Partition vor Parallels-Installation anlegen oder macht das die Parallelsinstalation?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.036
Reaktionspunkte
3.008
Hallo Gemeinde,

leider habe ich nix zu meiner Frage gefunden.

Der neue Rechner kommt bald. Muss ich gleich Platz abzweigen oder geht das bei der Installation von Parallels?

Wie viel Platz sollte man mitgeben wenn Daten auf der Mac-Seite abgelegt werden und keine Bildbearbeitung oder Spiele unter WIN laufen werden?

Grüße

Nic
 
Partitionieren brauchst du nicht. Ist eher kontrakproduktiv.

Entweder du nutzt Parallels mit Bootcamp, dann erledigt Bootcamp das für dich oder du legst in Parallels eine virtuelle Festplatte an. Das ist letztlich nur eine entsprechend große Datei auf der Mac Festplatte. Und das erledigt Parallels für dich.

Ich tendiere immer zur letzteren Option mit der virtuellen Platte. Platz.. Kommt drauf an, was du machen willst. Rechne 10 GB für Windows (mit Puffer) plus Anwendungen. Der Vorteil bei virtuellen Platten ist, dass sie mitwachsen. Wenn du 60 anlegst, aber nur 20 benötigt werden, ist die Datei auch nur 20 GB groß.
 
Hallo Saugkraft,

vielen Dank für Dein Feedback.

Ich habe jetzt auch noch einige Infos in einem der angepinten Beiträge gefunden.

Ich möchte quasi "Standard", also Ursprungsidee der Virtualisierung: Verfügbarkeit von Win unter OS X. Es ist wahrscheinlich, dass ich ab einem Zeitpunkt innerhalb der kommenden 6 Monaten ein oder zwei Programme nutzen werde, die nur für Win verfügbar sind. Das ist inhaltlich fachlich nix besonderes (spezielles Kalkulationsprogramm, leider kein Excel-Sheet, sowie ein spezielles Textbausteinprogramm mit Kalkulationselementen), liegt aber eben nur als Win-Programm vor. Ich überlege mir allerdings auch gleich noch Office zukünftig dann in der Win-Version zu verwenden.
Dazu will ich Parallels mit Win und die Programm darauf. Daten liegen immer auf der "Mac-Seite".

Das mit der "Größenelastizität" ist eine sehr gute Nachricht. Kann ich die virtuelle Platte in Parallels nachträglich auch noch vergrößern?

Grüße

Nic
 
....

Das mit der "Größenelastizität" ist eine sehr gute Nachricht. Kann ich die virtuelle Platte in Parallels nachträglich auch noch vergrößern?

Grüße

Nic

Das ist kein Problem.
Man fährt die virtuelle Maschine herunter und sagt Parallels welche neue Größe man möchte.
Partitionen lassen sich fest vorgeben oder auch dynamisch mitwachsen. Ich habe von Windows 3.11 bis Win 10 alle Maschinen als VM am Laufen.

vm.jpg
 
Das ist kein Problem.
Man fährt die virtuelle Maschine herunter und sagt Parallels welche neue Größe man möchte.
Partitionen lassen sich fest vorgeben oder auch dynamisch mitwachsen.

Danke Dir für Deine Hilfe. Das ist ja mal ganz so wie man es braucht. Also fange ich mit 15GB an und lasse wachsen, falls erforderlich.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass die Partition in Echtzeit komprimiert wird, um Platz zu sparen. Nimmt sich das Leistung? Ist es vielleicht besser, das nicht zu aktivieren?
Ich werde das auf einem aktuellen Mini 2,8 mit Flash betreiben.

Grüße

Nic
 
....
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass die Partition in Echtzeit komprimiert wird, um Platz zu sparen. Nimmt sich das Leistung? Ist es vielleicht besser, das nicht zu aktivieren?
Ich werde das auf einem aktuellen Mini 2,8 mit Flash betreiben.
...

Komprimieren nimmt immer Leistung, weil das System eine Datei mathematisch verkleinert, in dem Bitgruppen gebildet werden beim Schreiben, die dann auch beim Lesen wieder zum Ursprung umgewandelt werden müssen.
Wenn Speicherplatz auf dem System ein Problem ist, ich habe z.B. meine VMs alle auf einer externen USB-Platte, dann kann man das Komprimieren nutzen.
Ich kann Dir jetzt nicht sagen wie groß der Unterschied rein von der Leistung her ist zwischen einer komprimierten- oder einer unkomprimierten VM. Sofern man nicht gleichzeitig alle VMs laufen hat, wird man es nicht spüren würde ich mal behaupten.
 
H...Es ist wahrscheinlich, dass ich ab einem Zeitpunkt innerhalb der kommenden 6 Monaten ein oder zwei Programme nutzen werde, die nur für Win verfügbar sind. Das ist inhaltlich fachlich nix besonderes (spezielles Kalkulationsprogramm, leider kein Excel-Sheet, sowie ein spezielles Textbausteinprogramm mit Kalkulationselementen), liegt aber eben nur als Win-Programm vor.....

Wenn es nur um 1-2 Programme geht, würde ich mir mal WineBottler & ähnliche Programme ansehen. Dort benötigst du kein komplettes Window und auch keine Lizenz und Pflege als "Unterbau" - aus dem Windows-Programm wird eine OS X-App gemacht, die allen nötigen Windows-Unterbau enthält.

Klappt nicht mit allen Programmen, ist aber ein Versuch wert.
 
Wenn es nur um 1-2 Programme geht, würde ich mir mal WineBottler & ähnliche Programme ansehen. Dort benötigst du kein komplettes Window und auch keine Lizenz und Pflege als "Unterbau" - aus dem Windows-Programm wird eine OS X-App gemacht, die allen nötigen Windows-Unterbau enthält.

Klappt nicht mit allen Programmen, ist aber ein Versuch wert.

Hallo roedert,

Danke für Deinen Tipp.

Hab's mir mal angesehen und werde es ggf. versuchen. Allerdings sind das halt kein "Daddel"-Programme sondern ich arbeite damit und verdiene Geld. Insofern liegt mir schon an einer supporteten Lösung.
 
Zurück
Oben Unten