Passwort bei jeder Änderung

petermatzen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,
Nachdem ich mir das neue OS X Lion drauf gespielt habe möchte der Finder und alles andere bei jeder Kleinigkeit mein Passwort haben. Selbst wenn ich einen neuen Ordner erstellen will.

Ja ich bin der einzige Administrator und die Zugrifsrechte habe ich im Festplatendienstprogramm auch schon überprüft.

Vielen Dank.
 
-wo willst du die Ordner/Dateien erstellen in deinem Benutzer oder auf externen Medien oder direkt auf der HD?
-Zugriffsrechtsreparatur mit dem Festplatten Dienstprogramm repariert nur die Rechte der Dateien, die mit dem AppleInstallationsprogramm erstellt wurden, in deinem Benutzeraccount wird da nichts repariert/auf default gestellt.
 
Starte mal von der recovery, wähle den terminal unter "dienstprogramme" aus und gib dort "resetpassword" ein. Dann öffnet sich das password reset tool. Oben in dem tool wählst du deine festplatte und deinen benutzer aus. Darunter die felder zur passwortänderung lässt du unangetastet! Ganz, ganz unten im tool steht dann was im sinne von von "benutzerzugriffsrechte des home ordners und ACL's zurücksetzen". Da klickste mal auf reset. Wenn fertig, neu starten.

So sieht das aus:

http://geek.gadgetspad.com/uploadfi...-password-reset-tool-in-lion-os-x-tips-_3.jpg
 
Was geschieht, wenn die als einfacher User (also nicht admin) arbeitest und innerhalb der vorgegebenen Ordnerstruktur dieses einfachen Users bleibst?
 
Einfach meine Dateien auf der HD3 (Ohne Betriebssystem) ein wenig Sortieren.
Danke dirkt. Ich werde es sofort ausprobieren. Aber das recovery Image wurde doch nach der Installation von Lion wieder entfernt oder?
 
Einfach meine Dateien auf der HD3 (Ohne Betriebssystem) ein wenig Sortieren.

Wie ist die Platte formatiert, falls es NTFS ist, dann kann OS X ohne zusätzliche Treiber dort nichts schreiben und die Treiber, die du unter SL am laufen hattest können eventl. unter Lion nicht mehr laufen.
Also überprüfe, falls es das NTFS Problem ist, ob dein Treiber auf dem Stand ist, das er unter Lion läuft.
 
Danke dirkt. Ich werde es sofort ausprobieren. Aber das recovery Image wurde doch nach der Installation von Lion wieder entfernt oder?

Nein. Du kannst mit cmd+r jederzeit in die recovery booten. Folge aber erstmal bitte bernie313s anweisungen, um zu klären, ob es überhaupt ein rechteproblem ist.
 
Alle drei Platten in meinem Mac Pro (HD 1-3) sind auf Mac Os Extended (Journaled) formatiert.

In deinem home ordner auf HD1 kannst du aber normal dateien schreiben u. bewegen ohne passwortabfrage? Falls ja, hat sich die sache mit zugriffsrechten reparatur für home directory erledigt.
 
Starte mal von der recovery, wähle den terminal unter "dienstprogramme" aus und gib dort "resetpassword" ein. Dann öffnet sich das password reset tool. Oben in dem tool wählst du deine festplatte und deinen benutzer aus. Darunter die felder zur passwortänderung lässt du unangetastet! Ganz, ganz unten im tool steht dann was im sinne von von "benutzerzugriffsrechte des home ordners und ACL's zurücksetzen". Da klickste mal auf reset. Wenn fertig, neu starten.

Hab alles bis zu dem Schritt geschafft, wo ich die HD auswählen muss. Komischerweise sind nur HD 1 und HD 2 aufgelistet. Bei den Usern stehen unsere 4 Familienmitglieder zur Auswahl und einmal Admin, wobei nur ich allein den Mac benutze. muss ich meinen Account oder den des Admins auswählen?
 
Lies meinen letzten post. Die sache mit den benutzerrechten für home directory zurücksetzen greift in deinem fall nicht, da sich dieses nicht auf HD 3 befindet. Tool ohne änderung schließen.
 
In deinem home ordner auf HD1 kannst du aber normal dateien schreiben u. bewegen ohne passwortabfrage? Falls ja, hat sich die sache mit zugriffsrechten reparatur für home directory erledigt.
Auf meiner HD1 kann ich nur im Benutzerordner "Namenachname" und im Programmeordner Ordner ohne passwort Abfrage erstellen . Direckt auf der HD1 ist das nicht möglich.
 
Habe noch einen Fehler entdeckt!
Wenn ich auf der HD3 bin und einen Ordner in einen anderen hineinziehe kopiert er sich anstatt sich nur dort hinein zu bewegen. Erst also doppelt vorhanden. Ein mal die Ausgangsdatei und das Kopierte in dem Ordner. :( So ne *****
 
Auf meiner HD1 kann ich nur im Benutzerordner "Namenachname" und im Programmeordner Ordner ohne passwort Abfrage erstellen . Direckt auf der HD1 ist das nicht möglich.

Jo. Das gehört so. Daten gehören in den benutzerordner (und apps in den programm ordner) und haben auf der rootebene der HD nix verloren. Willkommen in der *nix welt. Working as expected ;)
 
Ich werde alle Daten von der HD3 mal auf die HD1 Packen und dann die Platte neu formatieren.
Ich hoffe der Scheiß funktioniert dann. Ist schon echt seltsam. Trotzdem danke an alle.
 
So das hat geholfen. Dateien gesichert neu Partitioniert. Jetzt geht alles ohne Kennwort. Danke an alle kreativen Vorschläge! Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben Unten