passiv gekühlte Grafikkarte f Power Mac G5

A

axel33

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin jetzt etwas verzweifelt hier gelandet mit Hoffnung auf Abhilfe:

bin Mac Umsteiger, habe einen gebrauchten Power Mac G5 Quad (late '05?).
Verbaut ist eine nvidia GeForce 7800 GT, die m.E. ultralaut pustet. Hätte am liebsten eine passiv gekühlte GRAKA drin, wg. Audioanwendungen, wo es hier mögl. leise sein muss. Hab spaßenshalber den Lüfter der GeForce abgeklemmt, aber fürchte, dass sie irgendwann überhitzt, hat ja keinen Grill drauf.
Was also tun? neue kaufen gern, aber bin weder Gamer noch großer 3D Anwender, daher brauche ich die richtig fetten Dinger eigentl. nicht. Aber es gibt scheinbar keine Lösung für meinen Bedarf. Zumindest finde ich nix. PC Grakas zum flashen sind auch keine Hilfe. Hat jemand eine Idee?? Gibt es noch Anbieter u./o. Modelle, die meinem Bedarf entsprechen?
Oder kann man den Lüfter der GeForce ansteuern und runterdrehen? Per Fancontrol gehts leider nicht, das Feature geht im PPC ohnehin nicht individuell einzustellen. Oder Lüfter einfach abgeklemmt lassen? Fragt sich, wie lang das gut geht.

Techn. Daten in Kurzfassung:

PPC 1.1 Quad Core
2,5 Ghz
6 GB Ram
1TB Fest
OS 10.5.8
GeForce 7800 GT
4x PCI Express, 1x16


DRINGEND benötigt: LEISE Grafikkarte, mögl. passiv, 2x Out (DVI o. HDMi), PCI Express


Hilfe dankbar angenommen.

Gruß Axel
 
Zurück
Oben Unten