Papierkorb mit sudo rm gelöscht, aber nicht mehr Platz auf der Platte...

Couples

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
312
Reaktionspunkte
12
Hallo allerseits,

habe nach einigem Suchen meinen Papierkorb entleert bekommen. Aber leider ist auf der Platte auch *nach* dem Entleeren genau soviel Platz wie vorher, d.h. die Files (immerhin 16 GB) sind nicht mehr auf der Platte und nicht mehr im Paierkorb, aber der Platz dafür ist auf der Platte nicht freigeworden.

Die Files haben sich vorher schon angestellt ("Papierkorb kann nicht gelöscht werden, da files in Verwendung" obwohl nix auf war, das die Dinger verwendet haben könnte). Also habe ich (für einen DAU todesmutig) mit dem sudo rm-r -Befehl den Papierkorb gelöscht...aber leider ohne das gewünschte Resultat... :-(

Wo stecken die verflixten Files und wie kann ich sie wirklich von der Platte schubsen??

Herzlichen Dank Euch allen!
 
waren die files denn auch in _dem_ Papierkorb?
Da gibts ja mehrere:
-- in dem root ( /.Trashes ),
-- Benutzer ( /Users/<benutzer>/.Trash(es) ),
-- auf dem Externen Volume ...

Kannst mit WhatSize o.ä. Tool ja mal nachschauen, welches Directory groß ist, oder eben mit dem Terminal durchwühlen ..

Bei FileVault das ausloggen nicht vergessen..
 
Vielen Dank, xentric!

Oha - jetzt habe ich mit irgendwelchen Terminal-Befehlen um mich geworfen, aber die nackte Wahrheit ist: Ich hab' keinen Schimmer von dem Ding! Wie ginge denn das "mit dem Terminal durchwühlen"?

Ich werd' jetzt erst mal WhatSize probieren...
 
Ich glaub das ist der 12te Papierkorb Thread innerhalb von 2 Tagen.
 
Nur mal so nebenbei: Hast du Dateien gelöscht die du angelegt hast oder solche die das System angelegt hat(bzw. du nicht weisst, woher diese Dateien stammen)?
(Das von dir beschriebene verhalten, könnte ich mir z.b. nur bei swapfiles vorstellen)
 
Waren Dateien, die ich selbst dorthin geschaufelt habe...simple Musikdateien in aiff.
 
Zurück
Oben Unten