Sorry.
Ich habe ein MacBook Air M1 mit Monterey 12.1.

Beim Safari lautet die Meldung "Automatisches Ausfüllen - Gib dein Computerpasswort ein..."
 
Ist in den Safari-Einstellungen eingestellt das es sich Passwörter merken soll.
Du hast geschrieben dass das auch beim deinstallieren von Programmen passiert. Um welche geht es da?
 
Das sind unterschiedliche Abläufe.
Safari speichert die Passwörter im Schlüsselbund, da kannst den auch anders einstellen.

Beim Programm deinstallieren wird das Admin Passwort abgefragt.
Ist zwar weil du Admin bist für dich das gleiche Passwort, aber unterschiedliche Dinge.
 
Nein, das kann man nicht verlängern, das dass sonst den Sinn und Zweck einer Absicherung durch Passworteingabe widersprechen würde. Du kannst natürlich das automatische Ausfüllen abstellen. Dann musst du halt die Daten selbst eingeben.
 
TouchID nutzen. Dann hat man das alles schnell bestätigt.
 
TouchID nutzt mir nichts. Ich habe einen externen Monitor und das MBA ist zugeklappt.

Die Begründung von "lisanet" verstehe ich, aber kann man diese Absicherung nicht gänzlich ausschalten?

Gerade kam wieder "Finder möchte App XYZ in den Papierkorb legen. Gib dein Passwort ein um das zuzulassen".
Ist doch nervig hier ständig für alles und jeden Kram das Passwort eingeben zu müssen...
 
Um welche App geht es denn? Wenn die ziemlich im System "verankert" ist, ist die Passwortabfrage normal.
Passiert das mit der Abfrage immer (auch bei Dateien die Du löschen willst)?
 
okay,... ich modifiziere meine Antwort etwas (nur um nichts zu verbergen)

Du kannst viele Sicherungsmaßnahmen abschalten. Auch teilweise eine Passwortabfrage. Das ist aber dann so kritisch und allgemeingültig, dass ich es hier nicht posten werde. Wenn du dich mit unixoiden System auskennst und die Konsequenzen beurteilen kannst, dann wirst du es auch wissen, wie das geht und du kannst es dir im Netz suchen. Solange du aber fragst wie das geht, bist du dir der Konsequenzen meines Erachtens nicht bewusst.

Wenn du auf biegen und Brechen dann immer noch die Sicherheit aushebeln willst, schreibe mir eine PM, dass du auf der Rasierklinge tanzen willst. Dann gebe ich dir einen möglichen Lösungsansatz. Öffentlich im Forum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Wildbill, dg2rbf und 4 andere
Danke für eure Hilfe. Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen.
 
Fragen beantworten wäre doch schon mal der erste Weg eine Lösung zu finden.....
 
Es passiert NICHT mit Dateien.

Heute habe ich z.B. verschiedene Adblocker für Safari probiert...die wollte ich deinstallieren und musste mein PW eingeben.
 
Dann kann das normal sein. Schließlich ist Safari ein Systemprogramm.
 
Auch Programme bestehen aus Dateien und aus Orndern, welche diese Dateien enthalten. Apps, die du aus dem App Store installierst, haben eben diese Sicherhiet gegen versehentliches Löschen, sprich das Erfordernis eines Admin-Passwortes.

Ebenso wie manch andere Programme, die du von außerhalb des App Stores installierst.

Du kannst dich also weiterhin aufregen oder dich daran gewöhnen. Oder du gehst das Risiko ein und schreibst mir. Aber bitte dann nicht weinen oder um Hilfe bitten, wenn dir ein größerer Datenverlust passiert. Und das wird er. Sicher. Eher früher als später. Glaube mir.
 
TouchID nutzt mir nichts. Ich habe einen externen Monitor und das MBA ist zugeklappt.
Da man ja nicht den ganzen Tag nur Apps installiert und deinstalliert, kann man ja auch mal kurzfristig das MBA aufklappen. Dann geht das alles viel schneller, der Aufklappaufwand könnte sich also lohnen...
 
Ich habe keine Skrupel... :cautious:

Systmeinstellungen -> Benutzer:innen&Gruppen -> Passwort Ändern -> Beide felder für das neue Passwort frei lassen.

Dann braucht du nur noch mit okay oder Enter bestätigen, wenn er das Passwort anfordert.


Die Ironie dabei: Ohne Passwort wird es sogar sicherer, da man im Terminal nix mehr verdrehen kann... ^^


p.s.: Es gibt keine Zeitspanne für die das Passwort gilt, sondern immer für eine spezifische Aktion.
 
Es gibt mittlerweile auch das Magic Keyboard mit Touch ID, wäre in solchen Fällen vielleicht auch eine Möglichkeit (wobei das nur gilt, wenn man einen Benutzer mit Admin-Berechtigung nutzt, sonst müsste man wieder die andere Kennung eingeben.)
 
Das magic Keyboard mit Touch ID funktioniert doch auch nur an ganz neuen Geräten...

und Ja - es ist komplizierter geworden.
Das ich Jedesmal beim automatischen Ausfüllen eine Passwortes in Safari mein Benutzerpasswort eingeben muss gibt es erst seit kurzem...
 
Zurück
Oben Unten