Papierkorb Problem! Bitte um Hilfe !

N

noob2profi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe so mal vorhin im netz rumgeschaut was es so für terminal befehle gibt und habe dies gefunden:

"#1 Use Terminal to do everything
Sure, you could you OS X’s beautiful GUI to click on things …like a girl, but why bother when you can tap the super powerful UNIX underpinnings?
For example, why use cmnd+option+shift+delete to empty the trash, when you can simply fire up Terminal and type:

sudo -s
Enter Admin password , hit,
rm -R .Trash
Much better. "

jetzt kann ich meine dateien , die ich löschen will nicht mehr in den Papierkorb reinschieben, sondern der Papierkorb fragt sofort ohne abzulegen , ob ich die datei sofort löschen will..

Nach ein paar suchen mit google habe ich eine eventuelle lösung gefunden

Dann probieren wir es mal wie folgt:

Terminal (Programme > Dienstprogramme > Terminal) öffnen, und folgendes (kursiv ist der einzugebende Text) eingeben:

pwd
um sicher zu gehen dass Du dich in deinem Homeverzeichnis befindest. Ergebnis sollte ungefähr so aussehen: /Users/yinyan

ls -al
ls bedeutet list, und hat als Ergebnis eine Liste der Ordner und Dateien zur Folge innerhalb des Ordners in dem man sich aktuell befindet (sollte laut pwd also /Users/yinyan sein). Der Paramter -a zeigt auch die unsichtbaren (das sind die mit dem führenden . im Namen, wie z.B. den Ordner .Trash). -l zeigt die Rechte an.

Für uns ist aber nur in dem Fall nur die Zeile interessant, in der ungefähr so was steht:

drwx------ 7 flo flo 238 Sep 26 13:09 .Trash

Wichtig sind nur die ersten Buchstaben, und die sollten so aussehen wie im Beispiel, also: drwx------
Ist das nicht der Fall, sag Bescheid, dann ändern wir das.

Grüße,
Flo

Das doofe ist, dass die .Trash Zeile nicht angezeigt wird !

bild1txk.png


Scheint gelöscht worden zu sein -.-

Bin für jede Hilfe dankbar !

mfg,
noob2profi
 
Du hast mit dem Befehl deinen Papierkorb gelöscht, der ist jetzt nicht mehr da. Also kann auch nichts mehr verschoben werden. Warum oder welchen Vorteil sollte dir denn dieser Befehl bringen?
 

Tja, denke du hättest eher

rm -R ./.Trash/* machen sollen - dann würde das Verzeichnis noch existieren - so hast du es inkl. Inhalt gelöscht.

Probier mal ob du es einfach neu anlegen kannst - wichtig - Attribute und . nicht vergessen

Aber was anderes - wenn jemand mit rm oder ähnlichen rumspielt - so sollte er/sie es an einem Testordner mal probieren :D
 
Ich bin mac-anfänger, wie man unschwer erkennt :p und wollte einfach mal was ausprobieren, war mein fehler und ich stehe auch dazu.. hab net nachgedacht..

Gibt es eine möglichkeit den .Trash ordner wiederherzustellen OHNE timemachine oder ganz einen neuen .Trash ordner erstellen ?
 
Vielleicht ist OSX so DAU-sicher, daß es ausreicht, einfach an der richtigen Stelle ein Verzeichnis mit Dem Namen .Trash anzulegen.
Die richtige Stelle wäre z.B. in Deinem Homeverzeichnis.
 
Im Terminal gibst du folgende Zeile ein:
mkdir ~/.Trash

anschließend:
chmod 700 ~/.Trash
 
jo jetzt sehe ich nach "ls -al" im terminal wieder nen .Trash ordner
 
Das ist doch schon ein Anfang ;)

Falls du trotzdem nichts in den Papierkorb legen kannst, melde dich ab- und anschießend wieder an oder starte den Finder neu (mittels "Sofort beenden…" aus dem Apfel-Menü.
 
juhu es geht :D

hab mich neu angemeldet und jetzt ist alles wieder suppi

ich glaube ich lasse in zukunft die finger vom terminal ^^
 
ich glaube ich lasse in zukunft die finger vom terminal ^^

:Oldno:

Erkunde ruhig weiter, was mit dem Terminal geht... ;)

Um zB widerspenstige Dateien zu löschen nutze ich auch rm oder rm -r wenn es um einen ganzen Ordner geht.
Einfach den Befehl ins Terminal eingeben (danach ein Leerzeichen) und die Datei ins Terminalfenster "drag&dropen".

(nebenbei... der/die Ordner .Thrash werden bei jedem Neustart neu angelegt, wenn sie mal versehentlich gelöscht wurden)
 
wo gibts denn ne seriöse seite mit terminal befehlen ?
würde mich mal interessieren, falls ich irgendwann mal sowas brauchen werde
 
Zurück
Oben Unten