Parallels 6 mit Win7 Prof.64: SP1 lässt sich nicht installieren

FunkyOne

FunkyOne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
213
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

nicht schimpfen - ich brauch Access ;-)). Ich hab eine aktuelle Parallels6 Installation mit Win7Pro 64bit laufen. Leider läßt sich Win7 SP1 nicht installieren. Nach dem Neustart bei der Installation kommt immer die Meldung: Fehler bei der Installation. Installation wird rückgängig gemacht.

iMac i7 mit 16GB (immer neuste Updates) - Parallels hat 4 Kerne und 8GB zugewiesen.

Any clues? Danke!
 
Wieviele CPUs hast Du der VM zugewiesen?
 
Schalte auf eine CPU zurück - beim virtualisieren zählen nicht die Kerne in der VM sondern nur die richtigen Kerne der CPU, mit der die VM Software arbeiten kann. Und wieviel RAM hat die VM?
 
8GB von 16....
Die Kerne bzw. die CPU werde ich gleich zuhause mal einstellen
 
8GB RAM sind sicherlich mehr als genug ;-).....Aber wie eben angemerkt, bitte nur eine CPU in der virtuellen Maschine verwenden....die Last geht nachher sowieso auf alle physischen Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac und FunkyOne
Umständlicher Workaround, aber wenn alle Stricke reissen:

Bootcamp-Partition erstellen, Windows darauf installieren, in Parallels die Partition importieren (nicht einfach "new", sondern die Import-Funktion, siehst Du daran, dass die VM in Dokumente dann so groß wie das Windows ist) und dann mit dem Bootcamp-Assi die Partition wieder löschen.
 
Bei mir läuft Windows 7 mit zwei zugewiesenen Kernen und ich konnte ohne Probleme das SP1 installieren. Welche Version von Parallels verwendest Du denn. Erst kürzlich kam ein neues Update heraus mit dem einige Inkompabilitätten behoben wurden.

Gruß Saphire
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkyOne
Soooo - nun ist es erledigt. Ich habe das Update von Parallels geladen und zusätzlich die zugewiesenen CPUs auf eine reduziert. Voila - es läuft! Ich kann keinerlei Unterschied in der Performance feststellen (auch mit nur 1 CPU). Ich schätze die 8GB RAM reißen es raus....
Danke Euch allen!

Groetjes F1
 
Im VMWare-Forum hatte einer der Entwickler mal geschrieben, der VM mehr als einen Kern zuzuweisen macht nur Sinn wenn man auch wirklich physisch mehr als eine CPU verbaut hat.

Wird bei Parallels wohl nicht anders sein. :)
 
Na, dann freut es mich, dass ich helfen konnte. Wie geschrieben: Nur eine CPU der VM zuweisen. Den Rest macht die VM-Software selber. Wird bei den VM-Ware Servern (ESX) auch nicht anders gemacht... Und da habe ich 4 XEONs mit je 4 Kernen ;)
 
Zurück
Oben Unten