Parallels Windows Vollbildmodus abschalten

SchappiMu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
MacOS 10.13.3, Parallels 12 mit Tools, Windows XP
Hallo
Seit eni paar Tagen geht Windows nur noch im Vollbildmodus (nicht in Coherence). Ursache war vermutlich eine zufällig gewählte Tastenkombination bei dem Versuch, den Mac aus dem Ruhuzustand zu wecken.
Im Forum finde ich nichts, wie ich Windows in Parallels wieder im Fenstermodus laufen lassen kann.
In anderen Beiträgen angegebene Tasten-Kombination (Win/Apfel)+ENTER gehen nicht. In Windows eine kleinere Bildschirmauflösung einstellen geht nicht, es wird diese nur in das Vollbild skalliert.
Die Parallels-Tools sind eingerichtet von Anfang an.
Kennt jemand die Auflösung für dieses Problem ?
SchappiMu
 
Fahre mit den Maus an den oberen Rand de Bildschirms, dann erscheint die Menüleiste, und die kannst den Bidlschirmmodus einstellen. Wenn ich nicht sehr irre, müsste auch ESC gute Dienste tun.
 
Hallo Grettir
Vielen Dank, der Tipp mit der Maus geht. Allerdings erfordert das bei mir, einen bestimmten Punkt in der Bildschirmmitte zu finden, bei dem sich das Aussehen des Mauszeigers (Farbe) ändert. Erst dann kommt beim Klicken die Einstellungszeile vom Parallels-Formular zum Vorschein.
SchappiMu
 
Ja, das ist ein bisschen hakelig. Aber eigentlich müsste es ach mit ESC gehen. (Ich kann es nicht probieren, weil ich auf meinem Rechner für unterwegs kein Parallels habe.) Außerdem kann Du ja eine Tastenkombination festlegen.
 
Also mit ESC (meine erste "Panikreaktion") geht nichts. Vermutlich gibts eine Tastenkombination, denn ich habe den Vollbildmodus ja versehentlich aktiviert, als ich einfach ein paar Mal auf Tasten gedrückt habe, damit der Mac aufwacht. Leider reagiert er kaum mal auf eine Mausbewegung.
Aber ich will lieber vermeiden, dass mir das noch mal passiert.
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Hallo, aus dem Benutzerhandbuch von Parallels:

Gehen Sie wie folgt vor, um vom Vollbildmodus in den Fenstermodus zu wechseln:

  • Drücken Sie Cmd+Ctrl+F.
  • Bewegen Sie den Zeiger an den oberen Rand des Bildschirms, bis die macOS-Menüleiste erscheint, und klicken Sie auf Darstellung > Vollbildmodus verlassen. Falls Sie im Vollbildmodus optimiert für Games arbeiten, drücken Sie Ctrl+Wahl (Alt), um die Mac-Menüleiste einzublenden.
 
Hallo Pointax
Vielen Dank für die Beschreibung von Dir. Das habe ich mir zur Sicherheit mal aufgeschrieben.
Ich selbst habe das bis jetzt nicht in der Hilfe zu Parallels 12 gefunden.
 
Zurück
Oben Unten