Parallels 6 mit Windows 7 : iTunes/Quicktime - Ungültiges Laufwerk: E:\

Thorne^

Thorne^

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.629
Reaktionspunkte
50
Hallo,

unter Parallels 6.0.11992.625164 mit Windows 7 Ultimate, lassen sich iTunes und Quicktime nicht installieren.

Fehlermeldung Ungültiges Laufwerk: E:\

Auch Installation mit Adminrechten hilft nicht. Die Festplatte vom iMac hat nur eine Partition. Die im WWW gefundenen Tips USB Geräte vorher zu entfernen, helfen nicht bei Parallels mit Windows 7. Auch die Apple Hilfe zu iTunes & Quicktime und das Apple Support Forum bieten keine Problemlösung.

Screen shot 2011-02-15 at 13.38.45.jpg
 
Was hast du denn als Zielverzeichnis für die Installation eingegeben?
Von wo startest du den installer? Liegt der in einem Download / Temp verzeichnis oder auf dem Desktop?
 
Wird denn auf dem Desktop ein Laufwerk E: angezeigt? Welcher Natur ist Dein Laufwerk E:

Ansonsten siehe Post#2

KaiAmMac
 
@KevinL
Den Installer starte ich vom Desktop und er fragt mich nicht nach einem Ziellaufwerk

@KaiAmMac
Parallels hat Windows7 das Laufwerk C zugteilt, bei mir gibt es kein Laufwerk E
Es sind auch keine externen Festplatten, Brenner und USB Sticks angeschlossen
 
Wird der Desktop der VM mit dem OS X System geshared?
Ich hatte mal das Problem mit der Office 2007 Installation unter Parallels.
Die Installation lies sich vom Desktop zwar starten, aber endete auch mit einem Fehler, weil der Pfad zum Desktop in der VM irgendwie merkwürdig war (kann mich nichtmehr 100% erinnern wie genau das war)
Versuch mal dein Installer in das C Verzeichnis deiner VM zu kopieren und von dort zu starten.
Die Fehlermeldung die du gepostet hast zeigt ja nicht an ob er versucht auf E zu schreiben oder von dort zu lesen.
 
Wird der Desktop der VM mit dem OS X System geshared?
Versuch mal dein Installer in das C Verzeichnis deiner VM zu kopieren und von dort zu starten.

@KevinL

Ja, es wird mit dem OS X System und Windows gegenseitig geshared. Hab es jetzt deaktiviert und
wie von Dir vorgeschlagen in das C Verzeichnis der VM die iTunes/Quicktime Installer kopiert.
Der Fehler und die Fehlermeldung, sind geblieben. Zumindest der iTunes Installer, wählt sichtbar
Laufwerk C

Den Pfad zu ändern hilft auch nicht, ich probierte C:\iTunes , C:\Programme\iTunes

screenshot2011-02-15atkney.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf der VM unter Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> Datenträger Verwaltung

Taucht da irgendwo ein E Laufwerk auf?

Die Frage die bleibt ist ob er versucht auf E zu schreiben oder von E zu lesen...
 
Schau mal auf der VM unter Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> Datenträger Verwaltung

Taucht da irgendwo ein E Laufwerk auf?

Die Frage die bleibt ist ob er versucht auf E zu schreiben oder von E zu lesen...

Ich finde es nicht, wo genau soll es sein???
 
Sorry, da fehlte noch ein Schritt:

Systemsteuerung (Ansicht umstellen damit alle Symbole (groß oder klein ist egal) angezeigt werden) ==> Verwaltung ==> Computerverwaltung ==> Datenträger Verwaltung
 
Sorry, da fehlte noch ein Schritt:

Systemsteuerung (Ansicht umstellen damit alle Symbole (groß oder klein ist egal) angezeigt werden) ==> Verwaltung ==> Computerverwaltung ==> Datenträger Verwaltung

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich finde keine Systemsteuerung in der VM....... und in der von Windows7, sehe ich es auch nicht....
 
Unter Windows 7 (deiner VM) öffnest du die Systemsteuerung (Start ==> Systemsteuerung). Dort änderst du mit dem kleinen Drop Down menu oben rechts die Ansicht so das nicht die Kategorien, sondern alle Symbole angezeigt werden. Dann gehst du auf Verwaltung ==> Computerverwaltung und wählst dann dort aus dem linken Bereich die Datenträgerverwaltung.

Wenn das wieder nicht funktioniert sag mir bitte wie weit du kommst und ab wo du hängst.

Was sagt denn das Festplatten Dienstprogramm unter OS X? Gibt es da ein Laufwerk E?
 
@KevinL

Jetzt habe ich es verstanden und gefunden. In der Datenrägerverwaltung gibt es kein Laufwerk E, auch kein weiteres Laufwerk im Festplatten Dienstprogramm, nur die OS X Partition wird gezeigt und das interne DVD Laufwerk.

screenshot2011-02-16ata722.jpg
screenshot2011-02-16atl7q2.jpg
 
Erstelle einen Systemwiederherstellungspunkt und lass Dir im Windows- Gerätemanager auch die versteckten Geräte anzeigen. Entferne dann alle abgeblendeten! Datenträger die Laufwerk E: sein könnten.

KaiAmMac
 
Lassen sich andere Programme eigentlich problemlos installieren oder gibt es dabei auch Probleme?
 
@KaiAmMac
ich habe es probiert, aber es gibt auch bei den verstecken Devices keine anderen Datenträger.

@KevinL
Ja, alle Programme lassen sich Problemlos installieren, wie z.B. Skype, auch problemlos waren Apple Safari, der Apple Updater, und die Apple Treiber inkl. Update auf v3.2. Nur iTunes und Quicktime haben das "Laufwerk E Problem".
Ich habe es auch mit anderen Benutzerkonten probiert, ohne und mit Adminrechte, es hat nicht geholfen.
 
Hallo KevinL & KaiAmMac ,

ich habe das Problem gelöst, ich habe sämtliche UBS Ports mit USB Geräten bestückt, danach haben sich
iTunes und Quicktime installieren lassen, fehlerfrei.
 
lol also das müsste mir jetzt mal einer erklären... sehr merkwürdig. Wie bist du dadrauf gekommen?
 
lol also das müsste mir jetzt mal einer erklären... sehr merkwürdig. Wie bist du dadrauf gekommen?

Ja LOL ;) und sogar sehr merkwürdig, aber es hat geholfen. Ich fand in einem PC Forum das Problem, dort war die Lösung alle USB Ports zu bestücken.
Ich machte es, auch am Alu Keyboard, und es funktionierte.
 
Zurück
Oben Unten