parameter ram gelöscht und der panther war tot. was ist paasiert?

P

paaploo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
liebes forum,
unter x.3.2 habe ich meinen parameter ram gelöscht und dachte mir 'tu dem sytem mal was gutes'... als dann das system bootete, erschien schon nach kurzer zeit ein seltsames zeichen – ähnlich dem eines halteverbotsschild. mehr passierte nicht. auch mit ctrl-s konnte ich den panther nicht vom gegenteil überzeugen. ich habe dann von der cd aus die zugriffsrechte repariert, kennwörter zurückgesetzt und die erste hilfe darüber laufen lassen... übrigens, es wurde nichts gefunden. ende vom lied war dann die neuinstallation... was ist passiert? mir ist das ein völliges rätsel. vielen dank für eure hilfe.

gruss, paaploo
 
Versuch mal damit

Hallo,

halte doch mal beim Start die Wahltaste (ALT) gedrückt, dann sollte sowas ähnliches, wie ein Bootmenü erscheinen (kann etwas dauern, also Gedult). Hier solltest Du ein Volume auswählen können auf dem X läuft.

oder

Von einer MacOS 8.1 -9.22 starten und mittels Kontrollfeld das
gewünschte Startvolume auswählen

oder

beim Starten mal Apfel + X gedrückt halten, das soll wohl den Start
eines X-Volumes erzwingen

Ab und an kann es vorkommen, das die Macs eine Festplatte, die nicht
richtig als Master oder Slave gebrückt ist nach solchen Aktionen nicht mehr starten (nur von Interesse, wenn Du die Festplatte getauscht hast)


Denn durch das Zurücksetzen des PRAM "vergisst" der Mac schon mal "woher er kommt" und wer er ist ;-)

Viel Erfolg
 
toter Panther

Genau das gleiche ist mir auch passiert.
Ich hab auch alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert (leider alle bis auf apfel + x) aber er ließ sich nicht wiederbeleben. Vom Parameter Ram lasse ich erst mal meine Finger. So eine Neuinstallation kostet immer reichlich Nerven, finde ich.

Unter 10.2.8 war das gar kein Problem.
Was lernen wir wieder daraus?
Never touch a running system.
 
Einfacher wäre es gewesen, die original Disc 1 System CD einzulegen, einen Neustart zu machen dabei die Taste C gedrückt halten, es wird von der CD gestartet und im Menü kann man das Startvolume aussuchen, dann läüft wieder alles so wie immer! Das selbe ist mir auch passiert!
 
Zurück
Oben Unten