Passwort funktioniert nicht, Filevault vergessen

Fumary

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
mein Passwort funktioniert seit gestern nicht mehr, ich komme nicht mehr in mein MacBook. Dazu habe ich mein MacBook filevault gesichert, habe jedoch das Passwort leider nicht mehr. Ich muss unbedingt an meine Daten kommen und will sie nicht verlieren... Kann mir jemand helfen? Ich verstehe nicht warum mein Passwort nicht mehr funktioniert...
 
Ohohoh, hört sich nach ... an.
ohne Passwort keine Chance. Wenn du DEIN Passwort vergessen hast, brauchst hier keine Hilfe suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und MrBaud
Klar, schöne Geschichte. Und dann noch extra dafür angemeldet. Ein Schelm wer Böses denkt.

Ohne Passwort keine Chance.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf, MrBaud und Bozol
Moment, ich muss noch Popcorn holen.. :iD:
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang und MrBaud
Vielleicht ist nur die Sprache bzw. das Tastaturlayout verstellt. Könnte passieren, wenn mehrere Tastaturlayouts aktiviert sind, oder es kann auch US-Layout zurückgestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, lostreality, Ken Guru und 2 andere
Ich muss unbedingt an meine Daten kommen und will sie nicht verlieren...

Wenn das Passwort nicht mehr funktioniert, keine Chance. Sonst wäre FileVault ja überflüssig.
Entweder du hast noch irgendwo ein Backup (Festplatte, USB Stick, Cloud etc) oder deine Daten sind nun weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, MrBaud und dg2rbf
Vielleicht ist nur die Sprache bzw. das Tastaturlayout verstellt. Könnte passieren, wenn mehrere Tastaturlayouts aktiviert sind, oder es kann auch US-Layout zurückgestellt sein.

danke für die Antwort!
Wie kann ich das prüfen wenn ich nicht ins System komme? Ich sehe ja wenn ich mein Passwort eingebe das Passwort nicht in Klarschrift?
 
Klar, schöne Geschichte. Und dann noch extra dafür angemeldet. Ein Schelm wer Böses denkt.

Ohne Passwort keine Chance.

mein normales Passwort habe ich nicht vergessen meiner Meinung nach. Ist es möglich mit meiner Rechnung und meinem Gerät die Daten bei Apple direkt zu retten?
 
Apple kann dir das nicht entsperren. Hast du den Wiederherstellungsschlüssel eventuell in der iCloud gespeichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, MrBaud und dg2rbf
Apple kann dir das nicht entsperren.

Danke für die Antwort! Weißt du wie man das Tastaturlayout überprüfen kann? Das Passwort wird mir beim Schreiben ja nicht in Klarschrift angezeigt, ich möchte so sehen, ob es vielleicht daran liegt und das Passwort irgendwie falsch geschrieben ist
 
An der Landesflagge rechts oben. Kannst du in der Recovery Partition prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Fumary
An der Landesflagge rechts oben. Kannst du in der Recovery Partition prüfen.


Danke Dir🤗 Endlich jetzt klappt es, weiß nicht wie das umgestellt war, jetzt komme ich wieder rein, hab schon an mir selbst gezweifelt, da ich das Passwort nicht geändert habe und schon seit 2 Jahren nutze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Moment, ich muss noch Popcorn holen.. :iD:

Nicht schon wieder diese Masche ... :no:

Dieses ewige Popcorngehole wenn sich jemand flapsig anstellt ist nicht nur ein alter Hut, sondern auch eine Kombination aus ostentativer Schadenfreude und multimedialer Gafferei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, habemo, MacKaz und eine weitere Person
Ich frage mich immer, warum die Leute KEIN Backup haben. Ist ja ok, wenn man mal ein Problem mit dem Passwort hat. Aber KEIN Backup zu haben, ist einfach Leichtsinn. Wie man ja in diesem Fall sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, MrBaud und dg2rbf
Ich frage mich immer, warum die Leute KEIN Backup haben. Ist ja ok, wenn man mal ein Problem mit dem Passwort hat. Aber KEIN Backup zu haben, ist einfach Leichtsinn. Wie man ja in diesem Fall sehen kann.
Mittlerweile kann man nicht mehr von Leichtsinn reden. Das ist im Jahr 2020 einfach eine Dummheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, Trey, electricdawn und eine weitere Person
Da steckt neben einfachem Nichtdrübernachdenken viel Glaube an perfekte Technik dahinter, unterstützt von zweifelhaften Darstellungen in Film und Fernsehen. Und natürlich oft der glaube, eine iCloud-Anbindung sei eine Sicherung und keine Synchronisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, MrBaud und dg2rbf
Da steckt neben einfachem Nichtdrübernachdenken viel Glaube an perfekte Technik dahinter, unterstützt von zweifelhaften Darstellungen in Film und Fernsehen. Und natürlich oft der glaube, eine iCloud-Anbindung sei eine Sicherung und keine Synchronisierung.
Was jetzt meine Aussage nicht widerlegt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, mausfang und dg2rbf
Nicht schon wieder diese Masche ... :no:

Dieses ewige Popcorngehole wenn sich jemand flapsig anstellt ist nicht nur ein alter Hut, sondern auch eine Kombination aus ostentativer Schadenfreude und multimedialer Gafferei.
[OFFTopic:]

Was ficht Dich an?

Sogar Du, als selbst proklamierter Sprachwissenschaftler, solltest die explosive Mischung aus Neuanmeldung und dem unmittelbar darauffolgenden Thread, meist mit Bezug auf ‘Passwort geht nicht mehr / verloren / kann nicht mehr booten / habe kein Passwort vergeben’ usw. welche das Forum regelmäßig erreichen, erkennen können.

Einige verdiente Members haben die Situation sofort analysiert und erkannt was nun folgen könnte und schon im Voraus signalisiert dass es hier keine Hilfe zur Umgehung von Sicherheitssystemen geben wird. Dass es dabei, wie hier, auch Unschuldige treffen kann liegt in der Natur der Sache.

Natürlich habe ich mich mit meinem Post nicht von meiner besten Seite gezeigt, was aber Dir nicht automatisch das Recht einräumt mich unintelligent von der Seite aus anzusprechen.

Ich wills mal so ausdrücken: was immer du ausdrücken wolltest, bei mir ist es ziemlich primitiv herübergekommen.

EOT.
[/OFFTopic]
 
Ich hatte einmal das gleiche Problem. Ich konnte mich über das Netz Links im Finder unter "Orte" mit dem Passwort von einem anderen Rechner Zugriff auf den geschlossenen Rechner und die Daten holen und habe sie dann auf den anderen Rechner rüberkopiert und nachdem mein Rechner neu installiert war, wieder zurückgesichert.
Hätte m. E. nicht gehen dürfen aber egal, ich hatte alle Daten wieder.
FileVault finde ich sehr gefährlich, da dieses vor einem Update deaktiviert werden muß. Das hatte ich natürlich vergessen und schon war ich verloren. Wichtige Daten halte ich woanders vor und nutze nie wieder VileFault.
 
… FileVault finde ich sehr gefährlich, da dieses vor einem Update deaktiviert werden muß. Das hatte ich natürlich vergessen und schon war ich verloren. …
Ist das immer noch so? Muss man FV vor jedem Update selbst deaktivieren (und daran denken), sonst sind die Daten oder die Installation verloren? Und wenn es so ist, dann hätte ich von Apple eine Zwangsinfo bzw. eine automatische Prüfung erwartet, welche das Update nur nach deaktiviertem FV zulässt …
Herzliche Grüße
 
Zurück
Oben Unten