Papierkorb wird nicht entleert

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Moins,
ich hab bei meiner externen Platte das Problem, dass ich da Dateien (irgendwelche ollen pdf) in den Papierkorb geworfen habe und diese dort nicht endgültig löschen kann.
Es kommt immer die Fehlermeldung, dass noch ein Programm noch darauf zugreift. Es ist aber keines offen. Kann ich das Löschen erzwingen?
 
Hast Du es schon mit "Papierkorb sicher entleeren" versucht? Oder auch mal den Rechner neu gestartet?
Gruss
der eMac_man
 
Mal die ctrl Taste gedrückt halten und dann leeren
 
Du meinst die alt-Taste?
Wenns nach nem Neustart auch nicht will, hilft meist, die Datei kurz auf den Schreibtisch zu ziehen und danach wieder zu löschen.
 
Oder einfach mehrmals versuchen, bei mir passiert es auch des Öfteren, dass die Dateien im Papierkorb von der "Vorschau" noch "gescannt" werden und damit nicht löschbar sind. Nachdem der Scanvorgang fertig ist klappt das Löschen einwandfrei.
 
Hab ich alles schon versucht. Das Problem hab ich auch schon seit Monaten, aber mir gehts jetzt so langsam auf die Nerven. Der Witz ist, dass das ein Ordner mit vielen Unterordnern ist, die aber alle leer sind. Hat dementsprechend 0kb Größe. Löschen will er trotzdem nicht...
 
Reparier doch mal die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm..
 
Eine weitere Möglichkeit wäre mit der Shell zu arbeiten. Dazu Terminal.app öffnen und 'rm -rf $HOME/.Trash/*' eintippen. Eventuell noch ein sudo davor, wenn es so nicht klappt.
 
Hab ich auch alles versucht. Hilft nüscht. Vermutlich müsste ich das ganze Rotzlaufwerk formatieren, damit das geht. Echt uncool.
Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Hast du schon Mal versucht den Ordner wieder auf die Festplatte zu kopieren und ihn einfach dort zu lassen, statt zu löschen? Dann würde die Fehlermeldung im Papierkorb vielleicht nicht mehr nerven..
 
Hattest du irgendwann mal eine externe Platte dran hängen? Dann schließ die nochmal an und versuche es erneut. Ansonsten sollte irgendein hier im Forum genannter Tip (Suchfunktion) oder spätestens ein Terminal Befehl dein Problem lösen. Glaube nicht das du dein Laufwerk deswegen formatieren musst...
 
Also das Ding liegt wohl nur auf der externen Platte. Der Mülleimer wird auch nur gefüllt angezeigt, wenn die externe läuft, sonst isser leer. Wenn ich den Befehl mit chflags -R nouchg im Terminal aufrufe heißt, es zu der Datei: No such file or directory. Da muss ich mich ja schon wundern.
Wenn ich den Ordner aus dem Mülleimer irgendwo hinziehe, dann macht er mir original ne Kopie mit den leeren Ordnern, aber im Mülleimer bleibts trotzdem zurück. Wenn ichs über die Shell erzwingen will, tut er auch nichts. Echt zu abkotzen...
 
Hier mal nen Screenshot vom Inhalt. Ich weiß noch nichtma was das fürn unsinn sien soll. Und woher der kommt. Vielleicht ja was ausm Time machine backup. greift das dann darauf zu???
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-28 um 16.41.01.jpg
    Bildschirmfoto 2010-11-28 um 16.41.01.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 52
Lass das Festplattendienstprogramm laufen und reparier das externe Volumen.
 
Wenn wirklich alles nicht mehr hilft, solltest du von einem anderen Medium booten und deine Festplatte einhängen. Dann kannst du definitiv unter /Users/dein_Benutzer/.Trash/ alles löschen. Geht es immer noch nicht, ist deine Festplatte hinüber.
 
Zurück
Oben Unten