Passender Apple MagSave Power Adapter

4

4motion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
4
Ich hab mir in einem Geschäft ein zusätzliches Netzteil für mein MacBook Pro 13" (2010) gekauft. Der Apple 60W MagSave Power Adapter hat mich stolze 79 EUR gekostet. Es ist speziell fürs 13" und nun frag ich mich, ob die stärkeren Netzteile ebenfalls für mein kleines MacBook Pro gepasst hätten, da ich mir ja vielleicht mal ein größeres zulege und nicht ständig neue Netzteile (ich benötige immer zwei) kaufen möchte.

Wie ist das genau? Passt wirklich nur das 60W fürs MacBook Pro bzw. ist das Netzteil somit für größere MacBooks unbrauchbar?
 
Soweit ich weiß können stärkere [MacBook Pro] Netzteile immer die schwächeren [MacBooks und MacBook Air] Geräte bedienen, da sie dann einfach runterschalten was die Leistung angeht, andersrum ists aber problematisch [60W MacBook Netzteil auf Dauer beim MacBook Pro]…
 
Die stärkere Version geht auch.


MfG, Peter
 
Klar, die stärker Version geht immer. Wie auch bei iPhone, da kann man das iPad Ladegerät ja auch nehmen...
 
Begrenzen die MacBook's dann und nehmen maximal so viel, wie das jeweils mitgelieferte Netzteil bringt? oder würde, zum Leitwesen des Akkus, auch ein MacBook Air mit dem 85W-Netzteil tatsächlich die 85W laden und dem entsprechend schneller voll sein?
Klar, das geht dann, wenn überhaupt, sicher nicht doppelt so schnell wie mir dem mitgelieferten, aber eben schneller

EDIT:
Ahaaa, das Thema wird heir schon verhandelt:
MagSafe untereinander kompatibel (45W, 65W, 85W)
 
Um doppelt "schnell" zu laden wäre ja die 4-fache Leistung notwendig, oder ist da ein Denkfehler ?
 
Nein um doppelt so schnell zu laden - ohne Einbeziehung eines evtl veränderten Wirkungsgrades - wird die doppelte Leistung benötigt. Da die Spannung vorgegeben ist, bedeutet das in der Praxis den doppelten Ladestrom.

Im PKW Bereich benötigt man für doppelte Geschwindigkeit die 4-fache Leistung, da der Luftwiderstand quadratisch in die Berechnungsformel einfliesst.
 
Über Wirkungsgrad brauch man ja nicht nachzudenken... mit Trafo 'drin wird der schon einiges
an wärme emittieren.:koch: Da wäre noch Verbesserungspotential.
Sogar beim 15er MB prR. ist noch ein "altes" Ding dabei :nono:
 
Zurück
Oben Unten