Partition auf externer HD erstellen?

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!

Ich möchte unter OS 10.6.8 auf einer externer HD, die auch mein Backup ist, eine Partition erstellen. Auf der externen HD ist mein bootfähiges, mit CCC erstelltes, Backup.

Kann ich mit dem Festplattendienstprogramm eine Partition (was muß ich da wählen: eine Partition, zwei Partitions?) erstellen, ohne dabei das Backup zu löschen/zu beeinträchtigen? Auf die Partition möchte ich dann ein neueres System installieren und wechselweise vom MBP bzw. von der externen HD starten können.

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Theoretisch geht das. Aber praktisch ist das nicht zu empfehlen. Man sollte Datensicherung und Arbeitsumgebung immer strikt trennen. Bei den heutigen Preisen solltest du lieber eine entsprechende Festplatte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Elebato und dg2rbf
Daran hatte ich schon gedacht. Ist auch die einfachste Methode. - Also konkretes Abraten für einen Partitionanfänger?
 
Ein konkretes Abraten für jeden, der meint Datensicherung mit Daten irgendeiner anderen Art auf einem Datenträger zu mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, WeDoTheRest, dg2rbf und eine weitere Person
Ich nehme eine andere HD für die Partion.

Beim Erstellen im Festplattendiensprogramm muß ich welches *Dateiformat* einstellen:
Mac OS Extended,
Mac OS Extended (Journaled),
Mac OS Extendended Groß-/Kleinschreibung und Journaled
und noch zwei....

Was nehme ich? - Danke!
 
Warum eine Partition?
Das Backup (TM) geht auch ohne Partition aber wie Maulwurfn schon sagte, klug ist das nicht.
Wobei ich auch noch sicherheitshalber ein Chronosync Backup auf der TM Platte habe.

Aber ich nutze die Platte eben NUR als Backup Medium
 
Ich bin auf einer leeren, anderen Platte. Ohne ein Backup drauf.
 
Hi,
Mac mini GM , Mac OS Extended (Journaled), zum Formatieren Auswählen u GUID Partitions Schema Auswählen.

Franz
 
So, ich habe auf der externen 500 GB (7200 rpm, per FireWire 800 mit dem MBP verbunden) zuerst 10.6.8 installiert (meine Installations DVD vom MBP), dann auf 10.11.6 upgedatet. Läuft, Internet läuft.

Versuch Aperture 2.1.4 zu installieren drei mal fehlgeschlagen. Geht nicht.

Frage: Würde Aperture 3.0 unter 10.11.6 laufen?
Das ist extrem wichtig, deswegen machen ich das OS Update in erster Linie.

Müßte Aperture 3.0 dann gebraucht kaufen. Das Aperture Update 3.4.5 habe ich.

Allerdings: Update auf die letzte Version 3.6 finde ich nirgends. Gestern mit dem Apple support 29 Minuten telefoniert - sie haben kein Update auf 3.6. Kein support für Aperture mehr. Aus die Maus.

Wie könnte ich das Update auf Aperture 3.6 bekommen?
Es muß 3.6 sein, denn nur für 3.6 gibt es das RAW-Kompatibilitätsupdate 6.01, welches die dann die RAWs der Nikon D750 lesen kann.

Ich mache das alles, um in Aperture 3.6 RAWs der Nikon D750 zu verwenden.

Das alles ist ein Test. Probiere jetzt alles aus, dann erst wird die interne SSD des MBP upgedatet.

So, vielleicht kann mir jetzt noch jemand helfen! - Jedenfalls ein großes Danke an alle!
 
Die 3.6 gab es über den App-Store.
Die 2.1.4 hättest Du auf der 10.6.8 OS X installieren müssen (per DVD/CD). (Ist schon zu lange her, vielleicht stimmt die Info nicht :)) und dann das Update
Gruß
win2mac
 
Die 3.6 gab es über den App-Store.
Die 2.1.4 hättest Du auf der 10.6.8 OS X installieren müssen (per DVD/CD). (Ist schon zu lange her, vielleicht stimmt die Info nicht :)) und dann das Update
Gruß
win2mac

Hi, ja, 2.1.4 unter 10.6.8, das war der Fehler.
Aperture 3.6 gibt es meines bescheidenen Wissens nach nirgends mehr.

Ist Aperture 3.0 ein Vollversion oder ein Update? - Ich könnte ein Update auf 3.0 gebraucht kaufen. (Wie ist das dann mit der Seriennummer des Updates? Die wurde ja schon verwendet, geht die dann trotztdem für mein Update?)
 
Momentan sieht es nach Luminar 3.0 aus, obwohl mir die Oberfläche nicht wirklich gefällt. Gibt es noch einfache Alternativen?

Im Prinzip muß die Software nur RAW für die Nikon D750 und D700 können, ansonsten Regler für Schärfen, Belichtung, Farbtemperatur, die einfachsten Dinge halt, fertig.
Kein Photoshop-Gedings.
 
Zurück
Oben Unten