Partitionen

schnobbel

schnobbel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
215
Reaktionspunkte
26
Ich habe einen Mac mit 5 Partitionen am Start.
Die eine für Sierra, eine für Mojave und dann 3 die ich nicht deuten kann. Wie kann ich deren Nutzen herausfinden? Gerne würde ich diese löschen, wenn sie denn sinnlos sind.
 
Vermutlich die notwendigen Bestandteile von APFS, Recordery, Auslagerung und so.

Mach mal ein Bild.
 
IMG_7078.JPG
 
Wenn du sie nicht selbst angelegt hast: einfach löschen.
Danach einen neuen Thread eröffnen: ich kann meinen Mac nicht mehr starten.

Anders gesagt: Mojave mit APFS legt von sich aus mehrere Partitionen an (und das klassische OS X wie auch das spätere macOS taten das, mit der EFI- und der Recovery-Partition ja auch schon seit vielen Jahren). Schadsoftware, die neue Partitionen anlegt … davon hab ich noch nie was gehört.
 
Ich habe einen Mac mit 5 Partitionen am Start.
Wie kann ich deren Nutzen herausfinden?

Indem du sie markierst und startest.
Die zwei letzten sehen nach Arabisch aus.
"Am Start" klingt mir nach Robert Geiss :D
 
Indem du sie markierst und startest.
Das halte ich, auch wenn ich mich mit APFS und seinem Containersystem absolut nicht anfreunden kann, für fraglich.
Nicht jede Partition, die nicht startfähig ist, muß sinnlos sein.
 
Das ist eines der Probleme. Im Festplattendienstprogramm tauchen die letzten beiden gar nicht auf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-22 um 21.55.33.png
    Bildschirmfoto 2019-05-22 um 21.55.33.png
    10,3 KB · Aufrufe: 149
Das Bild noch einmal. Jetzt besser?

IMG_7078.JPG
 
Das halte ich, auch wenn ich mich mit APFS und seinem Containersystem absolut nicht anfreunden kann, für fraglich.
Nicht jede Partition, die nicht startfähig ist, muß sinnlos sein.

Aber man sollte schon wissen was für Partitionen man hat.
Für mich sehen die beiden letzten nach einem System aus.
 
Aktuell:
Sierra startet
Mojave startet
asub ???
Nr. 4 startet das Fenster macOS-Dienstprogramme
Nr. 5 führt zu Fehler
 
was für ein Mac ist es den überhaupt ?
 
Das sind die zwei Recoveries.

Zeig mal im Terminal:

Code:
Diskutil list
 
Wegen den arabischen würde ich mal das pram resetten. Vorbesitzer hat wohl arabisch eingestellt.
 
Wie erwartet die zwei Recoveries, die gehören zum System und machen viel Sinn,

Window als HFS ?
Asub, keine Idee.

Am Einfachsten alles Platt machen und neu Installation, vorher aber schauen ob Deine Apple ID auch Dein System drin hat.
 
Ist da "Windows" gemeint? Ist das selbst angelegt und der Vorbesitzer hat nur den Buchstaben "s" geschlabbert?
Und vor allem: Wenn ja: Habe ich dann eine Partition für Windows drauf?
 
Zurück
Oben Unten