Parallels und Bootcamp - 2x Windows?

  1. Tafkaj

    Tafkaj Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    5
    So, das ist mein erster selbst gestarteter Thread - Suche hat leider Nix ergeben... :cool:
    Meine Frage:
    Wenn ich Parallels und Bootcamp installiere, um "kleinere" Arbeiten ohne Reboot durchzuführen und bei (leider notwendigen) längeren Windows-Sitzungen eben nur XP boote - kann ich jeweils die gleiche XP-Installation verwenden oder muss ich Windows zweimal installieren nebst allen notwendigen Programmen?

    Danke schonmal für die Antworten ;)

    PEACE AND B WILD!
     
    Tafkaj, 11.05.2006
    #1
  2. deniz

    deniz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    SO, jetzt reicht's entgültig!
    Ich wollte mich zurück halten,
    aber so kann das nicht weiter gehen!

































    Was ist Parallels?! :D
     
    deniz, 11.05.2006
    #2
  3. CharlieD

    CharlieD MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    651
    Gucksch Du!

    Charlie
     
    CharlieD, 11.05.2006
    #3
  4. elf-eins

    elf-eins

    Parallels ist eine Virtualisationslösung, mit der Win, Linux etc. unter OS X laufen lassen kannst.

    Aber du wirst wohl zwei Mal installieren müssen, Tafkaj. Parallels nutzt Image-Dateien als virtuelle Festplatten an (Endung .hdd). Für OS X sind das normale Dateien, für Windows oder Linux vollwertige Laufwerke.

    Ich glaube nicht, dass du ein natives Windows mit Bootcamp von so einer .hdd-Datei starten kannst.
     
    elf-eins, 11.05.2006
    #4
  5. Tafkaj

    Tafkaj Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    5
    Ist im Prinzip VPC für intel-Macs - man kann Windows installieren und es WÄHREND OSX im Fenster (Fullscreen soll wohl in der finalen Version auch funktioniren) laufen lassen.
    Nachdem es sich um eine intel CPU handelt läuft Windows DEUTLICH schneller als unter VPC..
    Bootcamp ist von Apple selbst und erlaubt die Instllation von XP auf einer eigenen Partition der HD zum Start ist ein Reboot notwendig und man hat eben KEIN OSX...
    ..ich merke gerade, dass ich meine Frage eigentlich selbst beantwortet habe, es ist wohl nicht möglich auf das gleiche Windows zuzugreifen, oder!? ;)
     
    Tafkaj, 11.05.2006
    #5
  6. m-schmidt

    m-schmidt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    nein das geht nicht! Parallels speichert die komplett emulierte Festplatte in einer Datei ab und hat keine Möglichkeit auf eine eventuell existierende Windows-Partition zuzugreifen.

    Auch rein Treiber-technisch wäre sowas wohl schwer realisierbar, weil Parallels ja eine eigene Hardware emuliert, welche mit der des MacBook nicht mehr wirklich viel zu tun hat. Und ein Windows auf 2 Rechnern betreiben (was die beiden Systeme ja wären) ohne Neuinstallation bzw. Drüberbügeln der Treiber ist nicht so einfach möglich.

    Aber diese Frage wurde glaube ich auch schon mehrmals gestellt ... Vielleicht sollte man hier mal so eine Art FAQ einrichten .....
     
    m-schmidt, 11.05.2006
    #6
  7. deniz

    deniz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Also brauche ich das nicht...
    Ich dachte nur, dass ich dadurch mit einem Mausklick zwischen Windows und Mac OS hin und her switchen kann...

    Hat sich erledigt...
    Danke! :D
     
    deniz, 11.05.2006
    #7
  8. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    109
    Nochwas:

    Nimm Q, das ist kostenlos!
     
    Jabba, 11.05.2006
    #8
  9. m-schmidt

    m-schmidt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Kannst du doch, solange du jetzt nicht gerade auf dem Windows spielen willst. Denn die Grafikkarte ist ja weiterhin emuliert und da kann man einfach nix von erwarten. Aber zum Arbeiten geht das super mit dem "Mausklick hin- und herwechseln" ... ;-)
     
    m-schmidt, 11.05.2006
    #9
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Parallels Bootcamp Windows
  1. Madcat
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    381
    GPTom
    06.09.2016
  2. Spongebob8753
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    614
    Spongebob8753
    30.12.2015
  3. nym
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    946
  4. Amoxicillin
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    418
    Amoxicillin
    11.11.2012
  5. Alexsey
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.094
    KaiAmMac
    20.06.2012