Passwort bei Neustart vs. Passwort nach Ruhezustand

tryxxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Passwort: Ich habe den Mac per Filevault verschlüsselt und das Passwort, dass ich vergeben habe funktioniert nur bei der Eingabe nach dem Ruhezustand. Wenn ich neu starte wird dieses Passwort nicht erkannt und ich muss den Wiederherstellungsschlüssel verwenden. Ich gebe dann das selbe Passwort wieder ein und das beschriebene Problem besteht weiterhin. Alles über den gleichen Account.

Gibt es hier 2 verschiedene Passwörter? Oder liegt das Problem woanders?

lg
 
Wenn das Passwort Sonderzeichen oder z/y enthält liegt es an der Tastaturbelegung.
 
Ok, Passwort enthält sowohl Sonderzeichen als auch y. Heißt das, es liegt eine amerikanische Tastenbelegung vor? Wenn ja, wieso?
 
Japp, das ist das wahrscheinlichste.

Oben rechts sollte die jeweilige Tastatur angezeigt werden.
 
Leider war dies nicht die Lösung. Im Moment sieht es so aus:
Geht der Mac von selbst in den Ruhezustand kommt ein Anmeldebildschirm ohne der Sprachangabe rechts oben und ich kann mit meinem Passwort freischalten. Klappe ich das Macbook zu kommt jener Anmeldebildschirm mit der Sprachangabe (Deutsch) und das Passwort wird nicht erkannt. Habe auch die amerikanische Schreibweise versucht, ging auch nicht. Nach Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels kommt noch ein Anmeldebildschirm ohne Sprachangabe rechts oben und das Passwort funktioniert.
Gibt es doch 2 Passwörter oder was ist hier los? Ziemlich nervig, wenn man immer mit dem Wiederherstellungsschlüssel hantieren muss...
 
Ich möchte noch ergänzen: Nur wenn der Mac nicht am Strom angeschlossen ist, muss ich mich nach Rückkehr aus dem Ruhezustand zwei Mal (einmal mit dem Wiederherstellungscode weil das Passwort nicht funktioniert und dann mit dem Passwort das dann funktioniert) anmelden: Ist er an den Strom angeschlossen, kann ich ihn nach dem Aufwachen mit dem Passwort problemlos entsperren: Es erscheint nur die 2. Anmeldeseite (ohne Sprachangabe rechts oben).

Vielleicht spielen auch die veränderten Einstellungen eine Rolle, die ich vorgenommen habe, um die Sicherheit zu erhöhen: Diese stammen von dieser Seite http://www.frameloss.org/2011/09/18/firewire-attacks-against-mac-os-lion-filevault-2-encryption/ vorgenommen, wobei fast user switching deaktiviert und zwei Ruhezustandsoptionen verändert werden, einmal
"Removes the full volume encryption key from RAM when the system is put into sleep mode and is dependent on the value of hibernatemode" und
"Forces the system to immediately write RAM to disk and remove power from memory upon sleep".
 
Zurück
Oben Unten