Partitionstabelle beschädigt bei FileVault verschlüsselter HD

mounte mal die letzte partition, da solltest du dann ein boot.efi file finden.
das musst dann über bless angeben als boot file.

mit
bless --info /Volumes/Volumename
kannst dir ja auch die infos anzeigen lassen…
 
Hmmm leider kenne ich mich hier nicht mal ansatzweise aus...
Die Datei scheint aber schon korrekt hinterlegt zu sein:

finderinfo[0]: 11191609 => Blessed System Folder is /Volumes/SSD HD/System/Library/CoreServices
finderinfo[1]: 14827118 => Blessed System File is /Volumes/SSD HD/System/Library/CoreServices/boot.efi
finderinfo[2]: 0 => Open-folder linked list empty
finderinfo[3]: 0 => No alternate OS blessed file/folder
finderinfo[4]: 0 => Unused field unset
finderinfo[5]: 11191609 => OS X blessed folder is /Volumes/SSD HD/System/Library/CoreServices
64-bit VSDB volume id: 0x1FC65D4FE57D7125

Die Datei ist auch vorhanden.
 
das ist doch die info vom hauptsystem, oder?
du willst aber die von der externen, speziell von der mini recovery dort, die auch für die entschlüsselung sorgt…
 
Also das war von der externen die Hauptpartition.
Welchen type muss ich beim mounten der recovery partition wählen?
Wenn ich 'mount -t hfs' von /dev/rdisk4s3 (ich hoffe das ist die, wenn die platte selbst rdisk4 ist?) mache, erhalte ich:

GetMasterBlock: Error 13 opening /dev/rdisk4s3
GetMasterBlock: Error 13 opening /dev/rdisk4s3
mount_hfs: Block device required
 
Ah, alles klar. Hier ist der Output:

bless --info /Volumes/Boot\ OS\ X/
finderinfo[0]: 0 => No Blessed System Folder
finderinfo[1]: 0 => No Blessed System File
finderinfo[2]: 0 => Open-folder linked list empty
finderinfo[3]: 0 => No alternate OS blessed file/folder
finderinfo[4]: 0 => Unused field unset
finderinfo[5]: 0 => No OS 9 + X blessed X folder
64-bit VSDB volume id: 0x7B77471A890CDD97
 
dann guck jetzt mal, wo dort das boot.efi liegt bzw der ordner.
das kannst du dann bei bless angeben mit --folder und --file …
 
boot.efi existiert auf dem Volume nicht. Die Suche nach '*boot*' brachte kein Ergebnis...

Kann man eine boot.efi-Datei erstellen?
 
hmmm, wie soll denn hier die syntax sein?
Gebe ich
bless --bootefi "/Volumes/Boot\ OS\ X/"
ein, erhalte ich:
No volume specified
als Antwort...
Muss ich erst eine boot.efi-Quelldatei erstellen und diese dann mit übergeben,
oder kann ich auch eine mit Defaultwerten schreiben lassen?
 
du musst da halt noch den --folder angeben, der geblesst werden soll.
vielleicht da nicht den obersten, gibt es in der volume keinen com.apple.recovery.boot ordner?
 
Guten Morgen,
nein, auf dem Boot-Volume gibt es weder eine Datei, noch ein Verzeichnis, dass 'boot' enthält.
Also kann ich da dann einfach das Root des Volumes nehmen?
Kannst du mir vll ein Befehlsbeispiel nennen?
 
an sich sollte die nicht leer sein, wenn ich hier eine verschlüsselte anlege, dann erstellt der direkt eine 650MB große recovery partition.
eventuell wurde die partition nicht richtig wiederhergestellt?
scheint mir ja kleiner zu sein und hat keine dateien.
vielleicht deswegen nicht bootbar?
 
Ja das kann sein. Sie enthält nur ein paar der Mac-typischen versteckten Default-Verzeichnisse und sonst eigentlich keine Daten.
Aber per USB lässt sie sich ja normal entschlüsseln, aber das hat dann wohl nichts mit der Bootpartition zu tun, oder?
Aber auf der Platte ist ja auch gar nicht mehr Platz für eine größere Bootpartition...
Hast du evtl. eine Idee, was ich machen könnte, um die Platte wieder normal nutzen zu können?
Many thanks!
 
du könntest mal versuchen die letzte partition bis auf 500118191 zu setzen.
da scheint ja noch platz zu sein.
vielleicht ist die dann wieder richtig groß und die dateien da.
 
Stimmt, danke, gut Idee.
Und mit welchem Tool mache ich das am besten? Auch mit gdisk?
Bin jetzt so froh, dass die Daten wieder da sind, da will ich jetzt nichts mehr beim resizing kaputt machen.
 
müsste mit gdisk gehen, sonst mit gpt …
das ist ja wenn nur die recovery, die kannst auch von einer anderen platte dann auf diese kopieren.
muss nur die partition die richtige größe haben.
 
Ok, habe jetzt mit gdisk die Partition 3 aufs Maximum vergrößert, aber ihr stehen immernoch nur 121MB zur Verfügung. Das Festplattendienstprogramm sagt mir Kapazität 782MB, Verfügbar 121MB.

Ich habe auch mal die Partition 3 des MacBook gemountet, an dem hier die Platte hängt. Hier heißt die Partition 'Recovery HD' und nicht 'Boot OS X' auf der anderen Platte. Ist das dann überhaupt die korrekte Partition? Hätte ja noch Partition 1, die 'EFI Boot' heißt ...
Auf dem MacBook hier sind auch alle Boot-Files und Folders in der 'Recovery HD' vorhanden. Die kann ich aber nur auf meine Platte in die 'Boot OS X' kopieren, wenn beide Partitionen gleich groß sind, oder?
 
vielleicht hilft filesystem reparieren, eventuell auch den volume wrapper indem du die ganze platte reparierst.

ich hab hier keine zum vergleich, bei mir hat der unter 10.9.3 bei der verschlüsselten wie gesagt eine recovery angelegt.

hast du eventuell noch genug platz um die platte mal um zu kopieren?
und die dann komplett neu anzulegen?
 
also er hat Reperaturbedarf erkannt und angeblich das Volume auch erfolgreich repariert, aber leider steht da immernoch Kapazität 784MB, Verfügbar 121MB, Belegt 12MB.
Leider habe ich jetzt aktuell keinen Platz dafür :/
Und wenn ich die Recovery-Partition des einen MacBooks einfach auf meine Platte clone? Meinst du das würde was bringen?
Leider fliege ich morgen für zwei Wochen weg, aber wenn ich wieder da bin, könnte ich zur Not die komplette Platte sichern, auf meinem MacBook OSX komplett neu installieren und dann das Backup auf die Frische Systempartition aufspielen. Das sollte ja dann funktionieren, oder?
 
Zurück
Oben Unten