Partition "kann nicht geändert werden"

Cityliner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi, Leute!

Ich habe Mac OS X neu installiert, es gibt zwei Partitionen. Auf der ersten habe ich es installiert. Die zweite will ich zur Datensicherung benutzen, aber wenn ich nun etwas darauf kopieren will, sagt er mir, was auch im Thread-Titel steht (siehe oben), bzw., dass ich nur lesen darf...

Könnt Ihr mir helfen?

Danke Euch!
Felix
 
Ich bin neugierig: Wie hast du diese Partition erstellt??
Und eine Datensicherung ergibt nur auf einem externen Medium richtig sinn. Eine Datensicherung legt man ja nicht nur an, falls die Software versagt und alles weg ist, sondern auch (und ganz besonders) wenn die Hardware versagt.
Ergo: Eine Datensicherung auf dem gleichen Medium und dann auch noch in einer dafür (völlig Sinnlos) angelegten Partition ist nix wert!
 
Möglicherweise gibt es Probleme zwischen admin und user, falls Du die getrennt hast.

Davon abgesehen: Datensicherung auf einer zweiten Partition derselben Platte ist trügerisch bis nutzlos. Wenn die Platte physikalisch den Geist aufgibt, dürfte die zweite Partition ebenfalls betroffen sein.
Kaufe Dir eine richtige getrennte zweite Festplatte.
 
Naja, ich sicher schon auch extern, es ist nur, wenn ich das OS neu machen möchte und gerade nichts externes da habe.

Von daher würde ich es gerne so lassen. Also ich habe es so gemacht, dass ich im Installationsprogramm das Schema "2 Partitionen" gewählt habe. Dann habe ich beide mit Nullen überschrieben und auf der ersten das OS installiert.

Diese Sache mit Admin/User verstehe ich nicht ganz.

Naja, also wisst Ihr denn, was ich machen muss, um dieser Partition Schreibzugriff zu erteilen, unabhängig von Sinn und Zweck der Partition?

Felix
 
volume aktivieren, informationen aufrufen, rechte prüfen.

gegebenenfalls dem user-account durchgehend schreibrechte geben. dafür admin-kennwort bereithalten.

so weit die theorie. weißt du, was für benutzer du auf deinem rechner hast und was für einen account du standardmäßig benutzt?

bot
 
Ich bin im Festplatten-Dienstprogramm gewesen - die Partition ist aktiv, aber es können keine Recht überprüft werden. Die Knöpfe sind grau unterlegt.

An den Benutzern habe ich nichts gemacht, ich habe lediglich beim ersten starten alles ausgefüllt, was dazu gefragt wurde. Kann es sein, dass es nicht geht, weil mein Benutzer vorher "Felix" hieß und diesmal "Felix Nachname"?

Danke ;-)
Felix
 
Gehe im Finder auf die Partition und ruf mit Apfel+I die Informationen auf. Unten siehst Du dann Rechte. Die änderst Du dann dahingehend, dass Du sie für jeden zum Lesen & Schreiben zulässt und schon ist das Problem gelöst.
 
Also es gibt nur einen Benutzer (heisst jetzt wieder nur "Felix") und der ist Admin.
 
Ich bin im Festplatten-Dienstprogramm gewesen - die Partition ist aktiv, aber es können keine Recht überprüft werden. Die Knöpfe sind grau unterlegt.

du mußt die rechte nicht reparieren, nur korrekt einstellen - das machst du im finder: symbol der partition anklicken, befehl-i eingeben - ganz unten in dem fenster findest du drei pulldown-menüs für die rechte-einstellung.

An den Benutzern habe ich nichts gemacht, ich habe lediglich beim ersten starten alles ausgefüllt, was dazu gefragt wurde. Kann es sein, dass es nicht geht, weil mein Benutzer vorher "Felix" hieß und diesmal "Felix Nachname"?

???

nur, um sicherzugehen: du hast nicht etwa deinen benutzerordner umbenannt oder so etwas?

bot
 
Ist normal kein Thema mit dem Umbenennen, habe ich gestern hier auch gemacht und trotzdem geht noch alles :)
 
Nee, keine Angst, das war das erste, was ich hier vor der Anschaffung gelesen habe...ich habe den Namen des Benutzer-Accounts geändert.
 
Ist normal kein Thema mit dem Umbenennen, habe ich gestern hier auch gemacht und trotzdem geht noch alles :)

Wenn nach einem einfachen Umbennen des Home Verzeichnisses, ohne die dazu noetigen Schritte durchzufuehren, alles noch funktioniert dann wuerde ich mich mit dem Trick bei Apple bewerben :)
 
Falsch ausgedrückt, habe ich unter Benutzer gemacht :) Sorry, Fehler.
 
Zurück
Oben Unten