Papierkorb Problem

  1. d5d

    d5d Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallO! habe einen seltsamen bug unter mac os x: also, wenn ich irgendwas neuerdings in den papierkorb werfen möchte, werde ich nach meinem systempasswort gefragt, gebe ich das ein, verschwindet das objekt, der papierkorb bleibt leer?!!
    habe über das informations fenster des papierkorbs mal geschaut, ob ich da irgendwas an meinen userrechten schrauben kann, wenn ich da aber in die einstellung will, kriege ich die fehlermeldung "unbekannter fehler 136".

    weiss jemand rat? danke :rolleyes:
     
    d5d, 30.01.2006
    #1
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Mit der System-CD starten und Rechte reparieren. Vielleicht klappt's dann mit dem Papierkorb!?

    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 30.01.2006
    #2
  3. d5d

    d5d Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    habe tiger aufm rechner, aber als system cd gerade nur 10.1 oder so zur hand...geht das damit auch? und wo repariere ich dann die rechte?

    gruesse
     
    d5d, 30.01.2006
    #3
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Wenn es sich nur um „Rechte überprüfen/reparieren” dreht – unter >Applications >Utilities>System Utilities starten. Erste Hilfe geht nur mit der System-CD. Habe noch nie die 10.1 ausprobieren müssen. Hoffe ich konnte helfen, ich arbeite nämlich noch mit 10.3.9. Dürfte aber dabei keinen Unterscheid geben.

    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 30.01.2006
    #4
  5. ybasket

    ybasket MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    (sudo) rm -r .trash im Terminal im Heimverzeichnis aufrufen und neu einloggen.

    gruesse
     
    ybasket, 30.01.2006
    #5
  6. d5d

    d5d Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    doofe frage, mit welchem befehl komme ich denn ins hauptverzeichnis im terminal?= und neu einloggen sol ich dann unter dem terminal window oder neustarten=?
     
    d5d, 30.01.2006
    #6
  7. d5d

    d5d Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    achso übrigens, im laufe des tages hat sich mein papierkorb problem von allein (?) verändert, ich kann jetzt sachen reinschmeissen, nur werden die gleich dauerhaft gelöscht (es bleibt also nichts im papierkorb liegen...)
     
    d5d, 31.01.2006
    #7
  8. ybasket

    ybasket MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    Mit cd ~/ kommst du ins heimverzeichnis(oder cd /Users/stevejobs/) und du musst den Computer neu starten bzw. dich abmelden (Apfel->Steve Jobs abmelden). Viel spaß noch!!
     
    ybasket, 31.01.2006
    #8
  9. d5d

    d5d Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo danke schonmal für eure antworten,

    also wenn ich das oben angegebene in meinem terminal
    heimatverzeichnis eingebe, dann folgendes:

    bei:
    (sudo) rm -r .trash

    -bash: syntax error near unexpected token `rm'


    und bei:
    (sudo) <return>
    rm -r .trash <return>


    rm: .trash: Permission denied


    -----
    also nix passiert...!?
    weiss jemand rat?
     
    d5d, 31.01.2006
    #9
  10. ybasket

    ybasket MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, mein Fehler

    Sorry,
    es müsste heißen:
    rm .trash
    und beim Fehler "Permission denied"
    sudo rm .trash
    als Adminstrator(du musst adminstratorpasswort eingeben). sudo gibt dir für einen Moment root-Rechte,
    du kannst also !alles!, u.a. auch alle Systemdateien löschen(nicht empfohlen). Das ist tiefes Unix und wegen der Rechte des Benutzers root z.T.
    auch gefährlich, also nur wenn notwendig verwenden. gruesse
    :cool:
     
    ybasket, 31.01.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Papierkorb Problem
  1. Finkenvogel
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    5.384
    madu
    20.12.2015
  2. MCSchaller
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.009
    MCSchaller
    29.11.2012
  3. Amoral
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    2.464
    Amoral
    29.01.2012
  4. Dackelfranz

    Problem mit Papierkorb

    Dackelfranz, 09.11.2011, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    666
    Dackelfranz
    09.11.2011
  5. eeyore
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.144
    Retnueg
    27.07.2011