Parallels User hat keine Schreibrechte

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

ich habe Parallels 5 auf Mac OS 10.6.4 installiert und nur einen Benutzer mit Administratorrechten eingerichten.

Will ich in Programmen (z.B. Corel PSP) Dateien speichern, erscheint die Meldung, der Ordner sei schreibgeschutzt. Im Explorer erscheint bei Dateizugriffen die Meldung, ich bräuchte Administratorrechten. Der Benutzer hat aber Administratorrechten. Auch wenn ich Windows 7 32 Bit (das Parallels-System) als Bootcamp starte, habe ich das gleiche Problem. Ordner und Dateien auf anderen Netzplatten (z.B. NAS) sind nicht schreibgeschützt.

Was läuft falsch? Wo kann ich den Schreibzugriff oder die Benutzerrechte noch einstellen?

Danke
 
Ich bin selbst weiter gekommen: Obwohl Mein Benutzer Administrator ist, scheint er nicht Administrator-Rechte zu besitzen.
Wenn ich einem Ordner, dem ich Schreibrechte zuteilen möchte, meinen Benutzer (Macname)/(Macbenutzer) in Sicherheit hinzufügen und ihm dann Schreibrechte einräume, geht es.
 
kannst du das bitte estwa ausführen? ich habe jetzt grade das selbe problem, ich kann nur noch auf den schreibtisch speichern. bis vor 3 wochen ging noch alles ohne probleme...
 
Öffne Explorer.
Rechter Mausklick auf dem freizugebenden Ordner, im Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen.
Klick auf Tab "Sicherheit"
Im oberen Teil siehst Du alle Gruppen und Benutzer. Wähle Deinen Benutzer aus (iMac-Benutzer).
Klicke auf "Bearbeiten"
Weise im Fenster "Berechtigungen" diesem Benutzer die entsprechenden Rechte zu.
So sollte es gehen.
Habe seit dem nie wieder Rechteprobleme in Parallels gehabt.

Gruss

Matthias
 
Zurück
Oben Unten