Partitionierte externe FireWire-Festplatte löschen auf eine Partition

kersten1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich hatte in meinem letzten Thema diese Frage angehangen, aber vielleicht ist sie untergegangen.

Ich habe eine zu 3 partitionierte Festplatte, deren Inhalt ich jetzt gelöscht habe. Das ist eine externe FireWire-Festplatte. Nun erscheinen beim Einschalten des Mac (Betriebssysystem 9) die drei leeren Partitionen, möchte aber diese Festplatte komplett initialisieren, formatieren und dann nur eine Partition haben.

Ich habe einfach keine Lösung gefunden, wie, denn bei Volumen löschen, löscht dieser natürlich nur den Inhalt der angeklickten Partitionen und "Laufwerke konfigurieren" funktioniert nicht, da diese Funktion bei der ext. Festplatte über FireWire nicht anerkannt hat.

Hat jemand eine simple Idee?

Viele Grüße Holger.
 
Hallo.
Einfach auf Festplattendienstprogramm die gewünschte Festplatte auswählen und dann unter partitionen die gewünschte Art auswählen.
 
Bitte nicht mit den Augen drehen :), aber ich habe nach dem Festplattendienstprogramm gesucht...Wo ist es denn unter Mac 9?? (ich glaube, ich werde alt...)
 
Unter Mac OS 9 ist das entweder "Erste Hilfe" oder "Festplatte(n) einrichten"

Udo
 
:rolleyes: :D sollte unter dienstprogramme zu finden sein, ansonsten einfach Spotlight
 
Hallo, ja, Laufwerke konfigurieren, Erste Hilfe usw. funktioniert, das Problem aber: er findet alle drei (!) ehemalige Partitionen der Festplatte und somit löscht er diese einzeln, damit bringe ich sie natürlich nicht auf eine Partition.

"Laufwerke konfigurieren" sagt, das dieses Programm nicht mit dieser FireWire-Festplatte zu machen ist...
 
"Laufwerke konfigurieren" sagt, das dieses Programm nicht mit dieser FireWire-Festplatte zu machen ist...

Falls du auch noch einen Power Mac mit Mac OS X und FireWire-Schnittstelle haben solltest, benutze an diesem das Festplatten Dienstprogramm, aber achte darauf, dass damit bei der Initialisierung die Festplattentreiber für Mac OS 9(!) mit auf das Gerät geschrieben werden (neben der/den Mac OS Extended-Partition(en)).

IDE-Festplatten aus externen Gehäusen lassen sich auch oft etwa in G3/G4-Macs intern einbauen, wenn man das Gehäuse entfernt. Man sollte das nur nicht mit G3-b/w-Macs der ersten Revision probieren wegen des dort ungeeigneten Festplattencontrollers für Platten > 6GB, aber Laufwerke konfigurieren sollte danach die Festplatte erkennen. Danach könnte man diese wieder zurückbauen ins externe Gehäuse.

Dann gab es auch noch weitere Treiberprogramme für Mac OS 7 bis Mac OS 9, z.B. Silverling. Damit lassen sich manchmal Festplatten initialisieren, die mit Apples Laufwerke konfigurieren nicht funktionieren. Ich persönlich benutze das aber wirklich nur dann, wenn ich mit Laufwerke konfigurieren oder dem Festplatten Dienstprogramm unter Mac OS X überhaupt nicht weiterkomme.
 
Silverlining

Hallo,

ich erinnere mich, daß ich früher auch eine externe Lacie-Firewire-HD mit "Silverlining" (unter OS 9) erfolgreich formatiert habe; habe deshalb gerade eben nochmals in der Help-Datei von "Silverlining" nachgesehen.

Zitat: "Silverlining Pro DOES NOT support USB or FireWire storage peripherals from other third party companies. You must use the USB or FireWire drivers that come bundled with those products. Silverlining Pro is optimized for compatibility with Mac OS 9.02 through 9.2.2, and all the latest Macintosh computers; it includes full HFS+ support. For optimum FireWire/USB performance, however, Mac OS 9.2.2 should be used.

Trotzdem würde ich einen Versuch wagen - auch wenn Deine ext. HD keine Lacie ist. Vielleicht gibts auch auf der Herstellerseite Deiner HD ein entsprechendes Tool.

Gruß Macothan
 
Vielen lieben Dank. Es hat geklappt! Ich habe auf meinem blau-weißen G3-PowerMac auch auf einer anderen Festplatte Mac X installiert und über das dortige Dienstprogramm der Festplatte konnte ich über Laufwerke konfigurieren alles auf einer Partition formatieren. Super. Vielen lieben Dank nochmals...
 
Zurück
Oben Unten