Partitionen notwendig?

minmusmaximus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
623
Reaktionspunkte
2
Hallo,
brauch ich beim Mac sowas wie Partitionen, damit die Daten bei einer Neuinstallation (was ja hoffentlich nicht vorkommt ;) ) nicht verloren gehen? Hab noch nicht so ganz gecheckt, wie das bei Unix-System funktioniert...

Grüße & Danke, minni
 
Hi!
Nein, eine extra Partition ist nicht notwendig...
 
minmusmaximus schrieb:
Hallo,
brauch ich beim Mac sowas wie Partitionen, damit die Daten bei einer Neuinstallation (was ja hoffentlich nicht vorkommt ;) ) nicht verloren gehen? Hab noch nicht so ganz gecheckt, wie das bei Unix-System funktioniert...

Grüße & Danke, minni

Das braucht man nicht, da OS X neu installieren kann OHNE dass deine Daten und Einstellungen verloren gehen.

Keine Partitionen!!
 
Für den Normalgebrauch sind Partitionen eher unpraktisch, um nicht zu sagen nutzlos.
Es gibt einige Fälle, wo sie sinnvoll sind. zB um von verschiedenen Betriebssystemversionen booten zu können.
 
Cool :D ! Kann mir einer erklären, warum das nicht nötig ist? Ist das bei allen Unix-System so?

Grüße, minni
 
Partitionen waren mal üblich, als die Betriebssysteme nur kleinere Platten verwalten konnten. Das letzte Mac Beispiel war - glaube ich - der G4, der intern eine 128 GB Bremse hatte (lag aber nicht mal am Betriebssystem).
Davor, als üblicherweise Festplatten nach MB und nicht nach GB bemessen wurden, gab es mit größeren Platten Probleme, die durch Partitionieren gelöst werden konnten.
Der Begriff "groß" ruft heute nur noch ein müdes Lächeln hervor.
Die Trennung von System und Userdaten, und damit die Möglichkeit, das System neu aufzuspielen und die Userdaten unangetastet zu lassen, gab es auch schon bei Mac OS vor OS X. Wenn auch nicht so gut gelöst umgesetzt.
 
minmusmaximus schrieb:
Cool :D ! Kann mir einer erklären, warum das nicht nötig ist? Ist das bei allen Unix-System so?

Grüße, minni

Nein ist es nicht, nicht ohne Partitionen. ;)
 
minmusmaximus schrieb:
Cool :D ! Kann mir einer erklären, warum das nicht nötig ist? Ist das bei allen Unix-System so?

Grüße, minni
Nein, dass ist nicht bei allen Unix Systemen so. Bei Linux, welches als ein Server aufgesetzt wird, empfiehlt man sogar mehrere Partitionen zu machen. Z.B. eine für das /var Verzeichniss, damit ein Programme nicht durch zu grosse Log Files die ganze Platte zu müllen kann.
 
Zurück
Oben Unten