Parallels 12 ständig anspringender Lüfter

I

Icke1881

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
173
Reaktionspunkte
7
Wenn bei einer VM unter Parallels ständig der Lüfter anspringt, konnte man ja nicht mehr machen, als die Prozessoren und den RAM in Parallels sowie der VM zu erhöhen, oder?

Hab beim aktuellen MBP auch wieder Vista, und zusätzlich Win10, unter Parallels angelegt. Jedoch springt trotzdem ständig gleich der Lüfter an, wenn ich bei Vista Office/Outlook verwende oder nur den CCleaner benutze und bei Win10 schon allein die Datenträger-Bereinigung durchführe. Und wenn ich danach das MBP wieder neu-benutze, knackt es immer beim Start im oberen Gehäuse, wo wohl der Lüfter ist.

Vielleicht noch jemand einen guten Tipp …

Besten Dank !!
 

Anhänge

  • MBP Typ.png
    MBP Typ.png
    12,2 KB · Aufrufe: 136
  • MBP Hardware.png
    MBP Hardware.png
    16,7 KB · Aufrufe: 124
  • Parallels 12 - Vista.png
    Parallels 12 - Vista.png
    29,2 KB · Aufrufe: 117
  • Parallels 12 - Win10.png
    Parallels 12 - Win10.png
    28,4 KB · Aufrufe: 124
  • VM Vista.png
    VM Vista.png
    25,4 KB · Aufrufe: 118
  • VM Win10.png
    VM Win10.png
    9,6 KB · Aufrufe: 131
Was für ein MacBook hast Du denn?
Das CCleaner mit CCleaner hast Du aktuell mitbekommen?
 
Welche Angabe soll denn noch fehlen?
Und “CCleaner mit CCleaner“ sagt mir leider nichts …
 
Er meint dass CCleaner mit Spyware verseucht war.
 
Lies halt mal genauer.

Ich sitze hier mit einem kleinen Handy und mache mir die Mühe zu helfen. Und weil ich hier mit dem Handy online bin - erkenne ich halt nichts. Und da kann man ja so nett sein und mir einfach sagen was für ein Modell, damit ich entsprechend helfen kann. Oder?
 
Ich sitze hier mit einem kleinen Handy und mache mir die Mühe zu helfen. Und weil ich hier mit dem Handy online bin - erkenne ich halt nichts. Und da kann man ja so nett sein und mir einfach sagen was für ein Modell, damit ich entsprechend helfen kann. Oder?
Es steht doch alles im ersten Post. :noplan:
Gesendet von einem iPhone SE
 
Danke iPhill !! …

Tja, und zum eigentlichen Anliegen hab ich eben dies alles schon gemacht, da solches früher bei MBPs 4.1 immer geholfen hatte.
 
Du könntest mal das MacBook öffene & reinigen (lassen), hinsichtlich Staub in den Lüftkanälen.
Aber das MB Retina, egal welches Modell, ausgenommen MB 12", läuft - dank des schlechten Kühlsystems - bei lastigen Aufgaben (wie VMs) einfach schnell heiss und fährt die Lüfter hoch.
 
Ach so, echt - wusste ich noch gar nicht.
Mh, ist natürlich nicht gerade schön, vor allem wenn man auch mal länger damit arbeiten muss und die Lüfter somit nur am laufen sind. Werden ja dann auch nicht besser davon …

Aber danke schon mal iPhill !! :)
 
Du könntest zunächst mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen, welcher Prozess den Macbook auslastet.
Vermutlich ist es die VM. Dann kannst du in der VM im Taskmanager nachsehen, was genau die VM auslastet, zur not den Ressourenmonitor im Taskmanager anwerfen, da bekommst du es sehr detailiert angezeigt.
Man muss immer abwägen, wieviele Ressourcen man einer VM zuweist. Zuviel macht dein Macbook langsam, zu wenig bremst die VM.
Für Textverarbeitung in der VM reichen 2 Kerne und 4GB Arbeitsspeicher.

Ich habe aktuell permanent eine Win10 VM laufen, da darauf mein Citavi 5 läuft, welches ich aktuell für Ausarbeitungen nutze.
Ich spüre keine Auswirkungen auf meinen Mac, da die VM hauptsächlich idled.
Ggf. rödelt deine VM im Hintergrund jede Menge Kram, finds raus mit dem Ressourcenmonitor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es steht doch alles im ersten Post.
Also ich bin den ersten Text mal genau durchgegangen. Da steht nichts welches MacBook Pro, steht nicht welches Modelljahr, steht nicht welche CPU und es steht nicht wie viel RAM. Wo steht das im Text? Nochmals - ich kann auf die Bilder nicht zugreifen!

Daher hatte ich freundlich nach den Details gefragt!. Und da ich helfen wollte und ich die Bilder nicht öffnen kann - wäre es doch nett gewesen, mir einfach mal eben kurz die Konfiguration als Text zu gegen.

Ach so, echt - wusste ich noch gar nicht.
Mh, ist natürlich nicht gerade schön, vor allem wenn man auch mal länger damit arbeiten muss und die Lüfter somit nur am laufen sind. Werden ja dann auch nicht besser davon …
Nein ist nicht normal. Ich arbeite beruflich mit Parallels - wir entwickeln darin. Und bei uns laufen nicht ständig die Lüfter, auch nicht am 15er Retina. Und schon gar nicht, wenn wir nur mit Office arbeiten. Es ist also nicht normal.

Und wenn ich wüsste, welche CPU Du hast, welche GPU und wie viel RAM - könnte ich Dir aus Erfahrung einige Parallels Konfigurationsmöglichkeiten Tipps geben die Du machen kannst, damit die VM nicht an Deinem MacBook unnötige Ressourcen zieht. Und das Teil eben nicht heiß läuft unnötig und die Lüfter drehen.

Jetzt rechtfertige ich mich aber seit 2 Seiten warum ich bitte bitte doch gerne Deine Specs haben möchte. Jetzt Bettel ich bereits seit zwei Seiten nach Details um Dir eine Konfiguration zu nennen. Aber jetzt habe ich dann auch keine Lust mehr ehrlich gesagt. Muss man hier schon sich rechtfertigen und bitten um zu helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Mh, ist natürlich nicht gerade schön, vor allem wenn man auch mal länger damit arbeiten muss und die Lüfter somit nur am laufen sind. Werden ja dann auch nicht besser davon …
Das ist weder schön, noch normal. Klar, die MBs werden schnell heiss, aber durchgehend auf Hochtouren sollten die Lüfter auch dann nicht laufen. Vielleicht läuft auch einfach irgendein Prozess (von Parallels) amok und lastet deswegen das System vollends aus, bzw. treibt die Temperaturen von CPU/SSD/GPU in die Höhe.
Ich nutze kein Parallels, sondern VMWare Fusion, deswege weiss ich nicht ob's die Einstellung bei Parallels auch gibt: Aber unter VMWare kann ich am MB ein ähnliches Verhalten feststellen, wenn unter den Grafikeinstellungen für die VM die "beschleunigte 3D Grafik" & "volle Auflösung für Retina-Anzeige verwenden" aktiviert sind.
 
Das ist weder schön, noch normal. Klar, die MBs werden schnell heiss, aber durchgehend auf Hochtouren sollten die Lüfter auch dann nicht laufen.
???

Aber das MB Retina, egal welches Modell, ausgenommen MB 12", läuft - dank des schlechten Kühlsystems - bei lastigen Aufgaben (wie VMs) einfach schnell heiss und fährt die Lüfter hoch.
Vorher meintest Du noch, dass es normal sei...

Ich nutze kein Parallels, sondern VMWare Fusion,
Dann ist es natürlich toll ihm den Rat zu geben das MacBook auseinander zu nehmen... wenn man die Software selber nicht verwendet und nicht beurteilen kann ob es normal ist oder nicht...

Es steht doch alles im ersten Post.
Könntest Du mir noch beantworten wo genau die Infos im Text stehen... die ich gesucht habe?
 
??? [...] Vorher meintest Du noch, dass es normal sei...
Die MacBooks haben alle ein besch*****es Kühlsystem und die werden wohl bekannt sehr schnell sehr heiss. Das ist normal. Dass aber die Lüfter auf Hochtouren drehen, das ist nicht normal, da Apple die CPUs/GPUs lieber an der thermischen Grenze arbeiten lässt. :rolleyes:
Ich nutze auch - selten aber doch - VMs, und ich kenn das Szenario auch, dass die Lüfter gerne längere Zeit voll aufdrehen, aber eben nicht immer.
Und gerade bei einem MB ist es schon naheliegend - jedenfalls theoretisch - dass sich z.B. Staub an den Kühlkörpern absetzt, gerade, wenn man die Typ von Person ist, die das Gerät auch mal aufs Stoffsofa oder mit ins Bett nimmt & das Gerät nicht nur auf dem Holz-/Glas-/Metalltisch betreibt.
Könntest Du mir noch beantworten wo genau die Infos im Text stehen... die ich gesucht habe?
Schon beim ersten angehängten Bild; und wenn du das nicht öffnen kannst, was zum Geier nutzt du dann für ein Handy? :kopfkratz: Ein "not so smart[es]" Smartphone, um Steve Jobs zu zitieren?
 
Ich nutze auch - selten aber doch - VMs, und ich kenn das Szenario auch, dass die Lüfter gerne längere Zeit voll aufdrehen, aber eben nicht immer.
Gut. Bei dem User hier drehen die Lüfter in Parallels schon bei Office hoch. Und das ist nicht normal. Es gibt unter Parallels eine Menge Möglichkeiten das auch zu steuern und die VM gerade in solchen Szenarien nicht "so hungrig" zu konfigurieren.

Schon beim ersten angehängten Bild; und wenn du das nicht öffnen kannst, was zum Geier nutzt du dann für ein Handy? :kopfkratz: Ein "not so smart[es]" Smartphone, um Steve Jobs zu zitieren?
Spielt das eine Rolle? Ich hatte nur Edge Empfang und habe auf "nur Text" umgeschaltet um die Webseiten schneller zu laden und die Bilder nicht automatisch herunter zu laden.

Aber nochmals, spielt das eine Rolle? Ich hatte mehrmals geschrieben, ich kann die Bilder nicht öffnen! Deine erneute Antwort, das steht doch da (in den Bildern!). Wieso muss ich mich rechtfertigen oder mehrmals darum bitten mir doch nur die einfachsten Dinge kurz per Text zu wiederholen, damit man helfen kann?

Kapiere ich nicht. Wo wäre das Problem gewesen?
 
Es ist ein 15" 2015er MacBook Pro. 16GB RAM. 2,5GHz i7. El Capitan. M370x 2GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Impcaligula
Danke für die Tipps !!

Kann nur leider nicht immer online sein und dann auch nicht privat …

Hab dann schon mal die Kerne und RAMs in Parallels und den VM auf 2 und 4GB abgeändert.
Nur was da alles in den Taskmanagern der VM steht, ist mir offen gesagt leider zu kompliziert.

Und Mensch Impcaligula, mach dich doch bitte nicht verrückt, ist alles gut. Hier die Angaben:
CPU - Intel Core i7, 2,5 GHz, 1 Prozessor, 4 Kerne
GPU - AMD Radeon R9 M370X 2048 MB
RAM - 16 GB 1600 MHz DDR3

Würde ja grundsätzlich auch vermuten, dass es eigentlich an den Parallels-Einstellungen liegen müsste, da solches ja eigentlich nicht schon bei diesen Anwendungen passieren sollte.
 
Ich hatte nur Edge Empfang
Sorry, mein Fehler! Ich bin hinsichtlich dieses Problems offensichtlich verwöhnt, wir haben hier in der Schweiz sogar in den meisten Dörfern 4G und bei uns gibt's wirklich günstige Unlimitiert-Verträge für's Handy; entschuldige meine unabsichtliche Ignoranz dahingehend.
habe auf "nur Text" umgeschaltet um die Webseiten schneller zu laden und die Bilder nicht automatisch herunter zu laden
Das würde mich jetzt interessieren: Wie macht man das denn? Kann ich das in MU oder (falls du ein iPhone nutzt) in den Einstellungen des selben festlegen? Oder nutzt du einfach einen alternativen Browser, der das kann?


Naja, das war dein erster Post, da schreibst du nichts von, dass du am Handy liest und keine Bilder laden kannst:
Was für ein MacBook hast Du denn?
Das CCleaner mit CCleaner hast Du aktuell mitbekommen?
Und das hier, war dann dein zweiter Post, bei dem du ebenso wenig die Tatsache nennst, dass du nur im Text-Modus mitliest:
Und dann folgte meine erster Post, bezüglich deiner ersten beiden Beiträge, in dem ich dich - wie du das auch immer und überall hier im Forum gerne machst - darauf hinweise, dass du einfach genauer lesen solltest, da der TE - ich lese ja nicht nur mit Text-Modus mit, sondern guck mir auch die Bilder im ersten Beitrag an - ganz klar darlegt, was er für ein Gerät hat:
Lies halt mal genauer. ;)
MBP 15 Mid2015
Worauf du dir dann - wie könnt's auch anders sein** - ans Bein gep***t vorkommst:
Ich hatte mehrmals geschrieben, ich kann die Bilder nicht öffnen! Deine erneute Antwort, das steht doch da (in den Bildern!)
**Du schreibst ja selber immer wieder, du seist arrogant, eingebildet etc. und auch stolz drauf. ;) No offense! :crack:

Und um's nochmals zu nennen, der gute @electricdawn nennt die Konfiguration extra, damit du Ruhe hast:
Es ist ein 15" 2015er MacBook Pro. 16GB RAM. 2,5GHz i7. El Capitan. M370x 2GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten