Parallels und DOS

mpuschel1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benutze Parallels 3.0 und möchte ein einfaches DOS installieren.

Da ich jetzt leider kein MS DOS 6.x als ISO oder auf CD hier habe, muss es ein FreeDos tun.

So habe ich das FREEDOS getestet, komme aber nicht weit - ich kann zwar eine Partition anlegen, Bootmanager installieren, möchte ich aber beenden, muss ich neu starten damit die Partition aktiv wird.

Beim Neustart habe ich kein System ..... tut sich also nichts.

welches freie DOS kann ich unter Parallels benutzen und wie installiere ich es genau?

vielen Dank

Martin
 
na keiner eine Idee wie ich DOS unter Parallels laufen lassen kann?
Ich muss wohl Freedos benutzen, weil ich sonst kein DOS hier habe.

Damit komme ich aber nicht zurecht
 
DosBox kann das auch und bringt gleich die komplette Installation mit. Einzig Tastaturtreiber sollte man installieren.

Ich finde, wenn Du es über Parallels laufen lässt, ist das ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
:) würde ich trotzdem gerne mal ausprobieren, ich kriege nur freedos nicht zum laufen

und das verletzt mich jetzt in meiner ehre :)
 
bei dos box: wie bringe ich ihm denn bei, dass meine spiele auf c:spiele liegen? Unter mac os liegen sie ja ganz woanders
 
bei dos box: wie bringe ich ihm denn bei, dass meine spiele auf c:spiele liegen? Unter mac os liegen sie ja ganz woanders

Uih, habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt. Es gibt aber die Möglichkeit einen Ordner von Mac OS X so zu mappen, dass er als C:/ für DosBox erscheint.

Werde mal kurz suchen gehen...
 
Der Befehl lautet

mount

In welcher Reihenfolge Laufwerkbuchstabe und OS-Verzeichnis kamen kann ich grad nicht sagen, kannst aber einfach mount --help eingeben.
 
So, hab's gefunden. In der Datei dosbox.conf steht bei mir zum Schluss:

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c /Users/emaerix/Documents/DOSspiele/DOSbox/
LH c:\tastatur\keyb gr
c:


Der Verzeichnispfad muss natürlich angepasst werden. ;) Wie man das deutsche Tastaturlayout einbindet, kann ich Dir nicht mehr sagen. Aber es gibt eine Anleitung dazu. Geh mal auf kanotix.com und suche nach dosbox + tastaturlayout.
 
Der Befehl lautet

mount

In welcher Reihenfolge Laufwerkbuchstabe und OS-Verzeichnis kamen kann ich grad nicht sagen, kannst aber einfach mount --help eingeben.

Wenn man es in die dosbox.conf schreibt, muss man nicht jedesmal von Hand mounten. :)
 
:) so das funktioniert - wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich freedos unter parallels zum laufen bekomme (siehe oben) :(
 
sniff kann mir denn keiner helfen wie ich freedos auf parallels zum laufen bekomme?
 
Hallo,

vielleicht noch ein Anlauf: Wie bekomme ich FREEDOS unter Parallels 3.0 zum Laufen, geht das überhaupt?
Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre toll, weil er hängt immer beim Neustart, von wegen kein System vorhanden
 
Parallels 3.0 und FREEDOS

Hallo,

wie installiere ich denn genau FREEDOS auf Parallels 3.0?
Ich stelle mich da wohl zu blöd an.

Ich kann zwar DOS installieren, dabei soll ich aber eine neue Partition erstellen.
DOS lässt mich das auch, beim Neustart von FREEDOS ist aber kein System vorhanden.

Gruß,

Martin
 
Parallels und MS DOS 6.22

Hallo,

Parallels 3.00, MS DOS 6.22 Boot CD

Ich erstelle ein neues System. Daraufhin bootet er von CD.
Um jetzt die Festplatte nutzen zu können, erstelle ich mit FDISK eine Partition und aktiviere sie. Neustart

Jetzt meldet DOS natürlich, dass kein System vorhanden ist.
Ich müsste also jetzt nochmals von CD starten können, um mit SYS C: ein System auf die virtuelle Platte zu bekommen.

Nur die CD startet nicht, er bleibt hängen bei: Kein System auf der Festplatte

Irgendwelche Ideen?

Gruß,

Martin
 
Mehrere DOS -> 1 Problem.

Ich bitte es bei einem Thread zu belassen. :) Ist übersichtlicher.

(zusammengeführt)
 
aber scheinbar kann mir niemand mehr helfen (dos ausgestorben?). Es spielt keine Rolle welches DOS, ich krieg das System nicht auf die Platte....
 
Zurück
Oben Unten