Partitionen lassen sich nicht auflösen

S

sowhat_1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich bin am Verzweifeln ich wollte meinen iMac aus dem Jahr 2011 aufgrund ein paar kleiner Probleme das Betriebssystem neu installieren und die Partitionierung ändern.
Wenn ich jetzt jedoch mein Fusion Drive einrichten möchte kommt der Fehler Couldnt unmount disk.

Nach etwas Recherche im Internet bin ich auf den Terminal Befehl: " sudo gpt destroy $" gestoßen, dachte endlich bin ich gerettet.
Wenn ich den Befehl eingebe kommt:"-bash: sudo: commant not found"

Ich hoffe jemand weiss wie man das Problem lösen kann, es raubt mir gerade wirklich meine Nerven.

Mit freundlichen Grüßen
 
Guten Abend

Grundsätzlich: Es ist eine bescheuerte Idee irgendwelche Terminal Befehle aus dem Internet einfach mal einzugeben.
Insbesondere ALLES mit sudo sollte man mit vorsichtig genießen.

Was wolltest du denn an der Partition ändern und warum?
Sinnvoll wäre erstmal zu gucken welche Partitionen du überhaupt noch hast und welche davon ggf. Fusion Drives sind.
Dazu bitte mal folgendes im Terminal eingeben, wenn du per Internet Recovery oder Stick startest.

Code:
diskutil list
und für die Fusion Drives:
Code:
diskutil cs list
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sowhat_1
Ich wollte einfach alles platt machen, da ich irgendwann mal beim erstellen von einer Boot Camp Partition das Datei System auf APFS geändert habe.
Boot Camp wurde dann nicht mehr gebraucht, siehe da die Partition lässt sich nicht mehr in das System eingliedern, da 2 verschiedene Dateisysteme meine alte FusionDrive war Apple Journaled(?) irgendwas in der Art.
Jedenfalls war das mein Problem jetzt habe ich die Fusion Drive aufgelöst und die Partitionen mit dem alten Dateisystem auch in APFS formatiert, weil ich dachte so das Problem lösen zu können...hat aber leider nicht funktioniert.

Bei diskutil list kommen als /dev/disk0 und 1 die echten Platten ein mal meine 525gb SSD und meine 1TB Hdd ansonsten geht es einfach weiter bis /disk23.

Fusion Drive habe ich ja bereits aufgelöst.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_3764.JPG
    IMG_3764.JPG
    370,7 KB · Aufrufe: 52
Nach etwas Recherche im Internet bin ich auf den Terminal Befehl: " sudo gpt destroy $" gestoßen, dachte endlich bin ich gerettet.

warum soll die partitionstabelle löschen bei einem unmount problem helfen?
 
Ich wäre froh gewesen wenn die Platte fürs erste wieder mal eine einzige Partition gewesen wäre.
Wenn ich mit dem Ansatz daneben liege was gut sein kann, da ich mich mit der Materie nicht allzugut auskenne, würde es mich freuen wenn du einen anderweitigen Lösungsansatz hättest.

Gruß
 
warum soll die partitionstabelle löschen bei einem unmount problem helfen?
Na weil der TE keine Ahnung hat, was er da wirklich macht.
Muss man aber nicht raushängen lassen, jeder fängt mal klein an. :)

Die disk0 und disk1 kannst du doch nun formatieren und anschließend mit den klassischen Fusion Drive Befehlen umschreiben zu einem FusionDrive.
Ein Couldnt unmount spricht dafür, dass ein Prozess auf deine Platte zugreift. Das passiert beispielsweise wenn du die Recovery von der zu löschenden Platte startest, oder aber wenn du aus dem laufenden System heraus formatieren willst.

Daher hierfür entweder die Internet Recovery verwenden, oder aber einen Stick, beides wäre dann extern und kann die interne Platte komplett formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sowhat_1
von wo aus probierst du es denn?
aus dem laufenden system?
und nicht aus der internet wiederherstellung?

aus dem laufenden system wäre ja normal, wenn man da nicht die disk unmounten kann …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sowhat_1
Wenn das Problem wirklich so banal war dann vielen dank für die schnelle Hilfe, ich habe das Festplattendienstprogamm über cmd+r nach einem Neustart geöffnet. Werde mich dann weiter an der Lösung versuchen.
Versuche gerade Parallel einen bootfähigen USB Stick zu erstellen...über Diskmaker X hat es schon mal nicht funktioniert.
cmd+alt+r Darüber müsste doch die Internet-Recovery ablaufen? Bei mir kommt da nur ein durchgestrichener Kreis.

Grüße

Edit1: Ich korrigiere Internet-Recovery läuft.
 
Perfekt.
Damit sollte es klappen. :)
 
Die Partitionierung hat geklappt! Siehe angehangenes Bild.
Fusiondrive haut aber noch nicht wirklich hin (siehe Anhang).
Habe die Internet-Recovery nochmal neu gestartet funktioniert immer noch nicht.
Kann das damit zu tun haben, dass ich bei diskutil list bis Eintrag 22 was stehen habe?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4030.JPG
    IMG_4030.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7716.JPG
    IMG_7716.JPG
    400,9 KB · Aufrufe: 52
Sonst keine Idee woran es liegen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sowhat_1
Ja 0 und 1 sind jeweils die SSD und die HDD, bringt aber leider das gleiche Ergebnis.
 
vielleicht probleme wegen dem APFS?
partitionier doch mal neu als HFS …

kannst die nicht auch per hand im festplattendienstprogramm auswerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sowhat_1
Mac OS Extended (journaled)?

Wenn ich formatieren möchte bietet er mir nur noch das neue APFS an.
Bei der Partitionierung wie von dir vorgeschlafen Mac OS Extended in verschiedenen Ausführungen ExFat und MS-DOS.

Edit1: Habe beide Platten in Mac OS Extended (journaled) formatiert, jetzt hat es funktioniert.
Bedeutet aber, dass ich nicht von den Vorteilen des neuen Dateisystems profitiere richtig?

Grüße
 
Fusiondrives können (noch) kein APFS. Das kommt erst mit Mojave im Herbst.

Also du musst momentan immer auf jhfs formatieren.
 
Hallo

Bedeutet aber, dass ich nicht von den Vorteilen des neuen Dateisystems profitiere richtig?

Ja das neue Dateisystem ist erstmal primär für SSDs gedacht. Nicht für Fusion-Drives. In der Mojave-Beta wird das APFS aber auch auf Fusion-Drives eingesetzt und es gibt Probleme mit der Boot Camp-Partition. Da müssen noch Fehler usw.. ausgebügelt werden bevor es richtig rund läuft auf Fusion-Drives und HDD

Grüße
 
Ok jetzt wird es immer abenteuerlicher unter diskutil corestorage list zeigt er das Fusiondrive an bei der Auswahl für den Installationsort nicht! Auch im Festplattendienstprogramm sehe ich nichts.
Wahrscheinlich weil es in APFS formatiert ist.
Wie gehe ich jetzt vor...?

Edit1: Wenn ich Fusiondrive auflöse sehe ich die Platten einzeln wieder. Werden die Platten wieder zusammen gelegt sieht man wieder nix.

Edit2: Es hat jetzt nach vielem hin und her doch alles geklappt...vielen dank für die späte aber trotzdem schnelle Hilfe aller beteiligten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten