Parallels 6 Virtualisierungsunterstützung aktivieren.

italien01234

italien01234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
74
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem wenn ich im Parallels 6 Windows XP starten möchte kommt eine Fehlermeldung das ich die Virtualisierungsunterstützung aktivieren soll.
[Siehe Anhang]

Nach suche im WWW hab ich folgenden KB Artikel von Parallels gefunden.

http://kb.parallels.com/de/8195

Ich soll das also im Bios aktivieren. Das Problem ist soweit komm ich ja garnicht. Die Fehlermeldung kommt ja zuvor. Parallels ist Aktuell. System ist 10.5.8

Support kontaktieren kostet knappe 15 Euro. Die würde ich mir gerne sparen.
Jemand eine Idee oder Lösung?
 

Anhänge

  • parallels1.png
    parallels1.png
    28,2 KB · Aufrufe: 169
Der KB Artikel bezieht sich auf das Host System und auf die Windows Version von Parallels.

Benutzt du einen richtigen Mac oder einen Hackintosh?
 
Richtigen Mac.
 
Es ist aber schon ein Intel Mac oder? Weil ich jetzt gerade sehe, dass du noch eine ziemlich alte Mac OS Version benutzt.
 
Ja ist ein Intel. Die VM lief auch schon längere Zeiten. Nur seit neusten kommt diese Meldung. Nach einer Parallels neuinstallation gehts auch wieder aber nur für kurze Zeit.
 
Bietet deine CPU denn Hardware-Virtualisierung (Intel VT-x)? Denn ich meine, danach wird gefragt. Wenn die FUnktion nicht vorhanden ist muss das in Software gemacht werden, sollte ja auch gehen, nur eventuell langsamer.
Um das herauszufinden brauchst du die genaue Modellbezeichnung der CPU, z.B. T2600, T9600, P8800 oder sowas und kannst dann unter http://ark.intel.com/ nachschlagen.
 
Ich denke nicht das es ein Hardwareseitiges Problem ist. Die VM lief fast ein Jahr ohne diese Fehlermeldung gelaufen. Seit kurzen taucht bei mehreren Parallels 6 Nutzer diese Meldung auf. Das muss meiner Meinung nach definitiv was mit der Software zu tun haben.
Würde die CPU das nicht unterstützen müsste die Fehlermeldung ja sofort kommen. Und normalerweise sollte die VM trotzdem starten. Nur halt langsamer. Danach kommt aber nur ne neue Fehlermeldung wenn man weiter klickt. In der steht ich solle den Rechner neustarten. Bringt aber nix
 
Hast du auch die ganz aktuelle Version? In dem anderen Thread geht es zwar um Lion, aber vielleicht hilft ja die Lösung von dort bei dir auch?

-> http://kb.parallels.com/de/10123
 
EFI Updates alle Aktuell genauso wie Parallels 6.

In dem Thread wo es um Lion geht ist dann die schlussvolgerung eine andere Software zu verwenden. Kommt bei uns aber nicht in Frage, da die ganze Firma Parallels benutzt.
 
… In dem Thread wo es um Lion geht ist dann die schlussvolgerung eine andere Software zu verwenden. Kommt bei uns aber nicht in Frage, da die ganze Firma Parallels benutzt.

Ich hatte es so gelesen, dass die Updateprüfung nicht die aktuellste Version erkennt und man das Update manuell laden muss, danach ging es dann. Aber wenn du diese Version schon hast …

Vielleicht mal einen SMC-Reset versucht (wenn ein Update davon das Problem auch beheben kann, scheint es ja auch damit was zu tun zu haben)?
 
Ich hatte es so gelesen, dass die Updateprüfung nicht die aktuellste Version erkennt und man das Update manuell laden muss, danach ging es dann. Aber wenn du diese Version schon hast …

Das hab ich dann nicht gesehen. Wo hast du das gelesen in der KnowledgeBase oder in dem Thread?
 
Ah ja jetzt. Hab mir jetzt das Aktuelle Parallels 6 runtergeladen. Probiere es dann mal aus.
 
Zurück
Oben Unten