Parallels Desktop 17 und Windows11 auf dem M1?

Ich nutze am liebsten Fireworks, ich nutze es schon seit 20 Jahren und es ist ärgerlich, wenn man es aufgrund der fehlenden M1 Unterstützung nicht mehr nutze kann und sich mit Adobe Photoshop abmühen muss.

Ich habe mir jetzt noch mal für den Mac Adobe Photoshop gekauft, aber lieber würde ich mit Fireworks arbeiten wollen, vor allem auch wieder Dreamweaver
 
Ich verstehe das jetzt nicht ganz...über PD kann man doch direkt Windows_11 (ARM) laden und installieren. Und das ist keine Testversion, sondern eine Voll Einsatzbereite Vollversion.

Läuft wunderbar. Und man kann jedwedes Windowsprogramm installieren. Egal ob x64 oder ARM.
Naja. Man muss die auch aktivieren, was angeblich mit einem Windows 10 key funktionieren soll. Also bei mir klappt das absolut nicht und man wird früher oder später im Aktivierungsprozess immer zum Shop weitergeleitet um Windows 11 für günstige 259,- Euro zu kaufen. Wahrscheinlich ist das dann aber nicht die ARM Version…
Außerdem ist das Windows zu 80% englisch obwohl deutsch als Standardsprache eingestellt ist. Alles noch ne riesige Baustelle,,,
 
Mach ein Upgrade von einer Windows 10 auf eine Windows 11-Installation, um den Key dafür zu registrieren. Dann kannst du den via MS-Konto jederzeit auch für 11 nutzen. Ob x86_64 oder ARM ist dabei vollkommen egal.

Wenn du 10 ARM in einer Dev-Preview brauchst und ein bisschen rumstellen kannst/willst, sag Bescheid. Für die muss das Datum geändert werden, damit sie läuft.
 
Mach ein Upgrade von einer Windows 10 auf eine Windows 11-Installation, um den Key dafür zu registrieren. Dann kannst du den via MS-Konto jederzeit auch für 11 nutzen. Ob x86_64 oder ARM ist dabei vollkommen egal.
Und wie mach ich das? Man kann ja nur noch Windows 11 auf dem M1 mit Parallels installieren.
 
Ich schau nachher dann erstmal, ob die vhdx sich noch „installieren“ lässt.
Ich meine aber, dass das noch gehen sollte.
 
Also, ich hab die Zeit gefunden: "Installieren" und starten geht bis zum Login bei mir, danach stürzt die VM allerdings ab.
Bei mir kann es allerdings nun auch an der Ventura Beta liegen, die läuft.

Wenn du willst, würde ich dir die von MS damals offiziell bereitgestellte VHDX zur Verfügung stellen. Die kannst du dann beim Einrichten einer neuen VM auswählen. Sind ±10GB.
 
Ich hatte nach dem Umstieg auf den Mac Studio mein Parallels zunächst deinstalliert - die x86-VMs laufen ja nicht mehr. War dann aber doch neugierig, Parallels 17 neu geladen, dort über den Installationsassistenten Windows 11/ARM geladen und installiert. Und hey - so schnell habe ich Windows noch nie gesehen. Microsoft könnte auf ARM-Maschinen richtig schnell sein, wenn sie Mx-Prozessoren hätten (oder vergleichbares - jedenfalls nicht die lahmen Snapdragons). Alles läuft wieselflink - da kommt keine meiner mittelschnellen Windows-Maschinen mit, mit denen wir hier spielen. Bloß ist die Softwareunterstützung für ARM bei Windows-Software reichlich schlecht - und MS Office nutze ich am Mac nativ, dazu brauche ich kein Windows. Ich brauche es für einen Compiler für Mikrocontroller - aber ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich dafür nicht doch den bereits eingerichteten älteren Mini 2018 nutze. Bisher noch nicht getestet: die x86-Emulation von Windows-ARM. Ich möchte aber wetten, dass sie hinter Rosetta 2 zurückbleibt.

Die VM nimmt sich in der Standardeinstellung 4 Kerne und 8GB RAM - nichts, was den Mac Studio an seine Grenzen brächte. Und da ich keine freie Windows-10-Lizenz mehr hatte (8er und 7er-Schlüssel funktionieren nicht), habe ich im Store eine 11er-Home-Lizenz gekauft. Jetzt habe ich eine lauffähige und blitzschnelle Windows-11-Installation - unsere anderen Windows-Computer erfüllen nicht die W11-Mindestvoraussetzungen (zu alte CPUs, kein TPM).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, RD11, spike01 und 2 andere
Auf meinem Studio läuft WIN 11 unter Parallels 17.1 auch "sauschnell".
 
Ok, ich ergänze: MEINE 7er und 8er Schlüssel funktionierten nicht :)
 
War nicht irgendwo hier in einem Thema zu lesen, man muss die 7/8 Keys mit 10 aktiviert haben, bevor die mit 11 gehen?
 
Ich verstehe das jetzt nicht ganz...über PD kann man doch direkt Windows_11 (ARM) laden und installieren. Und das ist keine Testversion, sondern eine Voll Einsatzbereite Vollversion.
Wie geht man dabei vor? Bei mir meckert W11 schon nach 2 Tagen, dass es nicht aktiviert ist. Und mein Key wird nicht angenommen, vielleicht weil es ein Professional-Key ist (übrigens ein noch nicht benutzter Retail-Key).
 
Parallels 17 neu geladen, dort über den Installationsassistenten Windows 11/ARM geladen und installiert.
Verstehe ich richtig, dass man in Parallels 17 direkt zugriff auf das passende Windows 11 ARM Installationspaket erhält und nach der Installation lediglich einen Key von Windows 10 oder 11 für die Aktivierung benötigt?
 
Nochmal etwas ausführlicher: ja, genauso ist es. Du wirst nach der Installation gefragt, ob du Windows installieren möchtest. Dann geht alles von slebst, und am Ende findest Du ein lokales Nutzerkonto ohne Passwort vor. Sofern Du ein MS-Konto hast, kannst Du das lokale Konto danach auch noch migrieren. Ich habe noch etwas Tuning betrieben und den Zugriff vom Mac auf Windows-Apps abgeschaltet, weil ich keine Windows-Apps im Dock haben möchte.

Windows muss dann nur noch per Key aktiviert werden, allerdings sagt MS, dass nur Retail-Keys funktionieren. Wie bereits gesagt, die Keys, die ich zur Hand hatte liefen nicht, also habe ich nach einer gefühlten Ewigkeit (7 Jahre) mal wieder ein Windows Home als Vollversion gekauft.
 
Wie bereits gesagt, die Keys, die ich zur Hand hatte liefen nicht, also habe ich nach einer gefühlten Ewigkeit (7 Jahre) mal wieder ein Windows Home als Vollversion gekauft
Theoretisch bräuchte man selbst das nicht machen. Wenn man in den Insider Kanal wechselt, dort präzise in den Release Preview-Kanal, dann erhält man die Version, die kurz danach eh in den Release Channel geht und man braucht keine Seriennummern
(Zumindest war das bisher immer so).
Zum produktiven Arbeiten ist die W11 Virtualisierung aus mehreren Gründen eh nicht geeignet.
 
Zurück
Oben Unten