Passwort-Abfrage trotz aktivierter „Automatischer Anmeldung“

mutm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo,
auf einem alten Mini (2009) mit El Capitan habe ich das Problem, dass der Rechner beim Hochfahren jedesmal mit dem Anmeldebildschirm und der Passwort-Abfrage startet (statt mit dem Schreibtisch), obwohl die „Automatische Anmeldung“ auf mich als Benutzer eingerichtet und aktiviert ist. (Möglicherweise hängt das Fehlverhalten damit zusammen, dass ich mein zuerst gewähltes Passwort nicht mehr richtig erinnert und dann ein neues eingerichtet hatte.) Hat jemand eine Idee, wie ich das System dazu bringen kann, sich wieder korrekt zu verhalten?

Gruß,
Thomas
 
(Möglicherweise hängt das Fehlverhalten damit zusammen, dass ich mein zuerst gewähltes Passwort nicht mehr richtig erinnert und dann ein neues eingerichtet hatte.)

Hmm ... nicht böse sein, ich will wirklich konstruktiv sein; aber wie hast du denn das geschafft?
 
Automatische Anmeldung deaktivieren, Neustarten und dann nochmals aktivieren?
 
@Killerkaninchen:
Sowas passiert, wenn man einen Rechner einrichtet, ihn dann länger links liegenlässt als geplant und beim nächsten Hochfahren plötzlich feststellt, dass das vermeintlich korrekt gemerkte Passwort nicht funktioniert und man so blöd gewesen war, es nicht irgendwo aufzuschreiben ...

@noodyn:
Werde ich mal ausprobieren.
 
Problem gelöst: In den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" gibt es die Option "Automatische Anmeldung deaktivieren". Diese Option war aktiviert, aber gesperrt und ausgegraut, so dass sie mir nicht ins Auge fiel.
 
Zurück
Oben Unten