Partition verschwunden (Macbook Pro) - Wiederherstellung? HELP

C

checker55

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen Macbook Pro (Mitte 2010) wie folgt umgebaut:

Original DVD Laufwerk ausgebaut. Festplattencaddy eingebaut.
Als Hauptfestplatte ist eine 120GB SSD Samsung aktiv. (Formatiert Mac OS Extended - Journaled)
Als zweite Festplatte (anstelle DVD) ist eine 1 TB HDD, welche in 2 Partitionen unterteilt ist:
MACData (Mac OS Extended - Journaled) mit ca. 250 GB
Daten (exFat) mit ca. 750 GB

Beim Booten waren bisher immer alle 3 Partitionen vorhanden.
Jedoch habe ich jetzt das Problem, das bei einem boot plötzlich meine Partition "Daten" nicht mehr gemounted ist.

Im Festplattendienstprogramm werden die ersten beiden Partitionen sauber angezeigt,
die Dritte (ursprünglich "Daten") wird jedoch nur noch als "disk1s3" angezeigt, ohne Mountpunkt, ohne Verfügbare und Belegte Kapazität,
Format: MS-DOS (FAT)

Wie kann ich diese Partition wiederherstellen, so dass diese auch wieder gemounted ist?

Mit dem Tool "Testdisk" bin ich auf die Festplatte gekommen und konnte auch die Dateien ansehen.
Auch die Partitionstabelle, welche Testdisk anzeigt scheint ok zu sein?!

Sicherlich könnte ich jetzt die Daten mit Testdisk sichern, die Partition löschen und neu erzeugen und die Daten wiederherstellen.
Jedoch ist das jetzt schon das zweite Mal, das dies passiert ist und ich möchte nicht immer die Daten hin und herkopieren.
Damals war die Festplatte als NTFS Formatiert und icht dachte extFat verträgt der Mac besser?!

Wer kann mir helfen. Danke schonmal für´s lesen :)
 
schon mal versucht das volume zu reparieren?
 
Ja, das hatte ich bereits versucht - ohne Erfolg. Auch die Partition manuell zu aktivieren war nicht möglich.
(Änderungen am Dateisystem wurden nicht vorgenommen, Mac einfach normal gebooted)
 
wenn es wirklich exFAT ist, dann ist der partition type falsch, wenn dort MS-DOS (FAT) steht.
es müsste dann 07 sein.
versuch doch mal einen manuellen mount mit mount_exfat
 
Wie wäre der Befehl anzuwenden? Im Terminal, Sicherheitshalber mit "sudo mount_exfat"?

Es kommt dann:
usage: mount_exfat [-o options] [-u user] [-g group] [-m mask] device directory
 
du müsstest erst mal ein verzeichnis anlegen als mount point.
mkdir /Volumes/test
sudo mount_exfat /dev/disk1s3 /Volumes/test
 
Dann kommt er mit der Meldung:
/dev/disk1s3 on /Volumes/test: Input/output error
 
I/O error ist nie gut.
kannst mal die SMART werte der platte auslesen?
 
Habe die betroffene HDD mit SmartReporter ausgelesen:
SMART i.O. (Attribute ausgelesen, without errors / kurzer Selbsttest, without errors)
I/O i.O. (wobei ich nicht weiß, ob er hierbei alles überprüft!?)

Mit Testdisk versucht eine Datei aus der "verlorenen" Partition zu kopieren auf eine andere = Erfolgreich.
Wenn die Fehlerbeheung zu aufwändig wird, werde ich meine ca. 500 GB doch kopieren und die HDD neu aufbauen. Diesmal als Mac OS Extended - Journaled.

Die Frage ist nur, werde ich wieder Gefahr laufen, die Partition zu verlieren...
 
korrigier doch mal mit testdisk den partition type...
 
Mit dem Partitionstyp korrigieren habe ich nun auch versucht, wieder ohne Erfolg.
Jetzt bin ich den Weg der Formartierung gegangen. Zum Glück waren da nicht so wichtige Daten drauf.
Ich hoffe nur, dass das nicht wieder kommt. Habe nun "Mac OS Extended - Journaled" formatiert.

Danke für die Unterstützung @oneOeight
 
Zurück
Oben Unten