Passwort funktioniert nicht, Filevault vergessen

Musste man noch nie deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und mausfang
Vielleicht verwechselt er FileVault mit einem Firmeware-Passwort, aber auch das muss man für ein Update nicht deaktivieren.
 
Ich danke Euch!
 
Danke Dir🤗 Endlich jetzt klappt es, weiß nicht wie das umgestellt war, jetzt komme ich wieder rein, hab schon an mir selbst gezweifelt, da ich das Passwort nicht geändert habe und schon seit 2 Jahren nutze!
Ist auch total doof von Apple, dass man keine Möglickeit hat, seine Eingabe im Anmeldbildschirm sichtbar zu machen.
Andere Tastatur: der Klassiker...
 
Danke Dir🤗 Endlich jetzt klappt es, weiß nicht wie das umgestellt war, jetzt komme ich wieder rein, hab schon an mir selbst gezweifelt, da ich das Passwort nicht geändert habe und schon seit 2 Jahren nutze!
Du solltest dir nun aber Gedanken machen, wie du wieder an das Filevault-Passwort rankommst.
 
Es lag doch nur am falschen Tastaturlayout.
 
Ist das immer noch so? Muss man FV vor jedem Update selbst deaktivieren (und daran denken), sonst sind die Daten oder die Installation verloren? Und wenn es so ist, dann hätte ich von Apple eine Zwangsinfo bzw. eine automatische Prüfung erwartet, welche das Update nur nach deaktiviertem FV zulässt …
Herzliche Grüße

Das ist vollkommener Blödsinn, dass FileVault deaktiviert werden müsse. Wer sowas behauptet hat nicht nur Null Ahnung, er hat sich auch noch nie annähernd mit soetwas wie Festplattenverschlüsselung befasst und absolute Grundlagen dazu nicht mal ansatzweise verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Wildbill, Nutzloser und 3 andere
Danke Dir🤗 Endlich jetzt klappt es, weiß nicht wie das umgestellt war, jetzt komme ich wieder rein, hab schon an mir selbst gezweifelt, da ich das Passwort nicht geändert habe und schon seit 2 Jahren nutze!
MACH JETZT SOFORT EIN BACKUP DEINER DATEN!
Ehrlich, einfach nur bestens gemeint und zu deiner eigenen Sicherheit, damit du dir im nächsten Fall dieser Art keinen grossen Kopf machen musst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Wildbill und dg2rbf
MACH JETZT SOFORT EIN BACKUP DEINER DATEN!
Ich hoffe doch, daß der TE nach seinem letzten Post vom August 2020 nicht jetzt noch diesen Tipp benötigt.

@TE (auch verspätet von mir): Das Umstellen des Tastaturlayouts kann auf mehreren Wegen passieren. Hat man mehrere "freigeschaltet" geht es über ein versehentliches Drücken des entsprechenden Tastenkurzbefehls, ansonsten wird das US-Layout anscheinend manchmal vom System oder vielleicht von Programmen als Default eingestellt (hab ich nie erlebt, wird aber ab und zu beschrieben bei Problemen, vor allem mit Passwörtern). Und dann kann natürlich sein, daß man selbst oder jemand, der mal schnell was ohne eigenen Account tippen durfte, zur Nutzung einer fremden Sprache oder auch nur einiger fremder Buchstaben/Zeichen umgestellt hat.
 
Es lag doch nur am falschen Tastaturlayout.
Jein. Deswegen scheiterte sein Login, stimmt. Aber er schrieb ja, dass er auch das Filevault-PW vergessen hat - und dagegen hilft ihm kein anderes Layout.

Vielleicht ist es ihm inzwischen wieder eingefallen, denn er schrieb ja im August 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hoffe doch, daß der TE nach seinem letzten Post vom August 2020 nicht jetzt noch diesen Tipp benötigt.
Ups, hatte das Datum des Posts völlig überlesen! - War der Meinung, die Frage sei in den vergangene Tagen gestellt worden. ;)
An der Aussage als solcher ändert sich allerdings nichts - daran lässt sich dennoch festhalten. :D
 
Zurück
Oben Unten