Paragon NTFS for Mac - Erfahrungen?

S

surangumal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Hi,

seit einigen Tagen gibt es: "Paragon NTFS for Mac"
http://www.paragon-software.com/home/ntfs-mac/

Hat das jemand im Einsatz bzw. erste Erfahrungen?

Ich würde das gerne einsetzen, aber ich habe etwas Angst, dass das nicht 100% stabil läuft und evtl. Daten kaputt macht.
 
Ich habe es zwar nicht getestet, weil ich nicht brauche. Aber hast du auch mal das kostenlose MacFUSE Modul für NTFS angesehen?
 
nimm macfuse 1.1.0 für 10.4 oder 1.1.1 für 10.5, mit ntfs-3g...
funktioniert...

von dem paragon ding hab bislang nur gehört, dass es jemanden die bootcamp partition zerschossen hat und eine externe ntfs platte nicht mehr unter windows mounten wollte, nachdem die mal an einem mac mit paragon hing...
aber vielleicht hat man die auch abgeschaltet ohne korrekt zu unmounten, wer weiß das schon...
 
Ist denn ntfs-3g mittlerweile schneller geworden?

Ich hatte das schon mal installiert und das war extrem langsam. Aber ich teste es noch mal.
 
die version mit ublio patches soll schneller sein, aber ist halt nicht so durchgetestet wie die ohne...
lies halt mal auf der ntfs-3g seite...
 
Ich bin auch am Überlegen mir das zu kaufen. Die Demo hat ohne Probleme geklappt und das ist dann wirklich perfektes Plug and play. Man merkt nichts. Einfach NTFS Festplatte dran und man kann rüberschieben was man will. Geht auch schön fix.
 
Ich bin auch am Überlegen mir das zu kaufen. Die Demo hat ohne Probleme geklappt und das ist dann wirklich perfektes Plug and play. Man merkt nichts. Einfach NTFS Festplatte dran und man kann rüberschieben was man will. Geht auch schön fix.

Hattest Du zum Vergleich auch mal MacFUSE/ntfs-3g probiert?
Wüsste gern mal ob sich die Mehrkosten in mehr Qualität, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit wiederspiegeln.
 
Habe Paragon NTFS, nachdem der Versuch kostengünstig mit MacFuse und ntfs3g gescheitert war. Warum, weiss ich letztlich nicht, aber bei Paragon gibt es gerade ein Einstiegsangebot für 29.95 Dollar, bei dem Kurs geradezu ein Schnäppchen. Habe zugeschlagen und muss sagen, dass Paragon sehr, sehr gut läuft. Gruss, der schmittexxx
 
Kann man das machen?

-Bootcamp-Partition im Book, die Fat32 formatiert ist, in NTFS umwandeln.

Unter XP, als als PC-User konnte man anstandslos von Fat32 auf NTFS umformatieren - ohne Datenverlust. Nur andersrum ging es nicht.

Ist das immer noch so? Und wie spielt Parallels da mit?

Bei Erfahrungen bitte melden... ;)
 
Hab mir auch das Paragon gekauft und bin sehr zufrieden damit! Anstandsloser Zugriff auf meine externe NTFS-Platte und auf meine NTFS-Bootcamp-Partition! Schreibgeschwindigkeit ist auch einwandfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surangumal

Ok wenn per Bootcamp XP gestartet habe und dann mit Convert zu NTFS gewechselt bin:
-startet dann noch Parallels mit XP?
(lesen vielleicht/schreiben natürlich nicht)
-dann muss ich dieses Paragon-Plug-In unter OSX erstellen, stimmts?, um wieder den Schreibzugriff zu haben.

Stehe der Sache noch ein wenig skeptisch gegenüber. Momentan funktioniert das System ganz gut...
 
Ok wenn per Bootcamp XP gestartet habe und dann mit Convert zu NTFS gewechselt bin:
-startet dann noch Parallels mit XP?
(lesen vielleicht/schreiben natürlich nicht)

parallels ist egal ob fat oder ntfs...
das startet von beiden und schreibt auch drauf...
die nutzen macfuse, um dann die ntfs partition in os x zu remounten....

-dann muss ich dieses Paragon-Plug-In unter OSX erstellen, stimmts?, um wieder den Schreibzugriff zu haben.

Stehe der Sache noch ein wenig skeptisch gegenüber. Momentan funktioniert das System ganz gut...

du kannst auch macfuse/ntfs3g nehmen, kostet nichts und funktioniert auch...
 
parallels ist egal ob fat oder ntfs...
das startet von beiden und schreibt auch drauf...

Was daran liegt, dass Parallels (und auch VMWare) völlig egal ist, was in einer virtuellen Maschine als Dateisystem verwendet wird. Auch wenn man die Bootcamp-Partition als Festplatte für den virtuellen Rechner verwendet, tut die Software einfach so, als wäre da ein vollwertiger PC vorhanden und bootet das Windows, was auf der Platte liegt. Das kümmert sich dann selbst um Lese- und Schreibzugriffe und kann selbstverständlich problemlos auf NTFS zugreifen.

Das nur als Ergänzung, weil ich die Frage, ob Parallels/VMWare auf NTFS schreiben kann, hier schon öfters gelesen habe.
 
Ich habe heute auch mal die Paragon Testversion probiert und bekomme beim Kopieren einer ca. 8 GB großen Datei auf eine externe NTFS USB Festplatte stets eine Fehlermeldung mit Code 0. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ? Kann die Testversion vielleicht nicht mit so großen Dateien umgehen ?
 
Hat jetzt, nachdem das Programm ja schon einige Wochen auf dem Markt, jemand umfangreichere Erfahrungen sammeln können?
Vor allem würden mich unerwartete Ausfälle, Fehler und dergleichen interessieren.
Lohnt sich der Kauf?
 
Kauf kann sich lohnen, muss aber nicht...

Zitat von Woodiii
Hat jetzt, nachdem das Programm ja schon einige Wochen auf dem Markt, jemand umfangreichere Erfahrungen sammeln können?
Vor allem würden mich unerwartete Ausfälle, Fehler und dergleichen interessieren.
Lohnt sich der Kauf?

Das ist relativ und muss jeder für sich entscheiden.

Ich kann für mich behaupten, dass sich der Kauf aus folgenden Gründen gelohnt hat:

1. Ich nutze sehr häufig NTFS-Partitionen schreibend.
2. Für 29,95 EUR hat man eine einfach zu installierende Software und Support.
3. Ich hatte bislang weder Ausfälle noch Abstürze, alles läuft reibungslos.

Die Kombination MacFUSE/ntfs-3g funktioniert auch, ist aber mehr was für "Fummler" (nicht negativ gemeint) anstatt für Einsteiger.

Ich bin/war langjähriger Windows-Nutzer und bin gerade aus dem Grund zum Mac gewechselt um nicht mehr "fummeln" zu müssen...
zumindest in diesem Teilbereich...
 
Zurück
Oben Unten