Parts & Labour oder Gravis Safety Pack?

J

jrb

Hallo,

um es kurz machen: Ich will mir morgen mein MacBook bestellen und weiß nicht, ob ich mir für 126 € P&L ("nur" Garantieverlängerung für 3 Jahre) oder für 120 € bei Gravis das Safety Pack Plus (zusätzlich inkl. Versicherung) bestellen soll.

Ich habe schon hier im Forum danach gesucht und einige scheinen ja von Gravis nicht gerade begeistert zu sein. Was meint ihr denn, was sinnvoller ist? Ist einer Herstellergarantie soviel besser als eine Händlergarantie oder ist die zusätzliche Versicherung vorzuziehen?

Ich bin auf eure Meinung gespannt...
 
jrb schrieb:
Hallo,

um es kurz machen: Ich will mir morgen mein MacBook bestellen und weiß nicht, ob ich mir für 126 € P&L ("nur" Garantieverlängerung für 3 Jahre) oder für 120 € bei Gravis das Safety Pack Plus (zusätzlich inkl. Versicherung) bestellen soll.

Ich habe schon hier im Forum danach gesucht und einige scheinen ja von Gravis nicht gerade begeistert zu sein. Was meint ihr denn, was sinnvoller ist? Ist einer Herstellergarantie soviel besser als eine Händlergarantie oder ist die zusätzliche Versicherung vorzuziehen?

Ich bin auf eure Meinung gespannt...

Herstellergarantie ist einer "Händlergarantie" immer vorzuziehen, damit bist du nicht abhängig vom wohlwollen des Händlers, auch wenn in dem Vertrag die Bedingungen geregelt sind.
 
Wollt ich auch grad schreiben... ich persönlich greife nur zur Gravis Versicherung weil mir der diebstahlschutz recht wichtig ist, gerade weil ich das notebook mehrmals in der woche mit in der fh habe... und der gravis in essen ist sehr nett und kompetent, da hab ich wenig bedenken wenn mal was sein sollte... kommt halt auch auf deinen lokalen händler an...
 
BlueSun schrieb:
kommt halt auch auf deinen lokalen händler an...

Ich würde, wenn dann beim Gravis-Store in Köln so eine Versicherung abschliessen. Hat irgendjemand vielleicht noch zusätzlich direkt Erfahrungen mit denen?

Und natürlich auch weiterhin gerne Erfahrungen generell mit Gravis... :)
 
also ich halte ehrlich gesagt nicht so viel von dem aus Köln...fand die beratung nicht gerade besonders toll und haben einen schon komisch beraten...von wegen du bist student und willst nen mac für 2000 euro kaufen...ha das glaub ich nicht und behandel dich mal so...für mich sind sie jedenfalls gestorben !!
hab mir das normale apple care von apple in den usa gekauft und habe 145 euro bezahlt...sehr guter preis finde ich
 
Holle1982 schrieb:
hab mir das normale apple care von apple in den usa gekauft und habe 145 euro bezahlt...sehr guter preis finde ich

Ja das ist wirklich nen guter Preis... aber dann könnte ich ja auch Parts & Labour nehmen... hmm...
Ist denn Apple kulanter bei Reparaturen/ggf. Austauschgeräten (was hoffentlich gar nicht erst vorkommt...) als Gravis? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte?
 
Apple wird immer kulanter sein, weil sie bei nem austausch weniger verlust machen als z.b. gravis... wie gesagt, kommt eben auf den shop in deiner nähe an, und ob dir der dienstahlschutz wichtig ist... berechtigte ansprüche wirst du bei beiden durchbekommen, nur wenn es eben auf kulanz abzielt, dann wirst du bei apple eher erfolg haben als bei Gravis...
 
zu gravis bringen müsstest du es ja eh bei beiden garantien, beim parts & labour hast du nur mehr auswahl... wenn du z.b. längere zeit mit deinem book im urlaub bist und es krank wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... in Köln gibt's ja auch noch andere zertifizierte Apple-Händler ;-)
Aber P & L ist doch soweit ich weiß nur innerhalb von Deutschland gültig, oder?
 
jrb schrieb:
Naja... in Köln gibt's ja auch noch andere zertifizierte Apple-Händler ;-)
Aber P & L ist doch soweit ich weiß nur innerhalb von Deutschland gültig, oder?

weltweit...

hat man mir bei der hotline erzählt....
 
Für den Care Protection Plan von Apple ja, aber auch für Parts & Labour? Das wäre echt noch interessant zu wissen, weil ansonsten tendiere ich eigentlich eher zu Gravis, aber als Student könnte ja auch noch das ein oder andere Auslandssemester möglich sein... :)
 
ja für das parts und labour....

ich hab dir ne pn geschrieben, wenn du antwortest sag ich dir alles was ich weis :D
 
Ich habe jetzt gerade das bei der Beschreibung des Safety Packs von Gravis gefunden:
"Verschleißteile und Verbrauchsmaterialien, wie Akkus, Batterien, Toner etc. sind durch den Schutz des GSPP nicht gedeckt."

Wie sieht das denn bei der Apple-Garantie aus? Hab ich da die vollen 36 Monate Garantie auch auf den Akku?
 
nö - auf Verschleißteile wirste nie Garantie kriegen.
 
Das ist gut zu wissen... Danke für die Info (war ja eigentlich auch klar ;) )

Weiß noch jemand was anderes wichtiges (was ich vielleicht noch nicht beachtet habe) zum Thema beizutragen? :)
 
jrb schrieb:
Weiß noch jemand was anderes wichtiges (was ich vielleicht noch nicht beachtet habe) zum Thema beizutragen? :)
Bedenke die Selbstbeteiligung im Verlust- und Diebstahlsfalle bei dem Gravis-Ding.

Wenn ich mich recht entsinne, sind das 500 EUR, oder?
Dann beziehst du noch die Zeitwertverschlechtertung mit ein.
Allzu viel wirst du da für ein billiges MacBook auch wieder nicht bekommen...
 
522 Euro, und wenn ich nicht alles falsch verstanden habe kriegst du einen neuen Rechner wenn deins geklaut wurde, nicht nur Geld zurück
 
Jepp... genauso ist es.

Ist Ihr Gerät auf Grund eines gedeckten Hardwareschadens
irreparabel, so erhalten Sie nach Prüfung ein Austausch-Gerät, das
dem versicherten Gerät technisch am nächsten kommt. Dies gilt auch
im Falle von Einbruchdiebstahl, Diebstahl und Beraubung.

Also ich denke ich werde jetzt das Book bestellen und zwar mit P & L, falls das wirklich auch weltweit gelten sollte (was ich noch immer nicht ganz glauben kann) oder ansonsten dann später mal in den Gravis-Store gehen und mich nochmal genau informieren und falls die Sache dann doch noch irgend nen Haken hat, werd ich mir halt einen Protection Plan von Apple über eBay ersteigern.
 
der einzige Nachteil der Gravis Garantie ist das nicht-weltweit, sie gilt offiziell sogar Europaweit, aber es wird noch daran gearbeitet service partner zu finden die ausserhalb Deutschlands solche Reperaturen übernehmen
 
Ja, das hab ich auch gelesen, allerdings keine weiteren Infos dazu gefunden in welchen Läden man denn europaweit die Leistungen in Anspruch nehmen kann...
 
Zurück
Oben Unten