Partition/Container verhindert El Capitan Installation

mikne64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
3.999
Reaktionspunkte
613
Hallo,

auf einem iMac aus 2011 mit eingebauter 1 TB-Festplatte kann ich über einen Boot-Stick z.B. Mountain Lion 10.8.5 installieren, doch wenn ich über einen Boot-Stick OS X El Capitan 10.11.6 installieren will, startet die Installation bricht aber ab. (Unitdentified error 0)
Die interne Festplatte ist Disk0, der Boot-Stick immer Disk1.

Im Festplattendienstprogramm unter Moutain Lion 10.8.5 sehe ich außer der eingebauten Festplatte noch eine "Disk2" mit "Weltkugel" und "Mac OS X Base System".
Im Terminal zeigt "diskuntil list disk2" mir eine APFS-Parition auf Disk2 an. Ich kann diese Disk2 nicht löschen bzw. weiß nicht wie.

Ich füge ein Bild bei.

Starte ich den El Capitan-Bootstick sehe ich diese Disk2 nicht, muss ich hier etwas einstellen, damit ich diese Disk2 löschen kann? Mache ich einen Bedienungsfehler? Oder brauche ich einen Bootstick mit einem höheren OS?

Vielen Dank.

Viele Grüße
 
Disk2 ist imho eine ramdisk aus der internet recovery.
Der mac lädt den inhalt aus dem internet in den arbeitsspeicher...
(Deshalb ist sie auch nicht da, wenn du vom Stick startest)

das kannst und brauchst du nicht löschen.


hast du den stick vor dem 24. oktober erstellt?
Dann Lade und erstelle den el capitan bootstick nochmal neu, kürzlich habe es probleme mit zertifikaten...
 
Hallo,

das mit dem Hochladen des Bildes klappt nicht.
Den Boot-Stick mit El Capitan habe ich gestern neu erstellt.

Möglicherweise liegt es doch am Bootstick.
Ich erstelle den Bootstick nochmal neu.

Viele Grüße
 
Hallo,

obwohl ich El Capitan im App Store gekauft hatte, enthielt der Download aus dem App Store noch die Version mit den veralteten Zertifikaten. Mit dem Download aus der Apple Knowledge Base funktionierte die Erstellung des Boot-Sticks dann.
(Fand ich einfacher als das Datum umzustellen.)

Hoffentlich korrigiert Apple die Downloads für ältere Betriebssysteme bald, sonst müsste man diesen Fehler melden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fand ich einfacher als das Datum umzustellen.
Ich kann nicht wirklich erkennen, wie ein DL & ein Neu-Erstellen eines Sticks weniger aufwändig sind als mal kurz das Datum umzustellen, aber Jedem das Seine.
Es gibt wie in meinem Fall schon mal Notwendigkeiten, die das Umstellen des Datums fast schon vorgeben, wenn man wie hier im Grenzland einen Volumentarif hat (sowas gibt es in D m. W. gar nicht mehr), denn nach Erreichen des Maximal-Volumens geht es im ISDN-Tempo weiter. Die Jungs hier lassen sich ihre Telekommunikationstarife vergolden! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten