Passende externe Platte

M

MacMaex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer zum Apple gut passenden externen Festplatte.
Die von apple im Store angebotenen Platten sich echt schick aber auch sehr teuer. Da ich viel unterwegs bin sollte die Platte leicht sein, gut aussehen ung einigermaßen viel Platz bieten bzw. schnell sein.
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
ich finde die SK-Serie von MacPower ganz nett:

Gibt es in allen möglichen Variationen.
 
Hallo.

Also eines Vorweg ... solche Sachen würde ich NIE im Apple-Store holen. Ausser man hat zu viel Geld und zahlt gern das doppelte oder noch mehr. :D

Prinzipiell lässt sich jede externe Platte am Mac betreiben. Von der Optik kann ich dir die Elements-Serie von WD ans Herz legen. Sind schwarz in Klavierlack-Optik. Wenn du natürlich Alu-Optik willst ... der Schreiber über mir hats schon gesagt.
 
2,5" oder 3,5" Zoll?
USB oder FireWire 400 / 800?
160 GB oder 1 TB?
 
2,5" und min. 500GB Platz.
Firewire oder USB ist eig. egal... will die Platte auch an meinem Winoof-Rechner nutzen.. also vermutlich eher USB
 
Wenn Du sie mit Windows auch benutzen willst solltest Du aber beachten, dass die dann FAT32 (maximale Größe pro Datei: 4GB) bzw. NTFS formatiert werden muss.

Oder aber du installierst Dir MacDrive unter Windows, sodass Du auch das Mac-Format (HFS) lesen und schreiben kannst.

Formatierst Du die als NTFS musst Du dir einen 3rd-Party-Treiber unter OSX installieren, da OSX von Haus aus NTFS nur lesen kann aber nicht beschreiben.

http://code.google.com/p/macfuse/

oder die kommerzielle Variante
http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

.... nur mal so als Quereinwurf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

super, danke für den Tipp ;)
 
Wenn die HDD oft unterwegs ist, empfehle ich ein Aluminium-Gehäuse.
Wenn du richtig Geld sparen willst, kauf ne normale 2,5" Festplatte und ein externes Sharkoon Rapid-Case (Alternate). Die sind günstig, sehr gut verarbeitet und sehen chic aus.
 
Wenn es zum (Alu-?) Mac passen soll, finde ich die "Seagate Free Agent Go For Mac" sehr passend.
Ich habe die 250 GB Variante mit FW800 (hat aber auch USB) und bin sehr zufrieden.
Optisch sehr schick, sehr leise, "Mac Design", und für meine Ansprüche schnell genug (60-80MB/s).

heise-online
 
Wenn es zum (Alu-?) Mac passen soll, finde ich die "Seagate Free Agent Go For Mac" sehr passend.
Ich habe die 250 GB Variante mit FW800 (hat aber auch USB) und bin sehr zufrieden.
Optisch sehr schick, sehr leise, "Mac Design", und für meine Ansprüche schnell genug (60-80MB/s).

heise-online

Kann ich nur bestätigen. Meine 500GB-Variante läuft seit über einem Jahr tadellos. Leise, überhitzt nicht und macht (bisher :)) keine Zicken. Und transportabel ist sie Dank des Docks auch noch.
 
ich finde die SK-Serie von MacPower ganz nett:

Gibt es in allen möglichen Variationen.

Kann ich nur unterschreiben - SK-3500 Combo (USB/Firewire) mit einer kühlen leisen Greenpower Platte drin und fertig.
 
Zurück
Oben Unten