Parallels und Bootcamp - 2x Windows?

Tafkaj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
5
So, das ist mein erster selbst gestarteter Thread - Suche hat leider Nix ergeben... :cool:
Meine Frage:
Wenn ich Parallels und Bootcamp installiere, um "kleinere" Arbeiten ohne Reboot durchzuführen und bei (leider notwendigen) längeren Windows-Sitzungen eben nur XP boote - kann ich jeweils die gleiche XP-Installation verwenden oder muss ich Windows zweimal installieren nebst allen notwendigen Programmen?

Danke schonmal für die Antworten ;)

PEACE AND B WILD!
 
SO, jetzt reicht's entgültig!
Ich wollte mich zurück halten,
aber so kann das nicht weiter gehen!

































Was ist Parallels?! :D
 
Parallels ist eine Virtualisationslösung, mit der Win, Linux etc. unter OS X laufen lassen kannst.

Aber du wirst wohl zwei Mal installieren müssen, Tafkaj. Parallels nutzt Image-Dateien als virtuelle Festplatten an (Endung .hdd). Für OS X sind das normale Dateien, für Windows oder Linux vollwertige Laufwerke.

Ich glaube nicht, dass du ein natives Windows mit Bootcamp von so einer .hdd-Datei starten kannst.
 
Ist im Prinzip VPC für intel-Macs - man kann Windows installieren und es WÄHREND OSX im Fenster (Fullscreen soll wohl in der finalen Version auch funktioniren) laufen lassen.
Nachdem es sich um eine intel CPU handelt läuft Windows DEUTLICH schneller als unter VPC..
Bootcamp ist von Apple selbst und erlaubt die Instllation von XP auf einer eigenen Partition der HD zum Start ist ein Reboot notwendig und man hat eben KEIN OSX...
..ich merke gerade, dass ich meine Frage eigentlich selbst beantwortet habe, es ist wohl nicht möglich auf das gleiche Windows zuzugreifen, oder!? ;)
 
nein das geht nicht! Parallels speichert die komplett emulierte Festplatte in einer Datei ab und hat keine Möglichkeit auf eine eventuell existierende Windows-Partition zuzugreifen.

Auch rein Treiber-technisch wäre sowas wohl schwer realisierbar, weil Parallels ja eine eigene Hardware emuliert, welche mit der des MacBook nicht mehr wirklich viel zu tun hat. Und ein Windows auf 2 Rechnern betreiben (was die beiden Systeme ja wären) ohne Neuinstallation bzw. Drüberbügeln der Treiber ist nicht so einfach möglich.

Aber diese Frage wurde glaube ich auch schon mehrmals gestellt ... Vielleicht sollte man hier mal so eine Art FAQ einrichten .....
 
Also brauche ich das nicht...
Ich dachte nur, dass ich dadurch mit einem Mausklick zwischen Windows und Mac OS hin und her switchen kann...

Hat sich erledigt...
Danke! :D
 
deniz schrieb:
Also brauche ich das nicht...
Ich dachte nur, dass ich dadurch mit einem Mausklick zwischen Windows und Mac OS hin und her switchen kann...

Hat sich erledigt... :D

Kannst du doch, solange du jetzt nicht gerade auf dem Windows spielen willst. Denn die Grafikkarte ist ja weiterhin emuliert und da kann man einfach nix von erwarten. Aber zum Arbeiten geht das super mit dem "Mausklick hin- und herwechseln" ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten