Papierkorb geleert, Canvas-Daten weg...

A

artaroma

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
5
letzten freitag war ich wohl mit en tastenkürzeln zu schnell und habe einen Ordner mit ca. 20 gig ins datennirvana geschickt. d.h. daten in den papierkorb gelegt und diesen gelöscht.

was ich dann tat:
1-realisiert was ich für ein ***** bin
2-rechner sofort aussgeschaltet
3-data rescue II gekauft
4-rechner im target mode von zweitem mac mit data rescue II untersuchen lassen (ausf. scan)
data rescue erkennt ein paar tifs un jpgs, aber keine meiner canvas dateien. canvas x ist ein geniales layout- illustrations, -zeichenprogramm. seit über zehn jahren benutze ich canvas und dessen vorgänger versionen.
was kann ich tun um die daten dennoch zu retten?
mein system g4 1,67 pb, os 10.4.11, 80mb disk, hfs+

unter system >9 war ja alles noch einfach, x machts da schwieriger...
data rescue benutz für gängige datentypen wohl filter, wie finde ich meine canvas dateien wieder?
 
Data Rescue bietet mehrere Methoden an. Versuche der Reihe nach alle. Die Ergebnisse können unterschiedlich sein.
Viel Glück.
Ich bedauere auch, dass Canvas für den Mac nicht weitergeführt wird.
 
versuchs mal mit file salvage - auf deren home page (ruba soft wenn ich mich recht erinnere) gibt es eine Liste der unerstuetzten Dateiformate
 
hab file savage schon probiert, obwohl es canvas x filter besitzt, nix gefunden, bei data rescue bin ich alle suchläufe durch... wie immer waren es die wichtigsten datein die fehlen...
ich arbeite seit 10 jahren mit canvas, seit 3 jahren professionel.
 
Das ist bitter! Hast Du irgendwann 'mal Kopien auf DVDs oder CDs gemacht? Kannst Du eventuell Daten von Kunden zurückbekommen?
 
... achso, ich bin auch gerne bereit für eine profi-lösung geld liegen zu lassen, immer noch besser als 10 kunden zu verlieren, deren logos und broschüren, homepages etc. ich unmöglich nachbauen kann (zumindest nicht in kurzer zeit). Recover Data for Mac soll ein datenrettungs prg sein, das auf windosen installiert hfs+ laufwerke auslesen kann. hat jemand erfahrung?
 
Also, nach diesem Post #6 MUSS ich aber jetzt doch mal nach einem Backup fragen. Bisher klang es noch etwas nach Hobby, aber nun ....

Nein, mit Datenrettungssoftware habe ICH keine Erfahrungen.
 
eigentlich wollte ich vor einem großen backup meine externe festplatte frei machen... und kunden geb ich sowieso nur "fertige" produkte, dh. jpgs oder pdfs... ich glaube 1998 ist mir das mal ausfersehen mit ein paar soundateien passiert, da wars nicht so schlimm, jetzt komm ich schon ein wenig ins schwitzen...
 
google nutzen und nach prof. Firmen suchen...davon gibt es einige....
 
Wenn du mit den Programmen nicht mehr weiter kommst und es wirklich ernst meinst, mit dem Geld in die Hand nehmen, dann geh zu einer der professionellen Firmen. Die größte und bekannteste ist glaube ich Ontrack. Aber mach dich schon mal auf eine saftige Rechner gefasst. Zusätzlich wird es wohl Zeit kosten, denn hexen können die auch nicht.
 
Seagate bietet wohl auch einen Datenrettungsdienst an. Als meine Platte getauscht wurde, hatt ich das auf der Homepage gesehen.

Eine Anmerkung kann ich mir wirklich nicht verkneifen, auch wenn es weh tut und auch schon äferlich genug ist: Wie kann man nur bei solch wichtigen Dateien keinen einzigen regelmäßigen Backup machen, das werde ich nie verstehen. :Oldno:
 
es sollte ein back up geben, deshalb die löschaktion... naja auf meinem mbp is nu leopard installiert und das pb wartet erstmal auf hilfe...
 
soooo, langsam mutier ich wohl zu datenrettungsexperten. prof. is nicht billig, kunden zu verlieren aber auch net... data rescue hat support angeboten, da bin ich mal gespannt...
sys 9 war wirklich einfacher, in der windosen welt klappts heute noch... eine unix-crux!
ich werde time-machine lieben lernen! hab nu mehrere profis kontaktiert, geb ich bescheid was machbar ist und wieviel urlaubsgeld dafür baden geht... bis bald und danke für die tips...
 
Zurück
Oben Unten