Partitionen mit unterschiedlichen Dateiformaten

S

Simor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich verwende El Capitan und möchte eine externe Festplatte am Windows und Mac Rechner nutzen.

Kann ich dazu verschiedene Partitionen einrichten und diese dann auch mit exFAT und OS X Extended formatieren um dann auf der OS X Partition die Datensicherung mit TimeMachine durchfürhren zu können ?

Wie muss das Volume dafür formatiert werden ?

Danke im Voraus

VG Martin
 
Hallo,
ich verwende El Capitan und möchte eine externe Festplatte am Windows und Mac Rechner nutzen.

Ja das geht, wenn du die externe HDD mit dem exFAT Dateisystem formatierst. NTFS was Windows nutzt kann zwar der Mac lesen, aber nicht drauf schreiben. Und HFS+ was der Mac nutzt damit kann Windows überhaupt nichts anfangen.

Kann ich dazu verschiedene Partitionen einrichten und diese dann auch mit exFAT und OS X Extended formatieren um dann auf der OS X Partition die Datensicherung mit TimeMachine durchfürhren zu können ?

Ja, auch das funktioniert.

Wie muss das Volume dafür formatiert werden ?

Du gehst unter El Capitan ins Festplattendienstprogramm, wählst die externe HDD aus. Dann kannst du dort die größe der Partitionen angeben und jede einzelne Partitionen ins entsprechende Dateinsystem einrichten. Eigentlich ist das FDP selbsterklärend.

Danke im Voraus

VG Martin[/QUOTE]
 
Vielen Dank
 
Du willst wirklich ein Backup auf die gleiche Platte machen, auf die auch ein Windowsrechner zugreift?
Auf eine Backupplatte gehören keine anderen Daten, und daß Windows auch mal das Partitionsschema zerschießt oder sonstwie Ärger macht, ist ja auch nicht ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Mal sehen, was eher das Backup abschiesst, Windows oder TM. :crack:
 
ich wäre auch eher dafür, zwei getrennte HDDs zu benutzen. Aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass bei mir jemals Windows ne Partition zerschossen hat. Vielleicht mal bei Windows 95/98 aber auch dort eher das Dateisystem als die Partition.
 
Zurück
Oben Unten