Partition resize

Zero-Power

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte frage ob jemand ein Tool (am besten kostenlos) kennt mit dem man die Partition auf der auch das OS liegt verkleinern kann ohne sie zu zerstören? Das ganze auf einem nicht-intel Gerät.

mfg
 
Soviel ich weiss, gibt es für die Daten erhaltende Repartitionierung keine Freeware. Vorschlag: iPartition. Ist aber nicht gerade billig.
 
und über die suche findet man noch andere programm-namen zu dem thema ;)
 
Hallo,
danke für die Tipps.
Also folgendes Problem ergibt sich jetzt. Ich habe auf meiner Festplatte 60gb hfs+ formatiert und 10gb free space. Gibt es jetzt eine möglichkeit diese 10gb auch auf hfs+ zu formatieren ohne die komplette Platte zu löschen?

Das Festplattendienstprogramm und iPartition scheinen dies nicht zu können.
mfg
 
natürlich kann dir das festplattendienstprogramm die 10GB free space auf hfs+ formatieren... bloss die paritionen kann es nicht zusammen packen...
einfach links die partition wählen und die löschen...
 
Also:
eine Festplatte mit ~*70GB: 1 Partition (MacOS) + 10 GB Free Space

1. Wenn ich im System arbeite (welches auf der ersten Partition installiert ist) kann ich nicht die 10 GB free space formatieren.

2. Wenn ich von der DVD boote und von dort das Dienstprogramm starte, kann ich das format von dem Free Space wählen usw. Allerdings sobald ich auf "Partition" klicken will --> warnt er mich, das sich eine Partition (Name: MacOS) auf der Festplatte befindet und die dadurch gelöscht wird.

Code:
zero: ~ -> diskutil list
/dev/disk0
   #:                   type name               size      identifier
   0: Apple_partition_scheme                    *74.5 GB  disk0
   1:    Apple_partition_map                    31.5 KB   disk0s1
   2:              Apple_HFS MacOS              64.9 GB   disk0s3

mfg
 
Um die freien 10 GB den benützten 70 GB zuzuschlagen, also aus 2 Partitionen eine 80 GB grosse mit HFS+ zu machen, ohne dabei die Dateien zu löschen, brauchst du ein spezielles Partitionierungstool (wie eben z.B. iPartition). Mit dem OS X Festplatten-Dienstprogramm geht das nicht; da wird alles neu formatiert und dabei gelöscht.

So oder so kannst du nie die _aktive_ Festplatte (von der du gebootet hast) während des Betriebs neu partitionieren. Das geht nur von einer zweiten, z.B. externen startfähigen Festplatte aus.
 
Zero-Power schrieb:
Allerdings sobald ich auf "Partition" klicken will --> warnt er mich, das sich eine Partition (Name: MacOS) auf der Festplatte befindet und die dadurch gelöscht wird.

du sollst auch nicht partitionieren, sondern einfach die free space partition mit einem filesystem versehen...
dann kannst die 10GB als eigene volume nutzen...

das ist die einfachste variante...
die anderen sind komplett neu formatieren/installieren oder €€€€ für programme, die das machen können...
 
oneOeight schrieb:
du sollst auch nicht partitionieren, sondern einfach die free space partition mit einem filesystem versehen...

Ich habe die Sache so verstanden, daß der freie Bereich noch keiner (neuen) Partition zugewiesen worden ist. So zumindest interpretiere ich die Ausgabe von diskutil.
 
du sollst auch nicht partitionieren, sondern einfach die free space partition mit einem filesystem versehen...
dann kannst die 10GB als eigene volume nutzen...

Es ist aber keine "Free Space Partition" sondern nur free space und dem kann man kein Filesystem zuordnen.

Ich habe die Sache so verstanden, daß der freie Bereich noch keiner (neuen) Partition zugewiesen worden ist. So zumindest interpretiere ich die Ausgabe von diskutil.

ja richtig...

mfg
 
Zurück
Oben Unten