Parallels welche Version für Sierra?

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
723
Reaktionspunkte
24
Hallo, hab hier einen älteren Mac, der unter Sierra läuft.
Darauf ist eine Version Parallels 9.0.24251, die aber nicht mehr läuft.
Wie finde ich heraus, welche Version hie laufen wird? die neuesten Version Parallels 18 braucht mindestens 10.14, was ich aus diversen Gründen nicht installieren kann und möchte.
 
Danke, damit hab ich die richtige Version V15 gefunden und installiert. Läuft wunderbar.
Leider nur die Testversion, und wenn ich auf Kaufen klicke, kann ich nur eine Lizenz für V18 kaufen.
Wie bekomme ich eine Lizenz für Version 15? Kann ich mit dem Key für die 18er auch die 15 betreiben?
 
Hallo,

wende Dich mal an den Support bzw. an Sales des Herstellers. Bei zahlreichen Herstellern musst Du die aktuelle Version kaufen und kannst diese dann gegen eine ältere Lizenz tauschen. Das kann Dir der Support/Sales ganz genau sagen.
Manchmal musst Du noch dazu sagen Du kannst nicht aktualisieren (cannot upgrade system).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche schon wieder Info:
Hab jetzt Par. 15 hier auf 10.12.6 installiert, hab einen Schlüssel dafür bei Ebay gekauft, aber noch nicht eingegeben, da die Testversion noch 14 Tage läuft.
Dafür gibts aber nun Probleme mit dem seit langem genutzten 10.6.8 Server, die obere Hälfte des Desktops friert immer wieder ein.
Ich brauche unbedingt diese alte Version 10.6.8 für ein spezielles Programm, was auf neueren Systemen nicht läuft.
Hat jemand einen Tipp für mich? Vielleicht suche ich nicht mit den richtigen Begriffen, aber ich finde immer nur was zu einfrieren von Parallels, nicht aber der darauf laufenden Mac-Systeme.
Auf der alten Version Par. 9 lief 10.6.8 Server absolut geschmeidig, das Update auf Par. 15 wurde auch das Update auf 10.12 nötig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-08 um 12.34.15.png
    Bildschirmfoto 2023-06-08 um 12.34.15.png
    501,2 KB · Aufrufe: 50
Bei zahlreichen Herstellern musst Du die aktuelle Version kaufen und kannst diese dann gegen eine ältere Lizenz tauschen.
hab einen Schlüssel dafür bei Ebay gekauft,

Gut, dass du über eBay eine Lizenz kaufen konntest. Ich hatte mal aus ähnlichen Gründen wie du bei einem Händler bewusst Version 14 anstatt der kurze Zeit vorher erschienen Version 15 gekauft. Damit man als Käufer seine Version auf dem Mac aktivieren kann, muss zuvor der Händler beim Bezahlvorgang den Verkauf bei Parallels bzw. dessen Dienstleister melden. Das war nicht möglich. Mein Händler hat sich intensiv bemüht, aber Parallels hat sich geweigert, die alte Version freizuschalten.
Ich habe dann letztendlich geprüft, ob ich die alte Mac-Software, die mich am macOS Update hinderte, tatsächlich noch brauche. Ich habe eine Alternative gefunden und war dann glücklich mit Parallels 15. Heute kann ich nicht mehr sagen, um welche alte Software es sich handelte.
 
--Aber das hat nichts gebracht.
Komisch ist, dass 10.6.8 immer mit dem gleichen Ergebnis startet, die Oberfläche sieht immer gleich aus und gar nichts mehr reagiert, nach einem Neustart sofort wieder exakt das gleiche Bild.Als ob es nur ein Foto des Desktops wäre..
 
Ist da der State gespeichert?
Oder startest die VM wirklich komplett neu?
 
Es ist ganz komisch: hab gerade den Mac gestartet, und da läuft Parallels ohne Probleme mit 10.6.8 darauf. Ganz so wie immer.

Einen Augenblick später friert 10.6.8 ein und lässt sich nur beenden, indem Par. geschlossen wird.
Beim nächsten Neustart friert der virtuelle Mac dann sofort nach Start ein.
 
Hab jetzt die Info bekommen, dass auf Parallels 15 kein MAC OS 10.6.8 mehr zu installieren geht..konnte dazu nichts finden, aber wenns so stimmt gehts einfach nicht. Schade.

Trotzdem Danke für euren Input!
 
Dann probier eine ältere Parallels Version, die noch bei dir läuft.
Aber warum sollte es nicht gehen?
 
Leider läuft hier nur Par. 11-15, siehe # 3, und die letzte Mac OS 10.6.8 unterstützende war Par. 9.
Pech gehabt.
 
Und ich hatte so eine schöne Lösung als Workaround gefunden: Auf einem iMac mit 10.9.5 ließ sich der Rechner problemlos von einer externen HD mit einem System 10.6.8 drauf starten, war ne Sache von 1-2 Minuten, das neue Startvolumes zu benenne und einen Neustart- und zack war 10.6.8 am laufen.

Das geht jetzt mit dem auf 10.12 aktualisierten iMac auch nicht mehr, das Volume wird zwar ganz normal auf dem Desktop angezeigt, lässt sich aber nicht mehr als Startvolume anklicken.
Mist.
 
Zurück
Oben Unten