Parallels: Ich bin verzweifelt

Bondtoys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
708
Reaktionspunkte
70
So, statt das gute Wetter am Wochenende zu genießen, habe ich die letzen 2 Tage und Nächte mich mit Parallels rumgeschlagen und bin jetzt kurz vor der Kapitulation.

Ich: Umsteiger von Win, auf Mac Mini, 320 GB FP mit 3 Partitionen:
1. Mac OS 44GB (kann ich leider nicht ändern, ohne Part. 2 zu löschen, oder?)
2. Dateien Mac 150 GB
3. Dateien Windows 70 GB

Zuerst hatte ich Win XP mit Parallels so konfiguriert, dass jede Desktop-Verknüpfung automatisch auf dem Mac Schreibtisch erscheint.
Das war ziemlich nervig, ziemlich schnell sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
War im coherent Modus (was bedeutet das eigentlich?) und das Problem ist, dass in Win nur ein Laufwerk C angezeigt wird, das dann aber schnell überläuft.
Wenn ich jetzt versuche, aus der 1. Partition Dateien zu entfernen, wird der Ordner aber nicht kleiner und es gibt keinen zusätzlichen Speicherplatz, Win scheint immer kräftig in die 1. Partition zu speichern.

Also, Parallels deinstalliert und nochmal neu angesetzt. Diesmal bei der Win Installation eine Partition C angelegt mit 32 GB, gleiches Ergebnis: Win speichert wieder in die kleine Partition und ist im Nu voll.

Win erkennt auch keine externen USB-Drives usw.

Bevor ich jetzt wieder vollständig auf Windows zurückgehe, wollte ich gerne fragen, ob mir vielleicht jemand am Telefon etwas auf die Sprünge hilft, oder mit ein verständliches Tutorial empfehlen kann.

Mit der Orig Anleitung blicke ich überhaupt nicht durch.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle komplett auf die Partitionierung verzichten. Schafft nur unnötige Probleme. Partitionieren ist im Mac-Bereich mittlerweile eher unüblich. Dann nochmal mit Parallels probieren. Das Programm funktioniert eigentlich relativ problemlos. Ich habe bisher noch von keinem gehört, der tagelang gebraucht hat, um das zum Laufen zu bringen.
 
also ich bin als Anfänger auch von Windows auf Mac umgestiegen, habe Parallels und XP installiert. Da ich mich mit dem Thema Partitionierung nicht auskenne, habe ich überhaupt nicht partitioniert. Wenn Dir jemand zu diesem Thema helfen kann, frag doch mal. Ich habe alles auf meine MAC-Festplatte aufgespielt und es ging reibungslos. Scheint also an der Partitionierung zu liegen.
Kohärenz habe ich auch eingestellt, es erscheint dann der MAC-Bildschirm mit einer Windows-Startzeile (bei mir unten, je nach Einstellung). Du kannst dann über den Startbutton die unter Windows laufenden Programme aufrufen.

Hoffentlich machen mich jetzt die Profis nicht nieder.

Viel Erfolg:)
 
Du bist noch im Windows-Denkfehler, Daten und System zu trennen. Mach eine Partition, TimeMachine sichert ja eh perfekt. Dann Parallels installieren und gut ist.

Und wenn Du es idiotensicher sein soll, dann nimm Bootcamp.
 
Also ich mag mich täuschen - aber Parallels erzeugt virtuelle Festplatten, auf die die Daten gespeichert werden, die mit den innerhalb von Parallels verwendeten Systemen erzeugt werden. Also ohne Tricks landen die alle in diesem Image und nicht auf irgendeiner anderen Partition.
Auch deshalb ist eine Partitionierung nicht unbedingt sinnvoll.
 
Es sei denn, man hat bereits eine Bootcamp-Partition, dann kann Parallels die benutzen ohne ein Image zu erzeugen.
 
Alles in allem wäre es nett vom Threadersteller, sich nochmal zu melden. Wäre eine faire Geste gegenüber denen, die geantwortet haben und auch für ähnliche Fälle gut.
 
sorry, hab das jetzt erst gelesen.

Ich habe nun die 2. Partition gelöscht und damit auf Parallels eine Win Festplatte mit 32 GB.

Da ich aber inzwischen fast alle benötigten Programme für Mac gefunden habe, nutze ich die Windows Partition kaum noch. Wenn ich etwas speichern will, mache ich das mit einem USB-Stick, der unter Windows erkannt wird und übertrage dann die Datei in den Mac.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten