Partitionierte Platte (2 Part.) wieder als 1 Partition machen

  1. crazy_joerg

    crazy_joerg Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte XP mit Bootcamp auf meine MacBook installieren. Nun habe ich mir überlegt dieses doch nicht zu tun.
    Ich habe meine Platte in 2 Partitionen aufgeteilt (43 GB OSX, Rest Windoof). Wie bekomme ich die ca. 12 GB wieder zur OSX Partition geschaufelt.

    Grüße
    ... Jörg:rolleyes:
     
  2. Toertel

    Toertel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Wie du wahrscheinlich schon vermutest durch Formatierung der gesamten Platte. Wird dir nicht gefallen, aber am besten alle Daten woanders sichern, Platte formatieren und dann alles wieder retour.
     
  3. saki

    saki MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.09.2004
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du Verkleinerung mit BootCamp vorgenommen hast - einfach noch einmal den BootCamp Assistenten aufrufen, dann kann man das wieder rückgängig machen.

    Andernfalls kannst Du das Werkzeug das BootCamp aufruft auch selber an der Kommandozeile verwenden - der Name war glaube ich "hdutil" und der Parameter "resizeVolume" oder so ähnlich. Die man pages sollte man allerdings vorher schon mal lesen und etwas Erfahrung mit der shell schadet auch nichts...

    ...und sehe gerade das es das ganze nicht mehr hdutil sondern diskutil heisst und resizeVolume nicht in der man page auftaucht. Ein "diskutil resizeVolume" fördert aber die Usage zutage.

    Wie bei allen derartigen Operationen ist ein vorheriges Backup natürlich nicht schlecht :)

    Gruß
    Sascha
     
Die Seite wird geladen...