partitionen anders formatieren?

ternek57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
806
Reaktionspunkte
47
Hallo liebe Benutzer,

nunja, ich habe hier eine Festplatte auf der sich drei Partitionen befinden. Eine ist in HTF Journaled oder so formatiert, die habe ich zum Datensichern mit dem Mac benutzt. Die anderen zwei sind für Windows formatiert (NTFS?), auf einer befinden sicher aber keine Daten und auf der anderen relativ wichtige Daten. Jede Partition ist ca 100GB groß. Das hört sich zwar jetzt an wie ein komisches Matherätsel aber mein Problem ist folgendes:

Da ich mein System neu aufsetzen möchte muss ich meine Daten auf die Festplatte kopieren. Auf der Macpartition ist jedoch nicht genug Platz, weswegen ich die andere, leere Partition, benutzen möchte. Nur wie formatiere ich die jetzt in HTF Journaled, damit ich darauf schreiben kann, ohne die anderen zu löschen?

Mit dem Festplattendienstprogramm geht das wohl nicht, oder?

Gruß, Dieter
 
Weiß denn niemand etwas?
 
warum geht das mit dem festplattentool nicht? sieht es den freien platz nicht?
 
Vorschlag um Schadensbegrenzung: Externe Platte nehmen, die wichtigen Sachen rüberkopieren und dann erst neu partitionieren.
 
Ja doch, aber wenn ich es irgendwie formatieren will, dann werden die anderen partitionen gelöscht (laut programm)!!!
 
daher das so machen, wie der flippidu schon beschrieben hat.
 
Hi, also das meint es:

hilfe1.jpg


Das Problem ist ja, dass meine Backups nichtmehr auf die Platte passen (die im iBook) und ich sie eigentlich nicht löschen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjaaa, dann sieht es wohl blass aus........
 
Hi, also das meint es:
Ich möchte ja eigentlich auch nichtsmehr partitionieren, sondern nur eine Partition anders formatieren, so dass ich mit OS X darauf schreiben kann!

Dann wähle doch einfach im FP- Dienstprogramm das Volume aus statt der Festplatte und klick löschen.
Hier kannst Du ein anderes Format auswählen.
Es wird nur das eine Volume gelöscht
 
Das geht ja blöderweise auch nicht. Siehe hier:

loeschen.jpg


Man kann nichts anklicken :/
 
Bei mir funktioniert das mit Fat32 und HTF Journaled.
Vielleicht liegt es am NTFS.
Damit hast Du die Popo-Karte gezogen.
Dann also alle Daten sichern und die Platte neu partitionieren.
 
Ich probier das mal unter Windows, danke schonmal für die Antworten!
 
Oh mist, nun brauche ich wirklich hilfe!!! Also ich habe die besagte Partition unter Windows mit Paganon-Festplattenmanager neu formatiert, und zwar in FAT32.
Dann habe ich die Festplatte wieder an das iBook angeschlossen und versucht die FAT32-Partition mit HTF-Journaled zu formatieren (mit löschen etc).
Nun ist irgendein Fehler aufgetreten und die komplette Festplatte wird nichtmehr erkannt und es gibt auch keine Partitionen mehr!
Wenn ich die jetzt anschließe, dann kommt folgende Fehlermeldung:

ohnein.jpg


Das ist garnicht gut, was kann ich tun? Da sind (hoffentlich noch) wichtige Daten drauf!
 
bitte! das ist schon sehr unvorteilhaft jetzt :confused:
 
du hast was an dem boot loader der platte zerfranzt, und sie wird als solche nicht mehr erkannt. gefickt eingeschädelt (würde ich sagen)
 
Starte doch einmal von der Installations CD bzw DVD.
Funktioniert das?
Wenn ja, Rechte reparieren + FP prüfen.
Ansonsten OS X Archiveren und neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also es ist doch eine externe festplatte!
 
so ich lass das jetzt mit paragon-festplattenmanager unter windows durchsuchen, eine partition hat er auch gefunden. das dauert zwar ewig aber ich hoffe es funktioniert :(
 
Zurück
Oben Unten