Partitionieren

K

keydex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe fuer OSX mit hfs+ partitioniert. Daneben habe ich noch eine 2. Partition, die ich zu OSX hinzufuegen moechte, sodass Mac OS X mehr Festplattenplatz hat. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm will das nicht sorecht klappen, da der mir immer anzeigt, dass die ganze Partition geloescht wird (...mache ich da eventuell was falsch?).

Koennt ihr mir noch alternative Tools empfehlen?


Danke
 
???
Du hast die Interne Festplatte partitioniert, und möchtest das jetzt rückgängig machen?
Also die Platte, wo auch OSX drauf läuft?

Das geht nicht. Zum Partitionieren muss die Platte auch formatiert werden, da ja etwas an der Grundstruktur der Platte geändert wird.
Du kannst ja auch nicht einfach eine weitere Etage zwischen dem ersten und zweiten Stock in einem Haus einfügen :)

gruß
Lukas
 
Du hast die Interne Festplatte partitioniert, und möchtest das jetzt rückgängig machen?
Ganz rueckgaengig nicht....Ich moechte den freien Speicher der anderen Partition, der OSX Partition hinzufügen, also nichts grundsaetzliches an der Struktur dieser aendern, sondern eben diese vergroessern. Ich weiss nicht wieso das in dem Falle nicht klappt, aber unter gparted kann ich - was andere Dateisysteme anbelangt - dies problemlos tun, nur eben nicht bei hfs+, das geht unter gparted leider nicht.
 
Ohne zusätzliche (und kostenpflichtige) Software wird das nichts. Im übrigen weise ich darauf hin, dass man es tunlichst vermeiden sollte, an der Partitionstabelle zu basteln, wenn man kein Backup hat, welches auf einem anderen Datenträger liegt (z.B. externe Festplatte).
Gruss
der eMac_man
 
Im Terminal kann man mit diskutil ebenfalls die Partitionsgröße ändern.

Artikel zu "Nondestructively Resizing Volumes":
 
Wieso läßt du es nicht einfach so? Warum muß der Speicher unbedingt die Betriebssystempartition vergrößern? Nimm ihn doch einfach als Platz zu Daten speichern und fertig
 
Du kannst ja auch nicht einfach eine weitere Etage zwischen dem ersten und zweiten Stock in einem Haus einfügen :)

So möchte er das gar nicht. Er hat eine Wohnung über 2 Stockwerke und möchte jetzt die Decke zwischen dem Ersten und Zweiten Stock einreißen und die ursprüngliche Wohnfläche inklusive aller Möbel behalten und das geht nunmal nicht.

Wenn man vergleicht sollte man den Vergleich so wählen, daß er nicht hinkt. ;)
 
Zurück
Oben Unten