Parallels mit Bootcamp

X

xelax90

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich ärgerliches Problem:
ich fang mal von Anfang an:
Nach einigen kleinen Schwierigkeiten mit meiner Festplatte hab ich es endlich geschafft, Windows XP darauf zu installieren (ich hatte ne größere Platte eingebaut und aus Versehen das falsche Partitionsschema gewählt).
In Bootcamp hab ich ne 32GB große Partition gewählt und die dann in der XP Installation auf NTFS formatiert (ich mag es nicht, mit FAT zu arbeiten).

Anschließend habe ich in parallels 4 eine virtuelle Maschiene erstellt, die von dieser Partition bootet.

Hat auch alles super funktioniert.
Nach einiger Zeit wurden mir allerdings die 32GB zu wenig.
Ich habe dann mit einer Ubuntu liveCD und GParted die NTFS Partition auf 80GB vergrößert.
Und da haben die Probleme angefangen.
Mac funktioniert problemlos.
Als ich dann versucht habe, von Windows zu starten kam dann ein Fehler beim Booten.
Ich habe dann rausgefunden, dass dieser Fehler kommt, wenn das Bios des Mainboards die Festplattengröße nicht unterstützt. Dann wurde mir klar, dass das Bootcamp BIOS nur bis 32GB unterstützt. Also hab ich refit installiert und Windows bootet wieder.

Bei Parallels funktioniert es jedoch noch nicht.
Wenn ich parallels starte, dann kommt beim Start
Code:
Parallels(R) VGA-Compatible BIOS Version 3.0.2111.89721

4.03848.527072 Wed, 21 Oct 2009 01:40:45
Copyright 2009 Parallels, Inc. All rights reserved.

512 MB physical memory installed

SCSI controller is not installed
Network Bootrom is installed
Trying to boot from Primary   Master IDE drive ...
_
und weiter gehts nicht.

Ich vermute die gleiche Fehlerursache, aber sicher bin ich nicht, da beim boot von der Festplatte ein Fehler kam, hier jedoch nicht.

Weiß jemand weiter?

Viele Grüße,
xelax90
 
Starte von der Windows XP CD und gehe in die Reparaturkonsole.

Dann führe aus:

fixboot
fixmbr
bootcfg /rebuild

Bootcamp- BIOS kann auch größer 32GB, es ist nicht Ursache Deines Problems.



KaiAmMac
 
Es könnte natürlich sein, dass die Installation von refit dieses Problem behoben hat. In jedem Fall funktioniert das booten mittlerweile.
Nur Parallels machte noch Probleme

Dass ich in der Vergangenheit schreibe hat den Grund, dass das Problem mittlerweile behoben ist.
Ich weiß nicht, warum ich das nicht vorher schon gemacht habe (das Problem hab ich schon seit Monaten), aber ich hab die pvs Datei gelöscht und eine neue Virtual Machine in Parallels angelegt und dann hats funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten