partitionstool fat32

K

kay101011

habe hier ne 160GB FW-HD die soll folgendermaßen geteilt werden:

100 FAT32 (ich habe auch noch so die eine oder andere dose)

60 HFS+

mit DISC-UTILITY unter 10.2.7 bekomme ich kein FAT32 hin, und wenn ich Speicherplatz freilasse checkt das der pc nicht und will alles formatieren, umgekehrt genauso. ich brauche da ne brauchbare app - geht das zB mit norton??

ist der mac eigentlich wesenlich langsamer mit FAT32 (im gegensatz zu HFS+ so R/W-speed)???
 
Das mit dem Partitionieren...

hab ich auch noch nicht hinbekommen.

Das Hauptproblem ist wohl, das Windows unbedingt den MBR beschreiben will (Signatur schreiben) und Mac dann mit der Platte nichts anfangen kann, wenn einmal FAT32 drauf ist, auch wenn man 2 Partitionen macht.

Der Lese-/Schreibspeed ist unter FAT32 wirklich grottenschlecht, so 1 - 2 MB/sec.

MfG Alex
 
sowas habe ich befürchtet. es gibt für den pc ein programm zum lesen von hfs+ (HFSBrowser glaube ich), aber es ist voll zum kotzen das er das nicht so checkt.
 
hab es nochmal getestet:

und zwar mit einem 1,03 GB VOB-File

OSX:
HFS+ R:1.02min W:1.17min
FAT32 R:1.03min W:1.20min

OS9:
HFS+ R:1.38min W:1.35min
FAT32 R:2.01min W:1.52min

ich weiß es gibt noch relevante unterschiede zwischen einer großen oder vielen kleinen Dateien - da es bei mir aber hauptsächlich um große Dateien (avi, vob etc.) geht stört mich der unterschied nicht.
man sieht das OSX um einiges schneller ist - das hat mich schon sehr verplüfft - naja, ich benutze es ja auch häufiger (osex, ffmpegx und vlc gibts ja nicht fürs OS9 :D )


jetzt nur noch das problem mit der teilung. kann mal jemand norton oder ähnlich testen (ich habe gehört disc-utility bei panther kann FAT??).
 
Panther kann Dos (Fat32) formatieren. ich habe es getestet und beide Systeme Mac und Win können damit arbeiten. Wenn du Fat32 Formatieren willst dann holl dir eine Demo von Chip runter.
 
Zurück
Oben Unten