Passwort für Apple root

  • Ersteller Wellenbrecher19
  • Erstellt am
W

Wellenbrecher19

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich wollte gerade ein altes Backup Medium löschen, welches von DeJa Vu beschrieben wurde und da kann ich einige Dateien und Folder als Admin nicht löschen.

Der Inhaber ist "root". Nun war ich der Meinung, dass auf ein frisch installiertes System der erste automatisch angelegte User der Admin ist, denn wenn ich irgend welche Software installieren will, muss ich mein Anmeldepasswort eintippen.

Hat hier Apple noch einen Admin mit Namen "ROOT" angelegt? Wenn ja, weiß einer das Standard Passwort von dem Typen?

:)

Ich kann als angemeldeter Admin mit meinem Adminnamen diese Verzeichnisse und Folder nicht löschen. Müßte sie aber zwangsweise. Auch die Rechte kann ich logischer Weise nicht ändern. Stehen nur auf "Lesen" für den "root".

Vielen Dank für Hinweise.

Euer Wellenbrecher
 
der root user ist standardmässig deaktiviert...
du kannst dich im terminal mit sudo root rechte holen und die rechte ändern...
 
bei sudo ist das dein User Passwort
 
gelöst

hat sich erledigt.

Mit dem Terminal Befehl "sudo su" kann man das Passwort umgehen und wird root

Danke an alle, die Hilfe geleistet haben.

Wellenbrecher
 
Bei sudo wird nach dem Passwort des Benutzers gefragt, der das Kommando aufruft. Das root-Passwort braucht man nicht.
 
man kann kein Password umgehen sondern nur der Admin kann das sudo Kommando ausfuehren und der ist bereits angemeldet. Bei sudo su wird das Kommando su (substitute user) mit sudo (root rechten) ausgefuehrt.

Um den Unterschied klar zu machen:

su test - versucht, dich mit Benutzername test anzumelden
sudo test - meldet dich temporaer als root an und fuehrt das Programm test aus.

Nu der Admin kann unter OS X sudo ausfuehren - und das ist der wesentlichste Unterschied zum normalen Benutzer
 
Zurück
Oben Unten