Parallels 5 – Windows Installationsprobleme

A

anlup

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
172
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich hoffe mein Problem ist hier noch nicht diskutiert worden (ich finde es jedenfalls nicht – trotz „Suchfunktion”!!!)
Also, ich hab mir heute Parallels 5 besorgt und dazu eine Windows XP Home Edition-Installations CD. Also, ich hab Parallels installiert und will dann über P auch Win XP installieren.P. richtet zuerst eine „Virtual Maschine” ein und fragt mich dann, ob ich Windows installieren will – will ich natürlich! Aber leider bricht die Installation nachdem das Setup getartet wurde (blauer Bildschirm erscheint) irgendwann einfach mit einer Fehlermeldung, dass er irgendwas nicht finden kann, ab!?! Ich bin ein totaler „Windows-Dummy” und hab absolut keine Ahnung davon, kann mir also vielleicht jemand weiterhelfen? Was mach ich falsch? Oder muss ich Windows vorher auf einer eigenen Partition installiert haben, um es dann mit Parallels ans laufen zu bringen?

LG
 
Wie sicher bist Du, dass Du eine echte, originale, auf jeder Hardware installierbare Windows-CD hast?
 
"[..] irgendwann einfach mit einer Fehlermeldung, dass er irgendwas nicht finden kann [..]" Man muss sich nicht überall auskennen und alles wissen, aber man sollte in der Lage sein, ein Problem zu beschreiben.

Wie lautet die Fehlermeldung, und was kann nicht gefunden werden? Stammt die Windows XP Lizenz aus einer offiziellen Quelle oder auch "irgendwoher"?
 
1. Es ist ganz sicher eine völlig offizielle Windows-Version, die für jede Hardware zugelassen ist! Ich hab versucht, das Setup auf einem alten Rechner von meinem Sohn aufzuspielen und da klappt es hervorragend!
2. Den Fehler zu beschreiben, ist nicht so einfach, weil ständig andere Fehlermeldungen kommen – also, er findet angeblich ständig andere Dateien nicht!

Meine Hauptfrage war aber, muss ich evtl. Windows auf einer eigenen Partition vorinstallieren, um diese dann mit Parallels ans laufen zu bringen?
 
Funktioniert das CD-Laufwerk am Mac sonst einwandfrei?
Nach meinem Kenntnisstand muss man nichts in einer extra Partition installieren.
Hast Du noch einen laufenden Windows-Rechner? Dann kannst Du mit dem Parallels-Transporter den einschl. aller Daten und Programme einfach nach Parallels reinsaugen lassen.
 
Ich kann versuchen, die alte „Kiste” ans laufen zu bringen. Das geht dann wahrscheinlich übers Netzwerk, oder?

Das Laufwerk macht bei meinem MBP tatsächlich manchmal Schwierigkeiten – meinst du, dass das der Grund sein könnte?
 
Ja, klar. Warum sonst sollte immer eine andere Datei vermisst werden?
Windows ist zwar generell etwas doof - aber so doof, dass es bei jeder Installation eine andere Reihenfolge der Files aussucht, ist es dann auch wieder nicht.


EDIT:
Du kannst mal versuchen die CD am Mac zu kopieren. Wenn er da schon murrt, kannst Du das Laufwerk oder die CD vergessen.
 
Also, es hat nur mit einer eigenen Partition und einer Installation mit BootCamp geklappt! :confused:
 
Da liegt aber definitiv an der CD, dem Laufwerk oder sonst etwas im Argen - man braucht für Parallels keine eigene Partition und kann das ganz problemlos in eine rein virtuelle Maschine installieren. Aber wenn du jetzt mit deiner Lösung auch zufrieden bist, dann ist es ja okay! :)
 
Da liegt aber definitiv an der CD, dem Laufwerk oder sonst etwas im Argen - man braucht für Parallels keine eigene Partition und kann das ganz problemlos in eine rein virtuelle Maschine installieren. Aber wenn du jetzt mit deiner Lösung auch zufrieden bist, dann ist es ja okay! :)

Ich kann damit zumindest leben… :)
 
Zurück
Oben Unten