Passwort eines DMG ändern

  1. Jerry

    Jerry Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und einen schönen ersten Mai,

    Da ich regelmäßig meine Passwörter ändere, hatte ich gestern das Problem, die Funktion zu finden, mit der ich die Passwörter der geschützten dmg-Dateien ändern kann. Könnt ihr mir sagen, wie ich das hinbekomme? Im Disk Utility habe ich die Funktion nicht finden können :(

    Jerry
     
    Jerry, 01.05.2004
  2. guayalex

    guayalexMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Passwort von dmg ändern

    Hi das könnte die mögliche Lösung sein. Dummerweise kommt die natürlich sicher viel zu spät. Nun ja ich werd sie gleich selber mal ausprobieren :

    Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm, das sich im Ordner "Programme/Dienstprogramme" befindet.
    Wählen Sie die Image-Datei in der linken Spalte aus.
    Wählen Sie "Images" > "Konvertieren", um das Image-Format oder die Verschlüsselung zu ändern.
    Geben Sie einen Namen für die Image-Datei ein und klicken Sie in "Sichern".
     
    guayalex, 23.10.2004
  3. Placebo

    PlaceboMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Das Kennwort in einem .dmg - .img - File ist wohl permanent, es läßt sich nicht ändern, da die Verschlüsselung auf Basis des eingegebenen Kennwortes durchgeführt wird. Daher gibt man ja das Passwort auch vor der Verschlüsselung ein und nicht hinterher.

    Konvertiert wird auch mit diesem Kennwort. Da bleibt nur ein Neuerstellen eines Images wenn man dem alten Kennwort nicht mehr vertraut.
     
    Placebo, 28.10.2004
  4. cilly

    cilly

    Mehr noch, verschlüsselte dmg-Images sind in OS X per AES verschlüsselt. Die Qualität der Verschlüsselung hängt mitunter auch von der Qualität des Passwortes ab.
     
    cilly, 28.10.2004
  5. IceHouse

    IceHouseMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
    Das geht meines Wissens im Moment nur ueber das Terminal. Sorge dafuer, das das Image NICHT gemountet ist und gebe im Terminal folgendes ein:

    Code:
    [12:01] % hdiutil chpass /pfad/zum/image.dmg
    Du wirst nun "interaktiv" mit einem Dialog aufgefordert, dein Zugriffspasswort einzugeben und mit einem 2ten Dialog das Passwort zu aendern. Wenn du unten links im 2ten Dialog das kleine "i" drueckst, kannst du, waehrend du das Passwort eingibst, sehen wie gut/sicher selbiges ist.

    Gruss von IceHouse
     
    IceHouse, 28.10.2004
  6. Jerry

    Jerry Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Wow, das ist ja geil. Besonders das Fenster, in dem man sich die Qualität anzeigen lassen kann.
    Danke schön

    Jerry
     
    Jerry, 28.10.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Passwort eines DMG
  1. tryxxer
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    237
    tryxxer
    17.07.2017
  2. nullpunkt
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    576
    tocotronaut
    15.05.2017
  3. Impcaligula
    Antworten:
    151
    Aufrufe:
    7.462
  4. WolfisMac
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    160
    roedert
    04.05.2017
  5. rechnerteam
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    598
    rechnerteam
    16.12.2016